Alter Hamster?

Diskutiere Alter Hamster? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, mein zwerghamster ist jetzt ca. 1.5 jahre alt. sie wird immer ruhiger, und ich habe das gefühl sie frisst weniger. was sind die anzeichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lara770

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo,
mein zwerghamster ist jetzt ca. 1.5 jahre alt. sie wird immer ruhiger, und ich habe das gefühl sie frisst weniger. was sind die anzeichen dafür, dass ein zwerghamster an altersschwäche stirbt? wie alt werden zwerghamster überhaupt?
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
B

Bounty 123

Gesperrt
Beiträge
9.148
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
um welche Art handelt es sich denn?
Es kann tatsächlich am Alter liegen, da werden Hamster häufig ruhiger. Wie alt Zwerghamster werden kommt auf die Art an. Die meisten werden ca. 1,5-3 Jahre alt.
Das mit dem weniger fressen solltest du beobachten. Wenn du merkst sie frisst nicht, solltest du einen TA aufsuchen. Dann hat sie evtl. Schwierigkeiten mit dem fressen.

Off-Topic
Das nächste mal wäre es übrigens nett, wenn du einen aussagekräftigeren Titel wählst :)
 
Casimir

Casimir

Beiträge
10.147
Punkte Reaktionen
2
Huhu!

Je nach Hamsterart werden die durchschnittlich so 2-3 Jahre. Wobei ich mir nicht so recht sicher bin, ob diese Angaben heute noch stimmen.

Ja, mit dem Alter fressen die Tiere weniger. Sie magern auch mehr ab und das Fell wird lichter. Ist wie bei alten Menschen, die essen auch kaum noch was und werden immer dünner, aber denen gehts super. Man erkennt dann bei alten Hamstern immer recht gut, dass sie einen Buckel beim gehen und stehen haben.
Kam das denn plötzlich oder hat sich das langsam entwickelt?
 
L

Lara770

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo,

es hat sich eher langsam entwickelt. Es ist ein dschungarischer Zwerghamster. Allerdings frisst sie schon eine weile lang nicht mehr all zu viel. früher ist sie auch immer an den käfigstäben hoch geklettert, das macht sie jetzt nicht mehr. :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

- es ist ein dschungarische zwerghamster
- das mit dem weniger fressen und dass sie ruhiger ist ist schon längere zeit so.
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Beiträge
5.941
Punkte Reaktionen
325
Huhu,
dein Hamsterchen wird halt älter ;) Das ist ganz normal das die dann nicht mehr so aktiv sind, ist bei uns ja nicht anders. Du könntest mit deinem Hamster ja mal zum Tierarzt gehen und ihn durchchecken lassen.
 
L

Lara770

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo,

okay, dankeschön :)
 
S

Sommervogel

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
0
Um keinen neuen Thread anfangen zu müssen: Meine Chilli ist jetzt erst ein Jahr alt, aber sie schläft viel mehr, nachts kommt sie über STunden nicht heraus, zum Futter sammeln kommt sie auch nicht mehr raus...:( Aber fressen tut sie sogar mehr, statt weniger. SIe hat 25g zugenommen. Meint ihr, das könnten jetzt schon Altersanzeichen sein? Sie ist doch erst eins!

LG
 
Adraste

Adraste

Beiträge
13.000
Punkte Reaktionen
1
Es kann schon sein, dass es "Alterserscheinungen" sind. Manche Hamster werden mit der Zeit ein wenig ruhiger. Außerdem ist jetzt Winter, zu dieser Jahreszeit verhalten sich manche Hamster weniger aktiv.
Kannst du denn Krankheiten ausschließen? Gewichtszunahme und verändertes Verhalten kann bei einem Hamsterweibchen auch auf eine Gebärmutterentzündung hinweisen.
 
S

Sommervogel

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
0
Ja, krank ist sie nicht. Das weiss ich. Jetzt bleibt es konstant bei ihren 125 g, es könnte auch sein, das sie ganz normal einfach zugenommen hat, bevor sie immer ruhiger wurde habe ich sie bestimmt 3-4 Monate lang nicht gewogen. Aber sie hat auch etwas weniger Kraft, habe ich so das Gefühl. Wenn sie sichirgendwo hochzieht, braucht sie dafür viel länger als früher, manchmal schafft sie es auch gar nicht:(

LG
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Beiträge
12.812
Punkte Reaktionen
7
@Sommervogel
Sie muss jetzt aber auch mehr Gewicht hochziehen, das ist auch anstrengender :D
 
S

Sommervogel

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
0
Ich könnte mir vorstellen das sie zugenommen hat weil sie weniger im Laufrad läuft.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Beiträge
12.812
Punkte Reaktionen
7
Das ist möglich.
Meine Antwort oben bezog sich ja auf das hochziehen das sie es schwerer hat bzw. nicht mehr schafft :mrgreen:
 
S

Sommervogel

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
0
Ich weiss. Aber ich schreibe eben so gern zusammenhanglos;):eusa_shhh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alter Hamster?

Alter Hamster? - Ähnliche Themen

Hamster sehr aggressiv: Ich habe meinen robrowski Zwerghamster (Männchen) jetzt schon seit 1 1/2 Jahren und es gab nie Probleme, also er hat immermal leicht gebissen...
Hamster kommt plötzlich nicht mehr raus: Ich habe meinen Hamster seit ca 3-4 Monaten und er wurde immer neugieriger und hat auch angefangen von meiner Hand zu fressen. Seit 2 Tagen kommt...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Ab und zu Probleme mit dem Alleine sein: Guten Abend, Ich habe manchmal ein kleines Problem und ich verstehe das nicht so ganz. Unsere Hündin, jetzt 1.5 Jahre alt, kann eigentlich super...
Oben