Bastel-Thread

Diskutiere Bastel-Thread im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle Bastler und Heimwerker! Da cih nach ausgiebiger Recherche hier noch keinen ausgewiesenen Bastel-Thread bei den Katzen gefunden habe...
Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
Hallo an alle Bastler und Heimwerker!

Da cih nach ausgiebiger Recherche hier noch keinen ausgewiesenen Bastel-Thread bei den Katzen gefunden habe (ich hoffe, ich habe nichts übersehen, sonst kann man den hier ja gerne auch weiterverschieben) und ich unheimlich gerne etwas für meine beiden hier gestalte, manchmal aber auch keine Ideen habe, dachte ich mir, man könnte sich ja in einem Thread gegenseitig inspirieren...

Also ich habe ein Kork-Kratzbrett gebastelt. Hab
mal gehört, dass es auch schlechten Sisal gibt, der die Krallen Kaputt macht und drum wollt ich sowas machen: Einfach ein ca. 1 m langes Brett genommen, oben und unten bisschen was frei gelassen, Kork draufgeleimt, schraube durch und fertig =) Die Flocke hat ne Weile gebraucht bis sie es als Kratzbrett anerkannt hat (sie war damals allerdings noch ganz neu und musste sich an die komplette Wohnung erst gewöhnen), aber mittlerweile lieben es beide und ich musste auch schon 1x den Kork wechseln, weil er stellenweise komplett abgekratzt war. Was ein bisschen unpraktisch ist, dass die Korkfuzeln dann immer rumliegen, aber wenn man einmal täglich fegt oder saugt, was die meißten mit Katzen ja wohl eh machen, dann fällt das nicht auf! Und das positive: Kork ist ein Naturprodukt, man kann es im Baumarkt kaufen und die Form und Größe des Kratzbretts individuell wählen!

Hier mal ein Foto: Kratzbrett klein.JPG

Ich hoffe, man kann was erkennen...

Ach ja und ich hab noch nen besonderen Napf "gebastelt". Hab einfach in einen großen Keramiknapf Steine von draußen reingelegt (natürlich vorher so gut es ging sauber gemacht, damit nicht die Erde mit drin hängt) und mit Wasser gefüllt! Sie lieben diesen Wassernapf!

Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr so gemacht habt...

25.01.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Bastel-Thread . Dort wird jeder fündig!
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Reaktionen
0
Huhu Sumo,

hier meldet sich "die" Heimwerkerin schlechthin mit den 2 linken Händen:mrgreen:

Das einzige, was ich jemals gebastelt habe, ist das hier:

So was kratzbaumähnliches aus noch einigermaßen guten Einzelteilen, die ich beim Umzug mitgenommen hatte.:mrgreen:

W

Wuschelmonsterchen

Reaktionen
0
Off-Topic
7 M's: Der sieht aber echt toll aus! Und so schön gross, da können sich die Miezen beim Kratzen ja richtig ausstrecken! :D

Bin Handwerklich leider nicht so geschickt, ich kann mich aber noch daran erinnern, dass ich mal aus einer riesen kiste (waren ungefähr 150x70 cm) ein Kuschelplätzchen gemacht hab :D Einfach alle Öffnungen rund herum zugeklebt, mit Küchenmesser (hab mich auch daran geschnitten :|) Ein abgerundetes Eingangsloch vorne links reingeschnitten und mit Decken und Kissen ausgestattet. Da lag ich mit Kastor immer stundenlang drinn und hab ihn gekrault und jede Minute genossen :D Das war dann unsere Lieblingsbeschäftigung, bis Mandy die Kiste eines Tages zerfetzt hat :roll:. Achja: Die Kiste habe ich schwarz bemalt. Dann mit weisser Farbe Sterne aufgemalt und "Mandy und Kasi" über den Eingang geschrieben :angel: Sah noch ganz hübsch aus ;)
LG

Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
@ 7 M's: ich find den auch toll! hält der Kratzbaum so oder musstest du den noch irgendwo festmachen? Bin nämlich grad am Überlegen, ob ich unsere Deckenspannder noch zusätzlich festmach, weil die doch immer ganz schön wackeln wenn Flocke und Anton sich da rauf und runter jagenzwar nciht so sehr, dass sie umfallen könnten, aber cih dreh regelmäßig die Schrauben nach :mrgreen:

@Wuschelmonsterchen: ich finde das zeugt von sehr viel Kreativität so ne Kiste liebevoll zu bemalen, bei mir bleibts meißtens beim Loch reinschneiden, oder ich klapp sie oben einfach nur zu (also die 4 Seiten so ineinander verhaklt) und schmeiß ein paar Leckerlies rein, die Katzen machen sich dann ihre Löcher selber und nach ner Woche kann ich die Kiste dann entsorgen :roll:

W

Wuschelmonsterchen

Reaktionen
0
Ja ein bisschen Kreativ war ich wohl schon immer :mrgreen: Hab mir früher immer gern Kistchen aus leeren Milchkartons gebastelt und dann meine ganzen Haargummis drin aufbwahrt^^ :lol:

Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
:shock: wie denn das? einfach halb durchgeschnitten, sauber gemacht und mit Folie bezogen oder wie kann ich mir das vorstellen?

ich weiß es geht zwar eigentlich hier um Katzen, aber wer weiß, was sich aus so nem Kistchen noch alles machen lässt =)

Die 7 M´s

Die 7 M´s

Reaktionen
0
@ 7 M's: ich find den auch toll! hält der Kratzbaum so oder musstest du den noch irgendwo festmachen?
Der hält so, obwohl ICH ihn zusammengeschraubt hab!:mrgreen:

Die Bodenplatte ist recht schwer und ziemlich groß, da kippt nix;)

Aber nicht, dass Du denkst, das ist das einzige Bäumchen hier. Hier steht unter anderem noch sowas hier:

Aber bei diesen Dingern musste mir mein handwerklich begabter Papa helfen!;) Alleine hätte ich die nie im Leben zusammengekriegt.:uups:

W

Wuschelmonsterchen

Reaktionen
0
Die sind ja total toll! :shock:

@Sumo: Sauber machen, Boden abschneiden, mit Klarsichtfolie auskleben, und bei Bedarf noch den oberen Teil abtrennen und entweder ganz ankleben, oder so drauf machen, dass er noch abgenommen werden kann. (Ich glaub, ich hab das immer mit Schnüren gemacht :eusa_think:) Den Schraubdeckel finde ich sehr praktisch, wenn man zb. Leckerlies drinn aufbewahren will :angel: Lässt sich auch schön anmalen oder mit Farbigem Papier bekleben :D

Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
Ich hab meine selber zusammengebaut, sonst hätte ihc ja bis Abends warten müssen, damit mir jemand hilft ;)

Bei mir stehen die beiden hier:Kratzbaum 2 klein.JPGKratzbaum Klein.JPG

Und man siehr bei dir übrigens auf dem anderen Bild schon, dass da noch was rum steht... nur einen Kratzbaum bei so vielen Ms hätte bei dir vermutlich eh keiner erwartet, vermutlich ist deine ganze Wohnung mehr oder weniger auf die Vierbeiner ausgelegt, oder?

Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
Man sieht übrigens, dass ich bei dem großen Kratzbaum oben und unten das kleine Brett vertauscht hab in meinem Übereifer, aber die Miezen spielen auch mit der Sisalschnur am Boden :D
Und links im Bild noch den Wächeständer, das bitte ich zu übersehen, hab die Fotos grad spontan gemacht...Auf dem Baum das ist die Flocke und unten sieht man zufällig auch noch den Steine-Trinknapf...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab für den kleineren 20 oder 30 € im Baumarkt gezahlt, den anderen hab ich erst seit Dienstag, der hat auf Amazon knapp 60 € + 10 € Versant gekostet :angel:

Das mit der Milchtüten-Aufbewahrung ist ne gute Idee für den kleinen Geldbeutel oder vielleicht fällt mir da mal was für die Schule ein (ich werd Lehrerin), aber ich bewahr eh jede Eisbox auf und da kann man auch prima alles Mögliche reintun :mrgreen:

Die 7 M´s

Die 7 M´s

Reaktionen
0
vermutlich ist deine ganze Wohnung mehr oder weniger auf die Vierbeiner ausgelegt, oder?
Ertappt!:uups:

Bei meinem Umzug standen als erstes die Katzenklos, die Kratzbäume und sonstiges Katzenmobiliar. Meine Möbel kamen (und kommen immer noch) so nach und nach.

Im Moment sieht es in meinem Wohnzimmer noch recht chaotisch aus.:eusa_doh:

Die Couch ist neu, aber der Tisch und der Teppich gehen gar nicht...

Aber kommt Zeit, kommt Geld, oder wie heißt das?;)

Zuletzt bearbeitet:
Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
Das nenn ich wahre Tierliebe ;)
Ich muss mir das hier von meiner Mama schon immer anhören (obwohl die gar nicht mit hier wohnt), nur weil hier in den beiden Zimmern, zu denen die Miezen uneingeschränkten Zugang haben 3 Katzenklos, 2 Separate Trinkstellen, ihre Näpfe (im Flur) und die beiden Deckenspanner rumstehen..acha und auf den Balkon hab ich ihnen noch so nen Großen Baumstumpf (Hackstock) gestellt und einen Ausguck gebaut - den könnt ich hier auch mal reinstellen, wenn ich das Foto find =) Und cih hab noch so nen Mini-Kratzbaum und so ne Ballbahn, sowie einen Tunnel und immer mindestens einen Karton der irgendwo rumliegt...
Puh, das liest sich doch ganz schön viel..die Wohnung hat nämlich nur 69 qm und davon haben die Katzen nur knapp 50 =-P aber mei, was man nciht alles tut ^^
Wegen meinem Freund dürfen die Katzen erst so nach und nach die Herrschaft übernehmen, sonst wirds dem zu viel auf einmal ^^

andie

andie

Reaktionen
0
Tolle Idee dieser Thread :D Viel selbst gebastelt hab ich noch nicht (wobei ich so einige Ideen hätte), bis jetzt eigentlich nur ein Fummelbrett (Bilder und Anleitung sind in der TierZeit zu finden ;)), das allerdings schon ziemlich ramponiert ist. Bin deshalb gerade dabei, ein neues zu basteln. Fotos zeige ich natürlich gerne, wenn es fertig ist ;)

Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
Oh cool, sowas wollt ich für meine auch basteln, einfach einen Karton nehmen oder so, hab aber noch keinen passenden gefunden.freu mich schon auf dein Foto und deine Beschreibung (kenne die TierZeit nicht)

Die Katzentreppe ist mir auch grad noch eingefallen..vielleicht können da ja noch ein paar Leute ihre Treppe reinstellen, stand nämlich vor nem ganz schönen Schlamassel als ich mich ans Bauen machen wollte- wir wohnen immerhin im 2. Stock...vielleicht geht das noch anderen so und die können sich dann hier Ideen holen und dadurch ihren Stubentigern doch Freigang gewähren...Ich muss morgen bei Tageslicht umbedingt Fotos machen :mrgreen:

Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
Haha, da merkt man, dass ich mal wieder super informiert bin =)
Aber ich bezweifel, dass so ein Fummelbrett bei meinen beiden länger als ne halbe Stunde überleben kann, Teile daraus werd ich aber auf jeden Fall nehmen (Klopapierrollen)
Ich mach morgen einfach mal ein Rundum-Foto-Shooting und stell die Bilder dann rein.. und dann lehn ich mich zurüch und schau mal, was hier noch für tolle Ideen reinflattern..

Jetzt werd cih mir erstmal ein paar Klopapierrollen schnappen und mcih auf die Suche nach nem Karton begeben.... :mrgreen:

andie

andie

Reaktionen
0
Bei Whisky hat es ganz gut gehalten, aber seit wir Simba haben, sieht es eher bescheiden aus. War auch eher zum ausprobieren, ob es sie überhaupt interessiert. Das, was ich jetzt mache, sollte ein bisschen mehr aushalten und vielleicht bring ich meinen Vater ja mal dazu, mit eines aus Holz zu machen :D (oder mir zumindest die Sachen zu besorgen, basteln werd ich schon schaffen).

Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
So, das Fummelbrett (oder eher Brettchen) ist schon fertig :mrgreen: bis morgen darf der Kleber noch duchtrocknen dann wirds ausprobiert..hann auch sein, dass cihs noch auf einen großen Karton oder ein Holzbrett kleben muss wenns sonst umfällt (kann gut sein, ich hörs hier schon wieder überall rumsen und knallen weil die beiden so durch die Wohnung fetzen. Der Mieter unter uns ist wohl entweder taub oder extrem Tolerant:eusa_eh:)

Hier das Ergebnis, bin gespannt wies morgen beim Verbraucher ankommt =)
Fummelbrett.JPG

Thema:

Bastel-Thread

Bastel-Thread - Ähnliche Themen

• Der Maine Coon-Thread

Der Maine Coon-Thread: Hallihallo, War gerade in einigen Foren unterwegs und habe in manchen Foren verschiedene Rassen threads gelesen. Hier habe ich leider nichts...
  • Der "Nemo macht alles mit" Thread

Der "Nemo macht alles mit" Thread: So ziemlich viele haben ja ihre eigenen Bilderthreads. Da dachte ich mir, bei den tollen Pics von Nemo, verdient er jetzt als geheimer...
  • Katzen-Plauder-Thread

Katzen-Plauder-Thread: Na, nachdem es sowas im Kaninchen und Meeriforum z.B. schon gibt, dachte ich mir, ich eröffne hier auch mal sowas :D Ich bin ja derzeit noch mehr...
  • Katzen-Plauder-Thread - Ähnliche Themen

• Der Maine Coon-Thread

Der Maine Coon-Thread: Hallihallo, War gerade in einigen Foren unterwegs und habe in manchen Foren verschiedene Rassen threads gelesen. Hier habe ich leider nichts...
  • Der "Nemo macht alles mit" Thread

Der "Nemo macht alles mit" Thread: So ziemlich viele haben ja ihre eigenen Bilderthreads. Da dachte ich mir, bei den tollen Pics von Nemo, verdient er jetzt als geheimer...
  • Katzen-Plauder-Thread

Katzen-Plauder-Thread: Na, nachdem es sowas im Kaninchen und Meeriforum z.B. schon gibt, dachte ich mir, ich eröffne hier auch mal sowas :D Ich bin ja derzeit noch mehr...