Wie bekomme ich zwei aeltere Schisser handzahm?

Diskutiere Wie bekomme ich zwei aeltere Schisser handzahm? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ich hatte schonmal ueber meine komischen Wellis berichtet welche 5 und 3 sind. Ich weiss mir firstkeinen Rat mehr wie ich sie zaehmen soll...
T

Tweetybird84

Registriert seit
12.01.2012
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo

ich hatte schonmal ueber meine komischen Wellis berichtet welche 5 und 3 sind. Ich weiss mir
keinen Rat mehr wie ich sie zaehmen soll. Sobald meine Hand im Kaefig ist fluechgen beide in die letzte Ecke. Anfangs kam noch der Hahn wenn ich Apfelstueckchen in der Hand hatte und hat aus der Hand hefressen. Leider musste ich beide wegen Tierarzt greifem, ging nicht anders.
 
24.01.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo, ;)

du kannst nur immer wieder versuchen ihnen zu zeigen, dass aus der Hand gute Sachen kommen. Dazu würde ich ihnen eine Leckerei in der Hand anbieten und abwarten, dass sie von selbst auf dich zukommen.

Mit der Hand gegriffen zu werden, empfinden die Vögel als lebensbedrohliche Situation. Deshalb kann es lange dauern und erfordert viel, viel Geduld von dir bis sie diese Angst wieder ablegen.
 
L

londongirl

Registriert seit
04.12.2010
Beiträge
68
Reaktionen
0
Hi!

Hast du es mal mit Kolbenhirse versucht? Also locker in den Käfig halten und halten und halten ... Bis einer kommt und pickt. Aber du brauchst Geduld und einen starken Arm :D. Allerdings habe ich über Jahre die Erfahrung gemacht, dass es Tiere gibt, die werden zahm und andere werden allerhöchstens zutraulicher und mehr nicht. Das ist nicht nur bei Wellis so, sondern bei allen anderen Tieren auch.
Klar, ist es besser, wenn sie zahm sind (vor allem beim Tierarzt), aber erzwingen kannst du da gar nichts.
Unsere zwei hier sind auch nicht zahm geworden. Sie kommen bei Kolbenhirse nach einigem Zögern auf den Finger, aber wehe man bewegt ihn. Dann sind sie wieder weg. Tja, so sind sie halt ;).
 
T

Tweetybird84

Registriert seit
12.01.2012
Beiträge
9
Reaktionen
0
Leider mussten die zwei zum Krallenschneiden. Und da zu warten bis die evtl. zahm sind... Auf Hirse sind die gar nicht so scharf. Und jetzt fressen die sogar weder Apfel noch Salat. Haben die somst gern. Ich werd da nicht schlau draus. Aber hauptsache die lieben sich und zwitschern beide wie doof :) Hab wegen Job auch meist erst ab ca 18 h Zeit unter der Woche
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.885
Reaktionen
45
Hallo,

haben die beiden vielleicht vom Vorbesitzer noch nie eine Kolbenhirse angeboten bekommen? Falls du bisher immer die gelbe gekauft hast, könntest du es mit der roten versuchen.
Diese ist zwar leider nicht so leicht zu bekommen und ein wenig teurer, doch dafür ist sie gesünder und bei manchen Wellensittichen deutlich beliebter als die gelbe.
Vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, dass die beiden den Apfel links liegen lassen, denn zu viel Obst ist auf dauer auch nicht gesund. Zumal Wellensittiche ursprünglich aus einer Gegend stammen die sehr trocken ist und frische Kräuter da die bessere Wahl währen.

Zum Krallenschneiden musst du nicht unbedingt zum Tierarzt, denn die Krallen nutzen sich relativ gut ab wenn man unterschiedlich dicke Äste im Käfig anbringt. Schau dir mal die beiden Seiten an (falls du sie noch nicht kennst): http://www.birds-online.de , http://www.vwfd.de
Dort findet man sehr hilfreiche Informationen, auch zum Thema Zähmen.



Liebe Grüße
 
T

Tweetybird84

Registriert seit
12.01.2012
Beiträge
9
Reaktionen
0
Die bekommen ja nicht taeglich Apfel. Nur sporadisch. Ich musste zum Doc weil der Vorbesitzer nur die glatten Stangen hatte. Mein Prob is dass die bei Hand in der Naehe aengstlich abhauen. Wenm icb unten im Kaefig arbeite sind die rihig und gucken zu.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Huhu,

dass die Vögel flüchten, wenn du in den Käfig greifst, ist eigentlich nicht unnormal. Das ist ihr Rückzugsort und der Mensch hat da, außer die notwendigen Arbeiten zu erledigen, nichts zu suchen.
Ich würde eher versuchen, mich den Vögeln beim Freiflug zu nähern. Sie haben dort mehr Möglichkeiten auszuweichen, falls sie Angst bekommen und haben daher die Sicherheit des Rückzugs. Das macht sie mutiger und neugieriger. Überhaupt würde ich nicht versuchen, die Hand nach ihnen auszustrecken, ehe sie einen in unmittelbarer Nähe dulden und dabei entspannt bleiben. Dann kann man immer noch mit Leckerlie anfangen.
Zähmen ist Geduldssache und trotzdem werden nicht alle Wellis so zutraulich. Das ist eben Charaktersache und muss dann auch akzeptiert werden ;)
 
T

Tweetybird84

Registriert seit
12.01.2012
Beiträge
9
Reaktionen
0
Welcher Freiflug? Die kommen ja leider seit ich die Ende Oktober 2011 hab nur auf die Toerchenrampe wenn da Leckerli.ist
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Ist die Umgebung denn vogelfreundlich gestaltet? Stehen Lande- und Spielplätze in ausreichender Höhe zur Verfügung? Steht die Tür lange genug offen (mehrere Stunden am Stück)?
 
T

Tweetybird84

Registriert seit
12.01.2012
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,

also ich öffne den Käfig (Montana Frisco III - ca. 85 x 48 x 163 cm,Vogelheiminnenhöhe 90cm)wenn ich von der Arbeit komme zwischen 17 und 18 Uhr abends bis ca. 21 Uhr. Am Wochenende sofern ich nicht einkaufen bin, lüfte oder was anderes mache ist die Tür undauch das Schiebedach permanent auf.

Als Landeplatz außerhalb habe ich einen Naturholzspielplatz von Trixie auf einem ca. 1,70 hohen Balken geschraubt. Ansonsten stehen in dem Zimmer noch ein Schreibtisch mit dem üblichen Kram, ein Esstisch (meistens leer), Stühle und eine Schrankwand u.a. mit Regalen wo noch Figuren und Bücher draufstehen.

Vielleicht ist das ja nicht vogelfreundlich. Wüsste jetzt nicht was noch. Über einen Kletterbaum wo man Stangen in einen großen Blumenkübelsteckt und mit Querstreben verbindet, hab ich auch schon nachgedacht.

MfG
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Tweetybird,

leider laufen Deine Arbeitszeiten parallell zu den Aktivitätszeiten der Vögel - d.h. konkret : Wenn Du um 17 oder 18 Uhr nach Hause kommst, ist es gerade jetzt im Winter schon dunkel, und die Vögel richten sich aufs Schlafengehen ein. Die allermeisten Wellensittiche haben dann keine große Lust mehr auf irgendwelche Aktivitäten außerhalb des Käfigs.

Ihre Hauptaktivitätszeit haben Wellis vormittags und dann noch einmal am frühen Nachmittag. Am besten wäre also, Du würdest das Zimmer, in dem die Kleinen leben, so absichern, dass sie auch unbeaufsichtigt dort fliegen können. Das praktizieren sehr viele berufstätige Halter so, weil die Vögel sonst einfach zu wenig Freiflug hätten.

Infos, wie man einen Raum vogelsicher herrichtet, findest Du beispielsweise hier und hier.
 
Thema:

Wie bekomme ich zwei aeltere Schisser handzahm?

Wie bekomme ich zwei aeltere Schisser handzahm? - Ähnliche Themen

  • Wellensittich isst nur sein normales Futter und will nicht raus

    Wellensittich isst nur sein normales Futter und will nicht raus: Hallo, Ich habe mir vor kurzem einen Wellensittich zugelegt und es läuft so weit alles gut er ist c.a 7 monate alt und ich habe ihn schon so weit...
  • Welli hat Shower ins Auge bekommen!

    Welli hat Shower ins Auge bekommen!: Hallooo, wir haben unseren Wellis vorhin Vitakraft Happy Shower gekauft, weil das gut fürs Gefieder sein soll. Sind auch eigentlich nur natürliche...
  • Will meinen Welli ruhig bekommen!

    Will meinen Welli ruhig bekommen!: Hey:) Ich hab 2 Wellis. Eijen blauen un einen grünen. Der blaue ist wirklich brav und setzt sich beim Freiflug immer sehr brav auf meine Schulter...
  • Wellensittich geschenkt bekommen - ich brauche Hilfe

    Wellensittich geschenkt bekommen - ich brauche Hilfe: Hallo zusammen ich hab ein Problem ich hab ein Wellensittich Geschenk bekommen mit Käfig wie soll mit der um gehen die ist nix hab...
  • Einzelner Sittich soll Partner bekommen

    Einzelner Sittich soll Partner bekommen: Erstmal ein freundliches Hallo, habe gerade diese tolle Seite gefunden und würde mich gern mal informieren / austauschen. Wir haben jetzt einen...
  • Einzelner Sittich soll Partner bekommen - Ähnliche Themen

  • Wellensittich isst nur sein normales Futter und will nicht raus

    Wellensittich isst nur sein normales Futter und will nicht raus: Hallo, Ich habe mir vor kurzem einen Wellensittich zugelegt und es läuft so weit alles gut er ist c.a 7 monate alt und ich habe ihn schon so weit...
  • Welli hat Shower ins Auge bekommen!

    Welli hat Shower ins Auge bekommen!: Hallooo, wir haben unseren Wellis vorhin Vitakraft Happy Shower gekauft, weil das gut fürs Gefieder sein soll. Sind auch eigentlich nur natürliche...
  • Will meinen Welli ruhig bekommen!

    Will meinen Welli ruhig bekommen!: Hey:) Ich hab 2 Wellis. Eijen blauen un einen grünen. Der blaue ist wirklich brav und setzt sich beim Freiflug immer sehr brav auf meine Schulter...
  • Wellensittich geschenkt bekommen - ich brauche Hilfe

    Wellensittich geschenkt bekommen - ich brauche Hilfe: Hallo zusammen ich hab ein Problem ich hab ein Wellensittich Geschenk bekommen mit Käfig wie soll mit der um gehen die ist nix hab...
  • Einzelner Sittich soll Partner bekommen

    Einzelner Sittich soll Partner bekommen: Erstmal ein freundliches Hallo, habe gerade diese tolle Seite gefunden und würde mich gern mal informieren / austauschen. Wir haben jetzt einen...