Rennmaus allein - wie weiter ?

Diskutiere Rennmaus allein - wie weiter ? im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo,ich brauche dringend eure Hilfe und hoffe,dass ich schnell Antworten bekomme.! Ich hatte ursprünglich 3 mongolische Rennmäuse. Eine ist vor...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

PferdeFreak_<3

Reaktionen
0
Hallo,ich brauche dringend eure Hilfe und hoffe,dass ich schnell Antworten bekomme.!
Ich hatte ursprünglich 3 mongolische Rennmäuse.
Eine ist vor ca. 2 Monaten gestorben.
Gestern ist
auch leider meine 2. verstorben..
sie ist im Käfig eingschlafen..
Das Problem ist,dass ich jetzt nur noch eine Rennmaus habe,aber man soll Rennmäuse ja grundsezlich nicht alleine halten.
Und wenn ich jetzt nochmal eine dazu kaufen würde,könnte es ja sein,dass sie sich nicht verstehen.
Was soll ich denn jetzt machen.?
mich besonders intensiv um die letzte kümmern.?
Sie oft Laufen lassen und einfach viel beschäftigen.?
Oder sie einfach in Ruhe lassen.?
Ich würde mich sehr über schnelle Antworten freuen.! ;)

27.01.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Reaktionen
110
Huhu,

Das Problem ist,dass ich jetzt nur noch eine Rennmaus habe,aber man soll Rennmäuse ja grundsezlich nicht alleine halten.
Und wenn ich jetzt nochmal eine dazu kaufen würde,könnte es ja sein,dass sie sich nicht verstehen.
Das hast du gut erkannt, Rennmaeuse in Einzelhaltung sind nicht gluecklich.
Natuerlich kannst du nicht einfach eine neue Maus kaufen und in den Kaefig setzen, du musst sie richtig vergesellschaften - sie brauchen Zeit, sie kennen und lieben zu lernen. Wenn man die Vergesellschaftung richtig macht, verstehen sich die Tiere auch in den allermeisten Faellen. Nur ganz selten stimmt die Chemie einfach nicht.

Also schau dich im Tierheim oder hier nach einem gleichgeschlechtlichem Tier um, lies dir dieses Thema durch, stell bei Unklarheit Fragen und haben Geduld, das klappt schon und deine Maus wird wieder gluecklich mit einem neuen Kollegen sein.

Da du keine Maus bist und nicht 24 / 7 mit ihr im Kaefig kuscheln und toben kannst, sowie ihre Sprache nicht sprichst, kannst du einen Artgenossen nicht ersetzen.

P

PferdeFreak_<3

Reaktionen
0
Hallo :)
Aber da meine Maus ja eh schon älter ist und ich dann eine neue Maus dazu kaufen wüde,könnte esdoch sein,dass meine ältere Maus demnächst auch stirbt und dann die neue Maus wieder alleine ist.

seven

seven

Reaktionen
11
Wie alt ist die Maus denn?
Rennmäuse können ja durchaus 4 oder sogar mehr Jahre erreichen - und Alleinsein ist eben wirklich immer doooooooof!

Das Problem bei der Rennmaushaltung ist leider, dass man sie am besten nur zu zweit hält, weil sich größere Gruppen leicht zerstreiten und gar zerfleischen - und dass natürlich dann bei Zweiergruppen zwangsläufig am Ende einer allein übrigbleibt und neu vergesellschaftet werden muss...

Du könntest versuchen, ein etwa gleichaltriges Mäuschen wie Deines zu finden und zu vergesellschaften - das ist allerdings sicher nicht so einfach und zweitens kann es sein, dass sie sich wirklich nicht anfreunden...
Oder aber Du holst zwei junge Mäuschen dazu - damit nicht bald schon wieder eine allein sitzt - aber auch da ist die Gefahr, dass die ältere Maus das nicht prickelnd findet und auf die beiden Kleinen losgeht (oder umgekehrt die beiden Kleinen sich gegen die Große verbünden)...

Alles nicht so einfach....
Denn wenn Du sie abgeben würdest an jemanden, der in einer ähnlichen Situation steckt wie Du, kann das ja genauso gut schiefgehen...

Also frage ich jetzt doch erst nochmal nach dem Alter der Maus... wenn sie wirklich schon steinalt wäre, würde ich sie verwöhnen bis zum Umfallen.... Wenn sie aber noch einige Monate oder gar Jahre vor sich haben kann, dann müsste auf jeden Fall wieder Gesellschaft her...

LG, seven

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
23
Wenn sie wirklich schon älter ist, dann kann man 2 Jungtiere dazu holen. Ist aber nur empfehlenswert, wenn man deine Maus wirklich schon zu den älteren zählen kann.

Wie alt ist sie denn?

P

PferdeFreak_<3

Reaktionen
0
Also Keks ist jetzt ca. 3 Jahre alt. ;)
Und der Tierarzt hat auch gesagt,dass Rennmäuse aus der Tierhaltung nur ca. 3-4 Jahre alt werden.
DIe anderen Beiden sind wahrscheinlich an Altersschwäche verstorben :(

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
23
Meine wurden bisher zwischen 2 - 4 Jahren alt. Wenn deine 3 Jahre alt ist, kann sie schon noch 1 Jahr leben und 1 Jahr allein ist für ein Kleintier eine Ewigkeit. Wenn wir z.B. ein Jahr zurück denken, dann denkt man doch oft "ist das schon so lang her?". Das denk ich oft, wenn ich mir meine beiden Mädels angucke "Sind die jetzt echt schon 1 Jahr zusammen?" ;)

Ich würde dir dazu raten, 2 Jungtiere dazu zu holen. Aber bitte aus keiner Zoohandlung!

Hast du schon mal vergesellschaftet?
Wie leben die Mäuse bei dir? Also Käfiggröße?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rennmaus allein - wie weiter ?

Rennmaus allein - wie weiter ? - Ähnliche Themen

• Rennmaus alleine

Rennmaus alleine: Hallo zusammen, Ich brauche dringend Hilfe. Und zwar ist heute meine Rennmaus(Pino) leider an einem Schlaganfall gestorben und man konnte nichts...
  • Vertragen sich Rennmäuse und Wüstenrennmäuse?

Vertragen sich Rennmäuse und Wüstenrennmäuse?: vertragen sich rennmäuse und wüstenrennmäuse ??:|
  • Einzelne Rennmaus vergesellschaften- geht das?

Einzelne Rennmaus vergesellschaften- geht das?: Hallo, ich halte daheim in einem 200 l Aquarium ein Rennmaus Männchen. Nick wurde 2012 am Feldrand ausgesetzt, um es besser auszudrücken...
  • Meine Rennmaus Kiwi ist allein

Meine Rennmaus Kiwi ist allein: Meine Rennmaus Kiwi ist jetzt leider allein, weil ihre zwei Schwestern gestorben sind. Sie ist etwas ängstlich, seitdem die anderen gestorben...
  • nach 3 Monaten allein sein noch Vergesellschaften???

nach 3 Monaten allein sein noch Vergesellschaften???: hallo, letzt Woche ist bei mir eine Rennmaus verstorben. Damit die andere nicht alleine bleiben muss habe ich eine Anzeige aufgegeben. Im...
  • nach 3 Monaten allein sein noch Vergesellschaften??? - Ähnliche Themen

• Rennmaus alleine

Rennmaus alleine: Hallo zusammen, Ich brauche dringend Hilfe. Und zwar ist heute meine Rennmaus(Pino) leider an einem Schlaganfall gestorben und man konnte nichts...
  • Vertragen sich Rennmäuse und Wüstenrennmäuse?

Vertragen sich Rennmäuse und Wüstenrennmäuse?: vertragen sich rennmäuse und wüstenrennmäuse ??:|
  • Einzelne Rennmaus vergesellschaften- geht das?

Einzelne Rennmaus vergesellschaften- geht das?: Hallo, ich halte daheim in einem 200 l Aquarium ein Rennmaus Männchen. Nick wurde 2012 am Feldrand ausgesetzt, um es besser auszudrücken...
  • Meine Rennmaus Kiwi ist allein

Meine Rennmaus Kiwi ist allein: Meine Rennmaus Kiwi ist jetzt leider allein, weil ihre zwei Schwestern gestorben sind. Sie ist etwas ängstlich, seitdem die anderen gestorben...
  • nach 3 Monaten allein sein noch Vergesellschaften???

nach 3 Monaten allein sein noch Vergesellschaften???: hallo, letzt Woche ist bei mir eine Rennmaus verstorben. Damit die andere nicht alleine bleiben muss habe ich eine Anzeige aufgegeben. Im...