Notfall - Verletzte und scheue Katze einfangen

Diskutiere Notfall - Verletzte und scheue Katze einfangen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, Mein Bruder hat vorhin meine Streunerkatze gesehen und sie war schwer verletzt. Die Katze ist bei uns sozusagen Gelegenheitsgast und wurde...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Hey,

Mein Bruder hat vorhin meine Streunerkatze gesehen und sie war schwer verletzt.
Die Katze ist bei uns sozusagen Gelegenheitsgast und wurde kastriert, nachdem sie vorletzten Sommer in unserem Hühnergarten einen Wurf Junge großgezogen hat. Dazu wurde sie mit einer Kastenfalle eingefangen, was ihr gar nicht gefallen hat, sprich, sie
wird sich da relativ sicher nicht noch einmal überlisten lassen.
Sie ist scheu, lässt mich und inzwischen auch meinen Vater aber zumindest beim Füttern bis auf Armlänge an sich heran.

Derzeit suchen sie meine Geschwister sie, aber es dürfte inzwischen ziemlich dunkel sein. :?

Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?

Ist jetzt etwa eine halbe Stunde her, seit sie mein Bruder gesehen hat. Habe jetzt auch weiter noch nichts gehört... also mit viel Glück erledigt sich das Problem gerade von selbst, zumindest was das Einfangen angeht. :|

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Suche wurde inzwischen eingestellt, weil es einfach zu dunkel ist und die Katze (natürlich) auch nicht auf Rufen reagiert.

Ansonsten die gute Neuigkeit: die Verletzung ist weniger schlimm, als zuerst gedacht.
Die schlechte Neuigkeit: es handelt sich um eine Bisswunde, laut meinem Bruder Hund oder Fuchs. Denke mal eher, es war ein Marder, aber egal, ist so oder so ziemlich schlecht. :|
 
25.01.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
Wenn sie verletzt ist, wird sie wahrscheinlich keinen an sich näher ran lassen :eusa_think:. Sonst hätte ich eine Hauruckmethode mit Decke oder Handtuch vorgeschlagen. Ist zwar nicht ideal, aber wenigstens "schnell".
Kann sie denn irgendwo rein, dass sie sich vielleicht versteckt hat und ihr sie da auch "umzingeln" könntet?

Edit: da warst du jetzt schneller :(.
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Das ist eine ganz gute Idee. Wir haben einen Überdachten und vergitterten Vorbau am Hühnerstall (sozusagen wie eine Voliere) wo die Futterkästen etc. drin stehen, wenn die Katze da rein geht, müsste man eine Chance haben.
Vorausgesetzt, sie lässt wem auch immer genug Zeit, die Tür zuzumachen. :eusa_think:

Oh und falls sich jemand wundert, warum ich hier am Computer sitze, statt nach der Katze zu suchen: ich bin gerade 650 km von Zuhause entfernt und das wird sich auch nicht schnell ändern.
Vorhin war ich schon kurz davor, mich in den nächsten Zug zu setzen, aber gerade jetzt vor den Prüfungen ist es wohl nicht so sinnvoll, zumal ich kaum mehr ausrichten kann. :|
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
Das ist eine ganz gute Idee. Wir haben einen Überdachten und vergitterten Vorbau am Hühnerstall (sozusagen wie eine Voliere) wo die Futterkästen etc. drin stehen, wenn die Katze da rein geht, müsste man eine Chance haben.
Vorausgesetzt, sie lässt wem auch immer genug Zeit, die Tür zuzumachen. :eusa_think:
Wenn ihr sie mit Futter da reinlockt, habt ihr aber nachher wahrscheinlich mehr als eine Katze drin sitzen, oder? - Auch nicht ganz toll :?.

Off-Topic
Bleib du mal schön aus dem Zug raus, die Prüfungen sind schon wichtig und ob du morgen früh noch eine Hilfe wärst, wenn du irgendwann mal ankommst, ist auch fraglich ;).
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Stimmt, aber mir fällt nichts ein, wie ich die anderen Katzen da raushalten könnte?
:|

Gibt schönere Gelegenheiten, um eine Katze vorzustellen, aber nun: das ist Chessy, die "Schachbrettkatze"
18 Chessy.JPG

Off-Topic
Ich habe mir vorhin ausgerechnet, dass ich knapp 14 Stunden gebraucht hätte...
Aber ich werde hier bleiben, ich hätte ja nicht einmal die Möglichkeit, die Prüfungen noch nachzuholen oder so. *seufz*
 
S

Substantia Nigra

Registriert seit
19.03.2008
Beiträge
3.192
Reaktionen
0
Na und, dann sind halt noch andere Katzen da drin. Denen passiert ja nix und die kann man ja rauslassen, sobald sie Chessy sicher haben.
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
Ohje, so eine hübsche bunte Maus. Ich hoffe, dass sich noch was ergeben hat!
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Gibt leider nichts Neues.
Die Katze ist am Morgen nicht aufgetaucht und zur Zeit sind bei mir Zuhause alle weg. Denke dann mal, Nachmittags ist das Erste, ihre anderen Futterstellen (sofern bekannt... die Katze ist in einem ziemlich großen Gebiet unterwegs und immer wieder mal gleich ein paar Wochen nicht da) zu informieren. :|

Beim Einfangen in der Voliere ist ja das Problem, dass die Tür von Hand zugemacht werden muss, wenn sie drinnen ist. Da werden also keine anderen Katzen aus Versehen eingesperrt.
Ich würde aber ganz gerne zumindest abends dann auch eine Kastenfalle ausprobieren, wo es natürlich nicht so gut aussieht. Vor allem, lernen Katzen nach dem ersten Mal da ja normalerweise dazu. Denkt ihr, das würde trotzdem Sinn machen? Wenn sie sich derzeit wirklich von allen Menschen fern hält kriegen wir sie mit der Voliere ja nicht. :eusa_think:
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
Ich würde aber ganz gerne zumindest abends dann auch eine Kastenfalle ausprobieren, wo es natürlich nicht so gut aussieht. Vor allem, lernen Katzen nach dem ersten Mal da ja normalerweise dazu. Denkt ihr, das würde trotzdem Sinn machen? Wenn sie sich derzeit wirklich von allen Menschen fern hält kriegen wir sie mit der Voliere ja nicht. :eusa_think:
Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall. Mehr als dass es nicht klappt, kann ja nicht passieren.
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Ich würde auch raten eine Katzenfalle aufzustellen. Wenn sie einen festen Futterplatz hat am besten gleich dort hin, das ist immer am unauffälligsten ;)
Ich kenne keine andere Möglichkeit eine scheue Katze draußen einzufangen, habe es mit Sookie damals genau so gemacht. Aber damit keine fremde Katze stundenlang darin sitzen muss, sollte die Falle so stehen, dass man sie unbemerkt vom Haus aus kontrollieren kann.
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Gut, dann setze ich das als nächsten Punkt auf die To-do-Liste.
Meine Katzen werden sich freuen, die werden demnach unter Hausarrest gestellt. Der normale Futterplatz ist nämlich direkt auf unserer Terrasse (immerhin leicht im Auge zu behalten).
Wobei ich denke, wenn sie sich bei uns irgendwo verkrochen hat, dann im oberen Garten (viel Gebüsch + Holzstapel). :eusa_think:
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Nehmt Nassfutter, das riecht sie dann garantiert ;)
Ich drück ganz fest die Daumen, dass die richtige Katze in die Falle geht! Die Nacht als ich Sookie einfangen musste hab ich mir stündlich den Wecker gestellt und sie ging erst um 5 Uhr morgens in die Falle. Das war eine laaange Nacht :D
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Ja, Nassfutter sowieso. Oder aber Rohfleisch, das nimmt sie auch unheimlich gerne und riecht recht stark.

Ansonsten keine Neuigkeiten bisher. :|
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Vll ein mischmasch? Für mich riecht Nafu extremer ;)
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Keine schlechte Idee, leite ich direkt weiter. :D
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Thunfisch soll auch ganz gut sein. Ich hab schon von mehreren Tierschutzorgas gehört, dass sie ihre "Wildlinge" immer mit Thunfisch in den Katzenfallen kriegen. Das muss wohl ziemlich unwiderstehlich (und vor allem sehr geruchsintensiv) sein.

Viel Erfolg!
 
1

12perle12

Registriert seit
27.11.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
gibt es schon neuigkeiten?
lg
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Leider habe ich absolut keine Neuigkeiten. :|

Wie es aussieht hat sich die Katze wohl irgendwo verkrochen. Die Katzenfalle steht seit gestern nur noch über Nacht, weil es sonst mit den anderen Katzen einfach nicht machbar ist - es sind einfach zu viele Katzen in der Nachbarschaft und gerade Flyt ist kein Freund von Hausarrest.
Sah wohl ein wenig so aus, dass schon beim Aufstellen der Falle mindestens zwei Katzen neugierig daneben stehen und nur darauf warten, dass ein Köder reingelegt wird... :roll:

Danke Petra, Thunfisch ist auch weiter geleiten. Habe jetzt aber gar nicht mehr gefragt, was sie letztendlich genommen haben.
 
1

12perle12

Registriert seit
27.11.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
Leider habe ich absolut keine Neuigkeiten. :|

Wie es aussieht hat sich die Katze wohl irgendwo verkrochen. Die Katzenfalle steht seit gestern nur noch über Nacht, weil es sonst mit den anderen Katzen einfach nicht machbar ist - es sind einfach zu viele Katzen in der Nachbarschaft und gerade Flyt ist kein Freund von Hausarrest.
Sah wohl ein wenig so aus, dass schon beim Aufstellen der Falle mindestens zwei Katzen neugierig daneben stehen und nur darauf warten, dass ein Köder reingelegt wird... :roll:

Danke Petra, Thunfisch ist auch weiter geleiten. Habe jetzt aber gar nicht mehr gefragt, was sie letztendlich genommen haben.

oh schade das tut mir leid:( *fühl dich von mir gedrückt*
lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Stimmt, aber mir fällt nichts ein, wie ich die anderen Katzen da raushalten könnte?
:|

Gibt schönere Gelegenheiten, um eine Katze vorzustellen, aber nun: das ist Chessy, die "Schachbrettkatze"
Anhang 107665 betrachten

Off-Topic
Ich habe mir vorhin ausgerechnet, dass ich knapp 14 Stunden gebraucht hätte...
Aber ich werde hier bleiben, ich hätte ja nicht einmal die Möglichkeit, die Prüfungen noch nachzuholen oder so. *seufz*

das ist aber äußerst hübsche katze *haben will*
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
Leider habe ich absolut keine Neuigkeiten. :|

Wie es aussieht hat sich die Katze wohl irgendwo verkrochen. Die Katzenfalle steht seit gestern nur noch über Nacht, weil es sonst mit den anderen Katzen einfach nicht machbar ist - es sind einfach zu viele Katzen in der Nachbarschaft und gerade Flyt ist kein Freund von Hausarrest.
Und? Ich drücke immer noch die Daumen!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Notfall - Verletzte und scheue Katze einfangen

Notfall - Verletzte und scheue Katze einfangen - Ähnliche Themen

  • NOTFALL!!!!! Hochträchtige Katze gefunden!

    NOTFALL!!!!! Hochträchtige Katze gefunden!: Hallo, bin mir nicht sicher obs hier reinpasst, aber ich wüsste auch nicht wo sonst--- ich habe eben eine Katze gefunden. ihr relativ kanges fell...
  • Verklebte Augen.....Notfall-katze

    Verklebte Augen.....Notfall-katze: Hallo, ich habe so etwas wie einen Notfall! Also, ich habe zwar nicht so wirklich ahnung von katzen aber ich weiß das diese krank sein muss...
  • ALOE VERA für Katzen? Bekannte spritzt Aloe Vera Emergency Spray / "Notfall"-Spray in Katzenaugen!

    ALOE VERA für Katzen? Bekannte spritzt Aloe Vera Emergency Spray / "Notfall"-Spray in Katzenaugen!: ALOE VERA für Katzen? Bekannte spritzt Aloe Vera Emergency Spray / "Notfall"-Spray in Katzenaugen! Hallo zusammen! Habt ihr Erfahrung mit der...
  • Hilfe dringender notfall !!!

    Hilfe dringender notfall !!!: Hallo,ich brauche dringend hilfe... Unser Kater hat einen Nylonfaden gefressen, einen halben meter konnten wir noch "retten" aber ein weiterer...
  • Notfall! Katze krank?

    Notfall! Katze krank?: Also ich bin alleine Home und weiß jetz nich genau was ich machen soll Also mir is eben auf Gefallen das der Bauch meiner Katze total aufgebläht...
  • Ähnliche Themen
  • NOTFALL!!!!! Hochträchtige Katze gefunden!

    NOTFALL!!!!! Hochträchtige Katze gefunden!: Hallo, bin mir nicht sicher obs hier reinpasst, aber ich wüsste auch nicht wo sonst--- ich habe eben eine Katze gefunden. ihr relativ kanges fell...
  • Verklebte Augen.....Notfall-katze

    Verklebte Augen.....Notfall-katze: Hallo, ich habe so etwas wie einen Notfall! Also, ich habe zwar nicht so wirklich ahnung von katzen aber ich weiß das diese krank sein muss...
  • ALOE VERA für Katzen? Bekannte spritzt Aloe Vera Emergency Spray / "Notfall"-Spray in Katzenaugen!

    ALOE VERA für Katzen? Bekannte spritzt Aloe Vera Emergency Spray / "Notfall"-Spray in Katzenaugen!: ALOE VERA für Katzen? Bekannte spritzt Aloe Vera Emergency Spray / "Notfall"-Spray in Katzenaugen! Hallo zusammen! Habt ihr Erfahrung mit der...
  • Hilfe dringender notfall !!!

    Hilfe dringender notfall !!!: Hallo,ich brauche dringend hilfe... Unser Kater hat einen Nylonfaden gefressen, einen halben meter konnten wir noch "retten" aber ein weiterer...
  • Notfall! Katze krank?

    Notfall! Katze krank?: Also ich bin alleine Home und weiß jetz nich genau was ich machen soll Also mir is eben auf Gefallen das der Bauch meiner Katze total aufgebläht...