Meerschweinchen gestorben-tierheim???? bitte helft mir!!!

Diskutiere Meerschweinchen gestorben-tierheim???? bitte helft mir!!! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; heyy!! ich weis nicht was ich machen soll!!! ich hatte mal zwei meerschweinchen aber jetz ich eins der beiden gestorben!! nun hab ich nur noch ein...
C

catgirl

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
heyy!!
ich weis nicht was ich machen soll!!!
ich hatte mal zwei meerschweinchen aber jetz ich eins der beiden gestorben!! nun hab ich nur noch ein weibchen!
sie ist ca. 6 jahre alt...
sie allein zu halten fände ich nicht so gut. aber ich habe mich ein bisschen umgehort und erfhren das meerschweinchen nicht so gut mit zwergkanninchen
auskommen wie viele behaupten.
also was soll ich tun??
:?TIERHEIM oder mal umhören wer ein meerschweinchen will!???
ich kann sie halt nicht mehr lange bei mir im haus halten ( persönliche gründe )!!!
was fändet ihr besser??
oder vielleicht mal gucken ob irgendein tierpark der meerschweinchen hällt sie nimmt??
danke schon mal!!
catgirl
 
25.01.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Pearless

Pearless

Registriert seit
14.09.2009
Beiträge
781
Reaktionen
0
Hallo.
Kaninchen und Meerschweinchen sollte man definitiv nicht zusammen halten, das sind zwei völlig verschiedene Tierarten, die sind dann nur gemeinsam einsam.
Gib sie lieber in eine liebevolle, gute Notfallstation, wenn du sie nicht behalten kannst, denn allein sein sollte sie nicht, in einer Notstation geht es den Tieren meist auf Dauer besser als im Tierheim.

LG
 
nt95

nt95

Registriert seit
01.04.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Hasllo
Also hab ich das richtig verstanden? Du hast noch ein Meerschweinchen aber möchtest es nicht behalten?! Mit kaninchen kannst du es nicht zusammensetzten. DSie brauchen einen Artgenossen. Dann frag doch mal in deinem Bekanntschaftskreis, ob jemand ein Weibchen sucht, wenn nicht musst du sie wohl oder übel ins Tierheim oder Notststion abgeben. Aber bitte nicht in Tierparks oder Zooläden, wo sie später als Schlangenfutter enden. Wenn du möchtest kannst du auch im Tiervermittlungsforum hier einen Thread erstellen und schauen, ob jemand ein Weibchen sucht. Wo wohnst du denn in etwa, ich nehme es auch, wenn du bei mir in der Nähe wohnst. Allerdings erst ab Mitte Februar.
 
C

catgirl

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hasllo
Also hab ich das richtig verstanden? Du hast noch ein Meerschweinchen aber möchtest es nicht behalten?! Mit kaninchen kannst du es nicht zusammensetzten. DSie brauchen einen Artgenossen. Dann frag doch mal in deinem Bekanntschaftskreis, ob jemand ein Weibchen sucht, wenn nicht musst du sie wohl oder übel ins Tierheim oder Notststion abgeben. Aber bitte nicht in Tierparks oder Zooläden, wo sie später als Schlangenfutter enden. Wenn du möchtest kannst du auch im Tiervermittlungsforum hier einen Thread erstellen und schauen, ob jemand ein Weibchen sucht. Wo wohnst du denn in etwa, ich nehme es auch, wenn du bei mir in der Nähe wohnst. Allerdings erst ab Mitte Februar.
ja nee mit tierpark meinte ich so ne art streichelzoo!! sowas gibts bei mir in der nähe, da kann man mit nem pferd durchreiten und da gibts auch ganze viele meerschweinchen!!!
ich wohn am bodensee!!!
 
Pearless

Pearless

Registriert seit
14.09.2009
Beiträge
781
Reaktionen
0
(Ein Ausrufezeichen reicht. Wir verstehen die Dringlichkeit auch so.)
Wenn das ein Streichelzoo ist, der die Tiere gut pflegt, die genug Platz haben, es da sauber ist, kein Pferd drauftritt, die Meerschweinchen nicht verfüttert werden und Zugang zu warmen Unterkünften haben, wieso nicht?
Allerdings müsstest du dich da schlau machen. Ich würde ja die Notstation bevorzugen.
 
nt95

nt95

Registriert seit
01.04.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Ich wohn leider in NRW. Und ich habe bis jetzt keinen Zoo oder Fauna gesehen, wo Meerschweinchen oder auch Kaninchen vernünftig gehalten worden :/ Leider Entweder viel zu wenig Platz oder mit Kaninchen zusammen, nur Trockenfutter usw.
 
Pearless

Pearless

Registriert seit
14.09.2009
Beiträge
781
Reaktionen
0
Ich wohn leider in NRW. Und ich habe bis jetzt keinen Zoo oder Fauna gesehen, wo Meerschweinchen oder auch Kaninchen vernünftig gehalten worden :/ Leider Entweder viel zu wenig Platz oder mit Kaninchen zusammen, nur Trockenfutter usw.
Dem stimme ich zu. Ich würde tatsächlich mal schauen, ob es private Halter gibt, Notstationen oder evtl. ein TH (wobei ich das als letzte Mögl. nehmen würde), denn in der Regel ist ein Zoo oder Fauna nicht das Wahre für Meerschweinchen.
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
3.354
Reaktionen
49
Hallo,

BITTE, BITTE nicht in einen Streichelzoo geben! Ich habe da Anfang des Jahres erst wieder einen zusammen mit dem Tierschutz gerräumt!
Und da waren alle Tiere unterernährt, vermilbt und teilweise schwerkrank! Man sah es von außen nicht, da es zwar Schutzhütten mit Heu gab (die waren aber von innen am Schimmeln...:evil:), gefüttert wurde tatsächlich abwechslungsreich, aber VIEL zu wenig und die Tiere haben sie wahrlos vermehrt! Man sah das alles aber erst beim genauen Hingucken und nicht beim Durchlaufen!

Dann gebe das Tier lieber in ein TH oder in eine private Notstation. Weibchen haben auch immer eine gute Chance auf Vermittlung, besser als Böcke (die ja oft auch noch unkastriert sind). Mache Aushänge bei TA-Praxen und/oder anderen öffentlichen Pinnwänden, da findet sich sicher ein gutes Zuhause!
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.027
Reaktionen
0
Hallo,

BITTE, BITTE nicht in einen Streichelzoo geben!
Dem kann ich nur zustimmen. Auch wenn da alles auf den ersten Blick sehr niedlich aussieht, hinter den Kulissen siehts leider meist ganz anders aus. Tierärztliche Versorgung gibt es meist garnicht (wer soll das bezahlen) - ein Sterben wird meist stillsschweigend in Kauf genommen.

Auch wäre sie für Aussenhaltung inzwischen viel zu alt. (ich seh das doch richtig, sie kommt aus Innenhaltung, oder?)

Die Notstationen inserieren ja in jedem Forum ihre Tiere. Suche da eine aus, die in deiner Nähe ist und schreib sie per PN an und bitte um Hilfe.
 
Linda82

Linda82

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.155
Reaktionen
0
Ich kann mich den anderen nur anschließen und mit 6 Jahren ist dein Meeri doch schon etwas älter und würde evtl. sogar als Gnadentierchen in einer Pflegestelle bleiben und nicht weiter vermittelt werden. Dort gehts der Kleinen auf jeden Fall besser als im Tierheim oder in einem Streichelzoo ect.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Wir waren letztes Jahr in einem Tierpark, da waren auch Kaninchen & Meerschweinchen zum Angucken. Wenn man genau hingesehen hat bzw. weiß wie ein trächtiges Meerschwein aussieht, hat man da zig Unterschiedlich Große Babys gesehen und auch öfter ein Schwein das definitiv trächtig war.
 
Tanja20101985

Tanja20101985

Registriert seit
21.09.2007
Beiträge
220
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

nun ist es auch bei mir eingetreten, woran ich nie glauben wollte, mein 6 Jähriges Böckchen Kimo ist heute Nacht über die Regenbogen gewandert!:(
Erschreckend wie sehr mir der Kleine ans Herz gewachsen ist!!Nun ja es geht weiter und ich habe ja noch mein knapp 5 Jähriges Weibchen und ich suche die passende Lösung, ich möchte Ihr natürlich wieder ein Böckchen dazu setzen (in Ihrem Alter). Ich wollte mal in die Runde fragen, ob "ZUFÄLLIG" jemand die Richtung Frankfurt am Main / Hanau wohnt und ein kastriertes Böckchen abzugeben hat, es könnte ja auch sein, dass jemand Notstationen oder Pflegestellen in meiner Richtung kennt!!Ich möchte ungerne ins Tierheim, weil ich wirklich eins in Ihrem Alter suche!!!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke schon mal.
 
Pearless

Pearless

Registriert seit
14.09.2009
Beiträge
781
Reaktionen
0
Deswegen meinte ich ja, dass man das vorher prüfen müsste.
Wie schon gesagt, ich würde es in eine Notstation geben.

Tanja, ich suche auch einen Kastraten in dem Alter. :roll: Ist nicht so einfach, eines in der Umgebung zu finden. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Tut mir leid!

Schau mal bei "Meerschweinchen in Not", die haben ein paar Pflegestellen in Frankfurt.

Hab ich eben auch schon mal geguckt, weil unsere Cindy uns verlassen hat... Im Moment ist es bei uns aber nicht dringend (ist keiner allein) und ich lass mir zeit...
 
Linda82

Linda82

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.155
Reaktionen
0
Es gibt im Kaninchenforum.de eine extra Ecke nur für Tiervermittlungen, da werden auch öfter Meerschweinchen angeboten und auch in Meerschweinforen könnt ihr schauen. Ich wünsche viel Glück bei der Suche. Bei Ebay ect. lohnt sich auch desöfteren ein Blick. Guckt am besten auch mal bei älteren Anzeigen, da ältere Tiere ja meist doch länger sitzen bleiben, als junge Hüpfer.
 
Pearless

Pearless

Registriert seit
14.09.2009
Beiträge
781
Reaktionen
0
Man muss halt öfter stöbern gehen, da kann sich eine Anzeige von dem einen auf den anderen Tag ändern.
 
M

MaSiRa

Registriert seit
10.01.2011
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo

wie ich gelesen habe sind hier ein paar von euch auf der suche nach einem neuen Meeri oder auf der suche nach einer passenden Notstation wo ihr euer Meeri abgeben könnt.Ich kann mich den anderen nur anschließen und sagen : BITTE BITTE nicht in Tierparks, Streichelzoos oder Zoohandeln abgeben ! Ich selbst bin als Pflegestelle für eine private Meeri-Notstation im Raum Kölm tätig. Die Tiere sind in Notstation viel besser untergebracht und es gibt überall Menschen die dies wirklich mit Herz und Liebe machen und denn Tiere ein neues schönes zu Hause suchen.
 
Thema:

Meerschweinchen gestorben-tierheim???? bitte helft mir!!!

Meerschweinchen gestorben-tierheim???? bitte helft mir!!! - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Käfig

    Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?

    Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt. Ich würde sie gerne wieder nach draußen Umquartieren. Bei uns...
  • Kaninchen gestorben....Meerschweinchen allein..:(

    Kaninchen gestorben....Meerschweinchen allein..:(: Hallo ihr Lieben, Ich habe heute morgen eine schreckliche Entdeckung gemacht..mein Kaninchen ist an einem Schock gestorben!!:( Ich liebe mein...
  • Meerschweinchen allein :(

    Meerschweinchen allein :(: Hallo ihr, am Montag ist leider eines meiner Meerschweinchen gestorben :(. Nun ist das andere, Ron :D, leider schon wieder allein. Ich hatte das...
  • Meerschweinchen einsam? HILFE!

    Meerschweinchen einsam? HILFE!: Hallo, ich hatte mal 2 Meerschweinchen aber vor einem Jahr ist das eine gestorben. Jetzt ist Bienchen alleine. Ich hab gerade erst erfahren, dass...
  • Meerschweinchen einsam? HILFE! - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Käfig

    Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?

    Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt. Ich würde sie gerne wieder nach draußen Umquartieren. Bei uns...
  • Kaninchen gestorben....Meerschweinchen allein..:(

    Kaninchen gestorben....Meerschweinchen allein..:(: Hallo ihr Lieben, Ich habe heute morgen eine schreckliche Entdeckung gemacht..mein Kaninchen ist an einem Schock gestorben!!:( Ich liebe mein...
  • Meerschweinchen allein :(

    Meerschweinchen allein :(: Hallo ihr, am Montag ist leider eines meiner Meerschweinchen gestorben :(. Nun ist das andere, Ron :D, leider schon wieder allein. Ich hatte das...
  • Meerschweinchen einsam? HILFE!

    Meerschweinchen einsam? HILFE!: Hallo, ich hatte mal 2 Meerschweinchen aber vor einem Jahr ist das eine gestorben. Jetzt ist Bienchen alleine. Ich hab gerade erst erfahren, dass...