Weißbauchigel ? :)

Diskutiere Weißbauchigel ? :) im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Heii :) Ich bin neu hier .. & habe auch gleich ein paar sehr wichtige Fragen. Ich selbst habe schon 3 Kaninchen, die in einem artgerechten und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

Pauliine

Reaktionen
0
Heii :)
Ich bin neu hier .. & habe auch gleich ein paar sehr wichtige Fragen.
Ich selbst habe schon 3 Kaninchen, die in einem artgerechten und sehr großem Gehege leben und mit denen ich mich auch sehr beschäftige. ;)
So nun zu meiner eigentlichen Frage. ich denke
die Frage wurde schon oft gestellt es tut mir leid aber ich möchte nocheinmal konkret zu meinem Problem Tipps haben.
Ich habe mich schon seit langer langer Zeit in die kleinen Weißbauchigel verliebt und hätte selbst gerne welche.
Nun ist es so dass meine Eltern die Igelchen auch totaal süüz finden und mir auch bei der Pflege etc helfen würden.. nur habe ich sie noch nicht ganz überzeugt . ich soll erst noch ein paar fragen klären & ich möchte auch einfach bevor ich mir welche anschaffe, dass ich mich auskenne und weiß ob ich ihnen gerecht werden kann ! xD
1) Da die kleinen Nachtaktiv sind kann ich mir vorstellen, dass sie nachts seehr laut sind also können sie schlecht in mein Zimmer oder?
2) Kann ich die Weißbauchigel auch in einen Holzkäfig -> http://www.fressnapf.de/shop/kleintierkaefig-natural setzen und oben eine nicht grelle Wärmelampe hängen (ich würde den Käfig so stellen dass kein Durchzug kommt) oder ist ein Terrarium besser?
3) Kann ich die Igelchen problemlos in der Wohnung laufen lassen ohne dass sie Kabel anbeißen? denn sie sind ja keine Nagetiere!
4) Meine Freundin hat ihre Kaninchen zum Beispiel in der Wohung (sie haben ein großes Ninchen -Zimmer) und die Geruchsentwicklung ist seehr stark .. ich sehe es auch bei meinen obwohl ich es jeden Tag an der gewissen "Stelle" ausmiste.. kann man das mit den Weißbauchigeln vergleichen oder ist der Geruch schwach (natürlich wenn ich dann jeden Tag ausmiste) ?
5) Ich weiß dass man kein Pärchen halten soll (Männchen und Weibchen) sondern gleiche Geschlechter oder ist eher einzeln besser?

Ich weiß das sind viel Fragen aber ich möchte in der Praxis nichts falsch machen und wissen ob ich den Weißbauchigeln auch zeitlich gerecht werden kann :)

Ich würde mich seehr über Antworten Freuen :p

Viele Liebe Grüße Pauline

24.01.2012
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
P

Pauliine

Reaktionen
0
Hat niemand eine Idee ? :D
Ist nämlich dringend.. ;)

Suppenschüssel

Suppenschüssel

Reaktionen
0
Mh habe in einem anderen Forum ein bisschen was über WBI gelesen deswegen kann ich dir nur bedingt helfen aber so wie ich das mitbekommen habe soll man sie einzeln in einem Holzterrarium Halten. Ich weiß nicht mehr wie´s mit Auslauf aussieht...

Kabel anbeßen tun sie glaube ich aber schon Marder sind ja auch keine Nagetiere und machen das trotzdem. Vom Geruch her glaube ich nicht das es so extrem ist. Ich hatte mal für nen Winter ein Igeljunges der hat fast garnicht gestunken allerdings hatten wir danach alle Flöhe und Zecken :?

P

Pauliine

Reaktionen
0
Okay trotzdem Vielen Dank für deine Antwort :)
Du hast mir schon ein bisschen weitergeholfen ;)

PinkPanther33

PinkPanther33

Reaktionen
0
Weißbauchigel sind Fleischfresser und daher relativ intensiv vom Geruch.
Ich habe Bekannte,die haben Weißbauchigel und ich selber hatte schon einige
Igel die ich aufgepäppelt habe für den Winter.
Im gleichen Zimmer in dem du schläfst,würde ich sie nicht halten,
da wie du richtig bemerkt hast,sie relativ laut in der Nacht sind.
Die Fütterung ist auch nicht gerade günstig,da sie sehr gute Fresser sind und
auch einiges an frischen Mehrwürmern und anderen Insekten haben sollten.
Einen Holzstall kannst du nehmen,da es ja keine Nager sind.
Nur ob das mit der Hygiene klappt,glaube ich nicht so ganz,da Igel schon einiges
hinterlassen und Holz eben schlecht auszuwaschen ist.
Informiere dich also am besten bei einem guten Hobbyzüchter genau,
bevor du dich dafür entscheidest.

P

Pauliine

Reaktionen
0
Okay Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ;)

camicamo

camicamo

Reaktionen
0
Hey, also ich hab mich auch schon mit WBI beschäftigt weil ich mir auch überlegt hatte welche zu kaufen.
Wenn es dir also reicht, geb ich dir mal ein paar Antworten:
1) Da die kleinen Nachtaktiv sind kann ich mir vorstellen, dass sie nachts seehr laut sind also können sie schlecht in mein Zimmer oder?
Was man so hört, sind sie tatsächlich sehr laut, im Zimmer würde ich sie auch wegen ihres intensiven Geruchs nicht halten (Bei artgerechter Fütterung stinken die nämlich anscheinend ganz gut)
2) Kann ich die Weißbauchigel auch in einen Holzkäfig -> http://www.fressnapf.de/shop/kleintierkaefig-natural setzen und oben eine nicht grelle Wärmelampe hängen (ich würde den Käfig so stellen dass kein Durchzug kommt) oder ist ein Terrarium besser?
Der Holzkäfig ist wegen dem Zug glaube ich weniger geeignet, soweit ich weiß :001:
3) Kann ich die Igelchen problemlos in der Wohnung laufen lassen ohne dass sie Kabel anbeißen? denn sie sind ja keine Nagetiere!
Jap sie sind keine Nagetiere, allerdings würde ich persönlich die Kabel sichern, weil sicher ist sicher :001: Vllt. wollen sies mal probieren oder so? Marder sind auch keine Nagetiere und zerbeißen Kabel auch mal :001:
4) Meine Freundin hat ihre Kaninchen zum Beispiel in der Wohung (sie haben ein großes Ninchen -Zimmer) und die Geruchsentwicklung ist seehr stark .. ich sehe es auch bei meinen obwohl ich es jeden Tag an der gewissen "Stelle" ausmiste.. kann man das mit den Weißbauchigeln vergleichen oder ist der Geruch schwach (natürlich wenn ich dann jeden Tag ausmiste) ?
Ich habe keinen WBI und auch ehrlichgesagt nicht so viel Ahnung wie sie riechen :001: Allerdings hatte ich mal nen Igel zur Pflege, also nen einheimischen, und da war jeder Kaninchengeruch wohltuend dagegen. Der Igel hatte allerdings Durchfall :001: Ich kann dir also nix dazu sagen, nur mutmaßungen anstellen.
5) Ich weiß dass man kein Pärchen halten soll (Männchen und Weibchen) sondern gleiche Geschlechter oder ist eher einzeln besser?
Du wirst keine eindeutige Antwort bekommen, da scheiden sich die Geister. Wenn du eine Gruppe willst musst du immer die Möglichkeit haben sie zu trennen.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass das alles nur THEORETISCHE Erfahrungen sind, also was ich so im laufe der recherche gelesen habe. Ich schau da schon seit Oktober rum, deshalb sollte es doch hoffentlich stimmen, wenn ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin :001:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Weißbauchigel ? :)

Weißbauchigel ? :) - Ähnliche Themen

• Afr. Weißbauchigel schupfen?

Afr. Weißbauchigel schupfen?: Hi liebe Community, ich brauche dringend rat! Mein kleiner Igel hat jetzt schon ewig Schnupfen bzw Rotzlt! Ich war schon oft beim Tierarzt, aber...
  • Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen

Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
  • Weissbauchigel grüne Absonderung?

Weissbauchigel grüne Absonderung?: Hallo, zunächst einmal bin ich sehr froh, ein Forum gefunden zu haben, wo mir hoffentlich jemand mit Erfahrung helfen kann. :) Ich habe nun seit...
  • Afrikanischer Weißbauchigel - Heim in Planung

Afrikanischer Weißbauchigel - Heim in Planung: Hallöchen! :039: Also im letzten Beitrag war ja die Frage nach dem neuen Mitbewohner... Nun soll es der Afrikanische Weißbauchigel werden. Ob...
  • Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel?

Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel?: Hallo liebey Benutzer, Ich informiere mich seit Wochen für einen Weißbauchigel. Aber ich möchte allgemein gerne wissen wie es so mit einem...
  • Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel? - Ähnliche Themen

• Afr. Weißbauchigel schupfen?

Afr. Weißbauchigel schupfen?: Hi liebe Community, ich brauche dringend rat! Mein kleiner Igel hat jetzt schon ewig Schnupfen bzw Rotzlt! Ich war schon oft beim Tierarzt, aber...
  • Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen

Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
  • Weissbauchigel grüne Absonderung?

Weissbauchigel grüne Absonderung?: Hallo, zunächst einmal bin ich sehr froh, ein Forum gefunden zu haben, wo mir hoffentlich jemand mit Erfahrung helfen kann. :) Ich habe nun seit...
  • Afrikanischer Weißbauchigel - Heim in Planung

Afrikanischer Weißbauchigel - Heim in Planung: Hallöchen! :039: Also im letzten Beitrag war ja die Frage nach dem neuen Mitbewohner... Nun soll es der Afrikanische Weißbauchigel werden. Ob...
  • Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel?

Hat jemand erfahrung mit Weißbauchigel?: Hallo liebey Benutzer, Ich informiere mich seit Wochen für einen Weißbauchigel. Aber ich möchte allgemein gerne wissen wie es so mit einem...