komisches Zahnfleisch?

Diskutiere komisches Zahnfleisch? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute hier im Forum! Ich habe vor kurzem die beiden Katzen (cleo und Mia) von meinem Bruder zu mir nach Hause genommen weil er jetzt ein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

paule299

Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Leute hier im Forum!

Ich habe vor kurzem die beiden Katzen (cleo und Mia) von meinem Bruder zu mir nach Hause genommen weil er jetzt ein Jahr im Ausland studiert.
Heute habe ich festgestellt das alle beide braune stellen am Zahnfleisch haben. Die eine fast komplett
braun/schwarz die andere nur punktuell.
Sie riechen auch etwas aus dem Mund, allerdings jetzt nicht wirklich extrem und das auch nur wenn sie gerade gefressen haben, und auch dann nur wenn es trockenfutter gab!

Sie fressen normal und spielen auch sehr viel miteinander! Die beiden sind geschwister (beides Katzen!), 6 monate alt und braun/schwarz getigert!
Mir ist ausserdem noch aufgefallen das sie beide sehr viel miauen. mal einfach nur um was zu erzählen (so kommt es mir vor), aber manchmal klingt es auch etwas kläglich an. Beide lassen sich auch sehr gern streicheln und sind von anfang an extrem zutraulich gewesen.
Ich hab von meinem Bruder erfahren das beide geimpft und entwurmt sind, allerdings nicht kastriert!

Ich wollte bevor ich zum Tierarzt deswegen gehe, einfach mal in eurem Forum nachfragen!
vorab schonmal vielen dank fürs lesen und die antworten :)

Liebe grüße
Paul
 
28.01.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: komisches Zahnfleisch? . Dort wird jeder fündig!
Christi

Christi

Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
357
Reaktionen
0
Hallo Paul,
da die beiden dunkles Fell haben, kann das dunkle Zahnfleisch genau mit dieser Pigmentierung zusammenhängen..
Das Miauen liegt vielleicht an der neuen Umgebung, lass ihnen noch etwas Zeit, sich einzugewöhnen.
Du solltest die Beiden kastrieren lassen( nach Absprache mit deinem Bruder).
Beim Tierarzt wird dann eh ein Check gemacht, in den Mund gucken gehört auch dazu:mrgreen:

LG
Christina
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Huhu Paul,

dunkle Stellen am Zahnfleisch können ganz normale Pigmentierungen sein, oder auch zum Beispiel Ablagerungen von Trockenfutter. (Am besten lässt Du das ungesunde Zeug sowieso ganz weg, bzw. fütterst das nur ab und zu als Leckerlie;))

Mit 6 Monaten könnten sie ausserdem auch noch im Zahnwechsel sein. Manchmal kommt es da zu Entzündungen am Zahnfleisch.

Am besten gehst Du erstmal zum TA mit den beiden Zwergen (Dein Bruder ist doch wohl einverstanden damit?) und lässt sie durchchecken. Dabei guckt der TA ja sowieso ins Mäulchen und wenn irgendwas nicht stimmt, wird er es bemerken.

Und bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich einen Termin für die Kastra ausmachen;)
 
Christi

Christi

Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
357
Reaktionen
0
Mein Reden:mrgreen:
Schön, dass wir einer Meinung sind:D
LG
Christina
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Off-Topic
Vielleicht wäre dieses Thema besser in "Gesundheit" aufgehoben und ein netter Mod könnte es dorthin verschieben, da es dort vermutlich mehr Beachtung findet als "hier unten".
 
P

paule299

Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke für die Antworten :)
na dann werd ich mich Montag gleich zum TA aufmachen!
eure Antworten beruhigen mich ungemein, sind zwar erst ein paar wochen bei mir aber trotzdem schon lieb gewonnen die beiden :)

einverstanden ist er definitiv!
Ungesund? Wieso ist denn das Trockenfutter ungesund? Entschuldigt die Frage aber sind die ersten Haustiere die ich überhaupt habe! also lieber nur Nassfutter geben?
 
blackcat

blackcat

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Hey,
kann erstmal Petra und Christi nur zustimmen!
Und dann habe ich direkt mal den Thread verschoben! ;)

Zum Trockenfutter: Katzen sind es als ehemalige Wüstenbewohner gewohnt, den Großteil ihres Wasserbedarfs über die Nahrung zu decken.
Trockenfutter enthält jetzt nicht nur rein gar kein Wasser, sondern entzieht der Katze noch zusätzliches welches, damit es überhaupt verdaut werden kann.
Problem Nummer zwei ist dann, dass Trockenfutter normalerweise zu einem sehr hohen Anteil aus Getreide besteht. Für einen reinen Fleischfresser nicht gerade optimal. Wobei man den Fleischanteil auch unbedingt beim Nassfutter im Auge behalten sollte.

Aber schau dich einfach mal im Ernährungs-Ufo dazu um, da findest du ganz viele Informationen dazu. ;)

Lieben Gruß,
blackcat
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

komisches Zahnfleisch?

komisches Zahnfleisch? - Ähnliche Themen

  • Komische Stelle am Maul

    Komische Stelle am Maul: Hallo ihr Lieben, ich habe heute bei meiner Stella diese dunkle Stelle am Maul entdeckt. Ich werde damit auf jeden Fall zum TA gehen. Weiß jemand...
  • Katze hat komischen "Pickel" auf der Nase

    Katze hat komischen "Pickel" auf der Nase: Hallo ihr Lieben, Mein Kater hat schon etwas länger so eine kleines Pickelchen auf der Nase und ich habe keine Ahnung, was es sein könnte. Eine...
  • Katze macht komische Geräusche

    Katze macht komische Geräusche: Hallo, (video anbei) meine katze knapp ein Jahr alt macht seit einigen Tagen immer wieder komische Geräusche. Habe dazu ein Video hochgeladen...
  • Katzenohr- komisches Zeug

    Katzenohr- komisches Zeug: Hallo alle zusammen, Das ist meiner Katze heute ausm Ohr geflogen, und das 2 Tage nachdem wir ihre Ohren geputzt haben (mit speziellem Mittel...
  • Katze verhält sich komisch

    Katze verhält sich komisch: Hallo an die gemeinte. Meine Oma hatte einen Herzinfarkt und liegt jetzt im Krankenhaus für langezeit und ich habe den Kater von ihr zu mir...
  • Ähnliche Themen
  • Komische Stelle am Maul

    Komische Stelle am Maul: Hallo ihr Lieben, ich habe heute bei meiner Stella diese dunkle Stelle am Maul entdeckt. Ich werde damit auf jeden Fall zum TA gehen. Weiß jemand...
  • Katze hat komischen "Pickel" auf der Nase

    Katze hat komischen "Pickel" auf der Nase: Hallo ihr Lieben, Mein Kater hat schon etwas länger so eine kleines Pickelchen auf der Nase und ich habe keine Ahnung, was es sein könnte. Eine...
  • Katze macht komische Geräusche

    Katze macht komische Geräusche: Hallo, (video anbei) meine katze knapp ein Jahr alt macht seit einigen Tagen immer wieder komische Geräusche. Habe dazu ein Video hochgeladen...
  • Katzenohr- komisches Zeug

    Katzenohr- komisches Zeug: Hallo alle zusammen, Das ist meiner Katze heute ausm Ohr geflogen, und das 2 Tage nachdem wir ihre Ohren geputzt haben (mit speziellem Mittel...
  • Katze verhält sich komisch

    Katze verhält sich komisch: Hallo an die gemeinte. Meine Oma hatte einen Herzinfarkt und liegt jetzt im Krankenhaus für langezeit und ich habe den Kater von ihr zu mir...