Alter Hamster?

Diskutiere Alter Hamster? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, mein zwerghamster ist jetzt ca. 1.5 jahre alt. sie firstwird immer ruhiger, und ich habe das gefühl sie frisst weniger. was sind die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Lara770

Reaktionen
0
hallo,
mein zwerghamster ist jetzt ca. 1.5 jahre alt. sie
wird immer ruhiger, und ich habe das gefühl sie frisst weniger. was sind die anzeichen dafür, dass ein zwerghamster an altersschwäche stirbt? wie alt werden zwerghamster überhaupt?

24.01.2012
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
B

Bounty 123

Reaktionen
0
Hallo,
um welche Art handelt es sich denn?
Es kann tatsächlich am Alter liegen, da werden Hamster häufig ruhiger. Wie alt Zwerghamster werden kommt auf die Art an. Die meisten werden ca. 1,5-3 Jahre alt.
Das mit dem weniger fressen solltest du beobachten. Wenn du merkst sie frisst nicht, solltest du einen TA aufsuchen. Dann hat sie evtl. Schwierigkeiten mit dem fressen.

Off-Topic
Das nächste mal wäre es übrigens nett, wenn du einen aussagekräftigeren Titel wählst :)

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Huhu!

Je nach Hamsterart werden die durchschnittlich so 2-3 Jahre. Wobei ich mir nicht so recht sicher bin, ob diese Angaben heute noch stimmen.

Ja, mit dem Alter fressen die Tiere weniger. Sie magern auch mehr ab und das Fell wird lichter. Ist wie bei alten Menschen, die essen auch kaum noch was und werden immer dünner, aber denen gehts super. Man erkennt dann bei alten Hamstern immer recht gut, dass sie einen Buckel beim gehen und stehen haben.
Kam das denn plötzlich oder hat sich das langsam entwickelt?

L

Lara770

Reaktionen
0
hallo,

es hat sich eher langsam entwickelt. Es ist ein dschungarischer Zwerghamster. Allerdings frisst sie schon eine weile lang nicht mehr all zu viel. früher ist sie auch immer an den käfigstäben hoch geklettert, das macht sie jetzt nicht mehr. :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

- es ist ein dschungarische zwerghamster
- das mit dem weniger fressen und dass sie ruhiger ist ist schon längere zeit so.

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
161
Huhu,
dein Hamsterchen wird halt älter ;) Das ist ganz normal das die dann nicht mehr so aktiv sind, ist bei uns ja nicht anders. Du könntest mit deinem Hamster ja mal zum Tierarzt gehen und ihn durchchecken lassen.

L

Lara770

Reaktionen
0
hallo,

okay, dankeschön :)

S

Sommervogel

Reaktionen
0
Um keinen neuen Thread anfangen zu müssen: Meine Chilli ist jetzt erst ein Jahr alt, aber sie schläft viel mehr, nachts kommt sie über STunden nicht heraus, zum Futter sammeln kommt sie auch nicht mehr raus...:( Aber fressen tut sie sogar mehr, statt weniger. SIe hat 25g zugenommen. Meint ihr, das könnten jetzt schon Altersanzeichen sein? Sie ist doch erst eins!

LG

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Es kann schon sein, dass es "Alterserscheinungen" sind. Manche Hamster werden mit der Zeit ein wenig ruhiger. Außerdem ist jetzt Winter, zu dieser Jahreszeit verhalten sich manche Hamster weniger aktiv.
Kannst du denn Krankheiten ausschließen? Gewichtszunahme und verändertes Verhalten kann bei einem Hamsterweibchen auch auf eine Gebärmutterentzündung hinweisen.

S

Sommervogel

Reaktionen
0
Ja, krank ist sie nicht. Das weiss ich. Jetzt bleibt es konstant bei ihren 125 g, es könnte auch sein, das sie ganz normal einfach zugenommen hat, bevor sie immer ruhiger wurde habe ich sie bestimmt 3-4 Monate lang nicht gewogen. Aber sie hat auch etwas weniger Kraft, habe ich so das Gefühl. Wenn sie sichirgendwo hochzieht, braucht sie dafür viel länger als früher, manchmal schafft sie es auch gar nicht:(

LG

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
@Sommervogel
Sie muss jetzt aber auch mehr Gewicht hochziehen, das ist auch anstrengender :D

S

Sommervogel

Reaktionen
0
Ich könnte mir vorstellen das sie zugenommen hat weil sie weniger im Laufrad läuft.

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Das ist möglich.
Meine Antwort oben bezog sich ja auf das hochziehen das sie es schwerer hat bzw. nicht mehr schafft :mrgreen:

S

Sommervogel

Reaktionen
0
Ich weiss. Aber ich schreibe eben so gern zusammenhanglos;):eusa_shhh:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Alter Hamster?

Alter Hamster? - Ähnliche Themen

• Hamster verhält sich seltsam (5 Jahre alt)

Hamster verhält sich seltsam (5 Jahre alt): Hallo liebe Community, Ich habe seit knapp 3 Jahren den Hamster eines Bekannten. Er konnte mir nicht sagen, wie alt er genau ist oder welche...
  • Älteren Hamster Handzahm machen

Älteren Hamster Handzahm machen: Hallo liebe Forumgemeinde Vor zwei Wochen habe ich einen Hamster von einem Freund bekommen da er auf ihn keine Lust mehr hatte und sich um ihn...

Älteren Hamster Handzahm machen: Hallo liebe Forumgemeinde Vor zwei Wochen habe ich einen Hamster von einem Freund von mir bekommen,und da er sich zuwenig um ihn gekümmert hat...
  • alter Hamster hyperaktiv?

alter Hamster hyperaktiv?: Hallo :) Mein Goldamster ist jetzt leider schon etwas älter als 2 Jahre. Sie ist auch schon mein dritter Goldhamster wesshalb ich auch schon etwas...
  • Alter Hamster und Auslauf...

Alter Hamster und Auslauf...: Hallo Ihr Lieben, ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken um unseren Mio und hätte gern Euren Rat. Er ist jetzt ungefähr 2 Jahre alt...
  • Alter Hamster und Auslauf... - Ähnliche Themen

• Hamster verhält sich seltsam (5 Jahre alt)

Hamster verhält sich seltsam (5 Jahre alt): Hallo liebe Community, Ich habe seit knapp 3 Jahren den Hamster eines Bekannten. Er konnte mir nicht sagen, wie alt er genau ist oder welche...

Älteren Hamster Handzahm machen: Hallo liebe Forumgemeinde Vor zwei Wochen habe ich einen Hamster von einem Freund bekommen da er auf ihn keine Lust mehr hatte und sich um ihn...

Älteren Hamster Handzahm machen: Hallo liebe Forumgemeinde Vor zwei Wochen habe ich einen Hamster von einem Freund von mir bekommen,und da er sich zuwenig um ihn gekümmert hat...
  • alter Hamster hyperaktiv?

alter Hamster hyperaktiv?: Hallo :) Mein Goldamster ist jetzt leider schon etwas älter als 2 Jahre. Sie ist auch schon mein dritter Goldhamster wesshalb ich auch schon etwas...
  • Alter Hamster und Auslauf...

Alter Hamster und Auslauf...: Hallo Ihr Lieben, ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken um unseren Mio und hätte gern Euren Rat. Er ist jetzt ungefähr 2 Jahre alt...