vergrößererung des käfigs??

Diskutiere vergrößererung des käfigs?? im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; hallo, ich habe eine frage zur käfig vergrößerung. im moment habe ich meine 2 renner in einem AQ mit der größe 100x50x50 cm. ich würde ihnen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
rennie3

rennie3

Registriert seit
21.01.2012
Beiträge
23
Reaktionen
0
hallo,

ich habe eine frage zur käfig vergrößerung. im moment habe ich meine 2 renner in einem AQ mit der größe 100x50x50 cm. ich würde ihnen aber gerne
mehr platz ermöglichen. vor kurzem habe ich eine AQ mit den maßen 100x70x50 cm. bekommen. ich würde sie gerne umsetzen, habe aber angst, dass es zu revierstreitigkeiten kommen könnte. vor allem weil das ranghöchste mäuschen es damit sehr genau sieht. :(.
sollte ich vielleicht zuerst ein trenngitter rein tun und es dann nach und nach verscheiben, bis ich es komplett heraus holen kann?

was habt ihr so für erfahrungen gemacht mit größeren käfigen?? kommt es zu vermehrten revierstreitigkeiten?

lg. laura

und vielen dank im vorraus für die antworten.
 
26.01.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: vergrößererung des käfigs?? . Dort wird jeder fündig!
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
4.944
Reaktionen
0
Gehe ich dann recht in der Annahme, dass du mehr als nur zwei Mäuse zusammen hältst?

Ich hab hier eine männliche Zweiergruppe mit einer sehr dominanten Maus und einem Angsthasen, das funktioniert wunderbar - eben so im Sinne von Gegensätze ziehen sich an. Ich hab meine Mäuse in zwei 120x50cm großen Becken, die über einen Hamsterknast verbunden sind (+ Auslauf). Bei mir kommt es zu keinen Streitigkeiten, sollte aber etwas passieren, dann kann ich jederzeit dafür sorgen, dass sie nur ein Aquarium zur verfügung haben.

Bei Gruppenhaltung kann es durchaus in einem 100x70cm Becken gut gehen (so groß ist das ja nun auch wieder nicht). Du solltest dann eben beachten, dass du den Mäusen nicht sofort den ganzen Platz zur Verfügung stellst, sondern langsam erweiterst. Je nach dem, wie sich die Mäuse verhalten, kann man evtl. auch darüber nachdenken, ob man beide Aquarien zur Verfügung stellt. Ich würde bei dem Umzug auch nicht neu einstreuen, sondern das alte Streu einfach umfrachten, damit die Mäuse ihren Reviergeruch dort haben.

Wie sich deine Mäuse verhalten, kann man so pauschal leider nie sagen, bei stabilen Zweiergruppen ist aber am wenigsten mit Problemen zu rechnen.
 
rennie3

rennie3

Registriert seit
21.01.2012
Beiträge
23
Reaktionen
0
nein ich habe nur 2 mause, sry, wenn es sich anderst angehort hat.

Zweiergruppe mit einer sehr dominanten Maus und einem Angsthasen,
ich habe genau die selbe konstellation. ok, danke fur die tipps mit den kafig und den einstreu.
ich werde es auf jedenfall versuchen. :D wenn es nicht kappen sollte, mussen sie hat wieder in das kleiner aq.

100x70cm Becken (so groß ist das ja nun auch wieder nicht).
ja ich weiss, aber immer noch ein wenig grosser als das andere :|.
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
4.944
Reaktionen
0
Achso, gut, das hatte sich anders angehört. Bei einer Zweiergruppe kannst du es auf jeden Fall versuchen ;) Du solltest sie in der Anfangszeit allerdings etwas öfter beobachten, ob es Streit gibt oder nicht.
 
rennie3

rennie3

Registriert seit
21.01.2012
Beiträge
23
Reaktionen
0
ja danke mach ich auf jeden fall mit ihen versuchen.
ja ich werde sie dann ganz genau beobachten, damit ich schellst möglich eingreifen kann, falls es nicht so toll laufen wird.

danke für die tipps. :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

vergrößererung des käfigs??

vergrößererung des käfigs?? - Ähnliche Themen

  • Käfig-Planung/Aufteilung

    Käfig-Planung/Aufteilung: Huhu! Nachdem mich meine beiden Renner verlassen haben (recht zeitgleich, das Alter war schuld.. :/ ) möchte ich meinen leeren Käfig wieder...
  • Verbesserung meiner Käfige

    Verbesserung meiner Käfige: Hallo ihr Lieben :) Aaalso, meine Jungs haben ein Aquarium mit Aufsatz. Es sind vier Jungs, jeweils zwei in einer Gruppe. Der eine Käfig hat ein...
  • Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?

    Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?: Hallo ihr Nagerfans ;) Aaalso ich will mir demnächst zwei Rennmäuse anschaffen, möchte aber keine 200 Euro für ein richtiges Terrarium...
  • Wäre dieser Käfig okay?!

    Wäre dieser Käfig okay?!: Hallöchen :) Ich wollte mal fragen ob dieser Käfig für Rennmäuse okay ist ? Denn eine Freundinn mag sich den anschaffen, nur ich habe relativ...
  • Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher?

    Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher?: Hallo:) Eine Bekannte hatte sich vor kurzem 2 männliche Renner angeschafft und kam zu dem Schluss, dass sie die beiden nun doch nicht mehr haben...
  • Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher? - Ähnliche Themen

  • Käfig-Planung/Aufteilung

    Käfig-Planung/Aufteilung: Huhu! Nachdem mich meine beiden Renner verlassen haben (recht zeitgleich, das Alter war schuld.. :/ ) möchte ich meinen leeren Käfig wieder...
  • Verbesserung meiner Käfige

    Verbesserung meiner Käfige: Hallo ihr Lieben :) Aaalso, meine Jungs haben ein Aquarium mit Aufsatz. Es sind vier Jungs, jeweils zwei in einer Gruppe. Der eine Käfig hat ein...
  • Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?

    Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?: Hallo ihr Nagerfans ;) Aaalso ich will mir demnächst zwei Rennmäuse anschaffen, möchte aber keine 200 Euro für ein richtiges Terrarium...
  • Wäre dieser Käfig okay?!

    Wäre dieser Käfig okay?!: Hallöchen :) Ich wollte mal fragen ob dieser Käfig für Rennmäuse okay ist ? Denn eine Freundinn mag sich den anschaffen, nur ich habe relativ...
  • Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher?

    Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher?: Hallo:) Eine Bekannte hatte sich vor kurzem 2 männliche Renner angeschafft und kam zu dem Schluss, dass sie die beiden nun doch nicht mehr haben...