Rennmäuse

Diskutiere Rennmäuse im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich überlege mir, ob ich zwei Rennmäuse von bekannten nehme die unerwartet Rennmauseltern geworden sind. ich firstwüsste gerne... ...welche...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Ich überlege mir, ob ich zwei Rennmäuse von bekannten nehme die unerwartet Rennmauseltern geworden sind. ich
wüsste gerne...
...welche Käfiggröße bauche ich für zwei Rennmäuse?
...und ob ich mehr als zwei Tiere nehmen muss?
...und soll ich eins oder auch beide kastieren lassen?
...welche einrichtung brauchen sie?

Sorry das es so viele Fragen sind aber ich möchte sie möglichst artgerecht halten.:D

Danke schon mal im vorraus!!!

21.01.2007
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rennmäuse . Dort wird jeder fündig!
S

Sweety_pet

Guest
Hallo,
also, es ist bestimmt schön, sich zwei rennies anzuschaffen, ich selber habe auch welche!!! ´
-Besser als ein Käfig, eignet sich jedoch ein Aquarium, wegen dem ganzenb streu, wo die rennies buddeln!!!! Am besten wäre ein 100er Aquarium, denn dort können sie viel Buddeln und Klettern!!
-Rennies sind keine allein-Tiere, aber wenn du das möchtest, dann reichen 2 Rennies auf jeden Fall!!!
-Sind es beides männchen?? dann wäre eine kastrierung nicht unbedingt nötig!!!! Bei manchen wird gesagt, dass sie sich öfter zanken, aber bei mir ist bei 2 männchen noch nie etwas schief gegangen!!!
-Zu der einrichtung, folgende Sachen wären notwendig:
Einstreu,
Eine Schale mit Vogelsand,
verschiedene Etagen,
Laufrad,
Häusschen,
Verstecke,
Heu,
Jede Menge zum Knabbern,
vll. ein paar Röhren, Äste oder Wurzeln
und eine Trinkflasche mit Kügelchen!!

Da müssten sich deine Rennies sehr wohl fühlen!!
Hast du noch Fragen????

LG NiNa

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Nö eigentlich nicht. Aber da ich schon einen Hamsterkäfig habe, aufe ich mir noch einen damit sie mehr platz haben.
Ich will mir zwei männchen holen.
Ich habe gelesen das zwei männchen sich besser verstehen als zwei weibchen. Stimmt das?

S

Sweety_pet

Guest
Ja eigentlich schon, und wenn es nur 2 bleiben, kann kaum was passieren, denn bei 2en ein großer käfig, dann gibt es auch keine oder nur sehr selten revierkämpfe!!!

Lg
NiNa

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Ich habe mir die Rennmäuse heute geholt. Die sind echt süß. Wie lange soll ich sie den sich einleben lassen?

S

Sweety_pet

Guest
Hallo,
schön dass du du sie dir gestern geholt hast =)
Also in den ersten 2-3 Tagen solltest du sie erstmal ihren Käfig und auch ihre Umgebung erforschen lassen! Danach kannst du dann anfangen, deine Hand hineinzu legen und sie dran schnüffeln zu lassen, dass sie dich kennen lernen und sehen, dass deine Hand keine Gefahr ist!! Schon ab dem 5-6 Tag kannst du erste auf-die-hand-nehm-versuche machen! ABER jage ihnen mit deiner Hand keine Angst ein! Lock sie mit ein paar Drops oder Leckerlies oder Futter!

Vieeeeel Spaß noch, und meld dich mal wieder und erzähl wie's so voran geht =)

LG,
NiNa

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Also ich mach mir sorgen um den einen. Er schläft fast nur und der andere ist viel lebendiger. Außerdem meint meine Mutter das sie denkt das die beiden noch zu jung sind. Ich habe vergessen zu fragen wie alt sie sind. Ich will dort morgen maal anrufen, aber was ist wen die beiden wirklich noch zu jung sind?

nutella1990

nutella1990

Reaktionen
0
dann kannst du es doch jetzt nicht mehr ändern, oder ;) ? erstmal keine panik und fragen, dann kannst du weitersehn!

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
ich habe gestern nacht festgestellt das der eine Nachtaktiv ist und der andere immer unterschiedlich.

S

Sweety_pet

Guest
das ist ganz normal! jede maus ist anders, und vielleicht muss sich die eine erst an die dunkelheit gewöhnen, bis sie oder er nachts raus kommt! wie gesagt, mach dir darum keine soregn, dass ist normal!!! aber was ist denn jetzt wegen dem alter??? man sollte rennies erst so mit (6) 7-8 wochen von ihrer mutter trennen!!! Das ist so die beste zeit!!!

LG
NiNa

Q

Quantenbit

Guest
Kannst Du denn sonst bei der inaktiverem Rennmaus einen Unterschied zur Anderen Maus fest stellen? Hat er die Augen weit offen wenn er unterwegs ist? Frisst er gut?

Zur Haltung: Käfige sind ungeeignet. Sie können bestenfalls als Zusatzangebot mit Laufrad angeboten werden. Grundsätzlich benötigen Rennmäuse immer ein Aquarium oder spezielles Rennmausterrarium. Nur dort kann hoch genug eingestreut werden - unter 20 cm Einstreuhöhe gehts nicht.

Hier findest Du eine Rennmaus HP mit Informationen für Anfänger, evtl schaust Du mal rein:
http://www.diebrain.de/re-index.html

LG
Christine

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
20cm Eintreu? Ich halte meine im Käfig da bekommen sie besser Luft und außerdem kann man im Käfig alles besser befestigen.
Sie sind doch alt genug. sind ca. 7 wochen alt.
Die eine ist schon recht zutraulich, die andere noch etwas scheu aber schon weniger als am Anfang.

Q

Quantenbit

Guest
20 cm Einstreu sind Minimum! Die Haltung von Rennmäusen im Käfig ist nicht tiergerecht - es entspricht in keinster Weise ihren Bedürfnissen. Optimal wäre es, wenn die Rennmäuse ein Buddelaquarium und ein Gehege mit Laufrad und Sandplatz hätten. Du kannst deinen Käfig ja als Laufradspielplatz behalten - aber ein Buddelaqurium ist Pflicht für Rennmäuse!

So sollte ein Rennmausgehege aussehen - die Tiere müssen graben und Gänge bauen können - diese Tiere leben unterirdisch! Denk also bitte nochmal drüber nach, ob Du deinen Rennmäusen wirklich eine tiergerechte Haltung vorenthalten willst, nur weil Du einen Käfig praktischer findest!

S

Sweety_pet

Guest
schön, dass deine rennies doch schon alt genug sind!! hast du denn noch probleme wegen dem nachtaktiv und so?? oder haben die sich geklärt, sprich die mäuse sich gebessert???
das mit dem scheu oder nicht, das kommt noch!! die einen stellen sich in kurzer zeit auf deinen körpergeruch ein, andere brauchen etwas länger!! Bleib am ball, und kümmer dich vll. etwas mehr um die noch etwas scheue maus!! dann klappt es bestimmt!!!

Zu dem wegen dem aqua oder dem käfig sag ich jetzt nichts, ich denke aber, dass es auch auf die art ankommt, wie die rennies ticken!! ich selber habe aber auch ein aqua!!!

LG
NiNa

berichte mal, wie es läuft mit deinen mäusen!!!

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Den Mäusen geht es ganz gut.Die eine kommt jetzt auch öfter tagsüber raus. Ich habe mir auch überlegt ob ich mir ein Aquarium kaufe aber wir haben zu wenig Platz.

S

Sweety_pet

Guest
das ist schön, dass es deinen Mäusen gut geht!! =)
Wegen dem Aqua, da würden sich deine Mäuschen bestimmt freuen!! Denn außer Nagen macht kaum etwas so viel spaß wie buddeln! Du sagtest doch, dass du 2 Käfige für mehr platz hast.... wie wäre es denn einfach, wenn du diese weg tust und deinen rennies ein schönes großes aqua kaufst??? oder vll. anstelle EINES käfigs! Ich habe auch ein aqua-käfig verbund system!!!

LG
NiNa

M

Misericorde

Reaktionen
0
Ein Aquarium ist für Mäuse auf jeden Fall klasse! Wie schon gesagt wurde, sie lieben es zu buddeln.
Ich halte meine 3 süßen auch in einem Aquarium. Dort entsteht regelmäßig ein richtiges Tunnelsytem! Und was ich super finde ist, weil das Aquarium aus Glas ist, kann man die Mäuschen ab und an in ihren Gängen beobachten wenn die an der scheibe entlanglaufen :D !

S

Sweety_pet

Guest
Stimmt, so sehe ich das auch!! Das ist echt hammerste süüüüß!!!! xD =)

LG
NiNa

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
ich werde versuchen meine Eltern zu überreden!!!

S

Sweety_pet

Guest
Jo, mach das!! Sag bescheidt, wenn du es geschafft hast =)!!!

NiNa

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rennmäuse

Rennmäuse - Ähnliche Themen

• Mongolische Rennmaus für mich geeignet?

Mongolische Rennmaus für mich geeignet?: Hallo, ich bin noch ganz neu im Forum. Hoffe ich habe den Beitrag ins richtige Unterforum gestellt. Ich möchte mir demnächst Mäuse nehmen. Dazu...
  • Käfiggröße für Rennmäuse

Käfiggröße für Rennmäuse: Hallo zusammen, ich überlege, mir evtl. Rennmäuse zu kaufen. Nun habe ich ein paar Fragen: Wie groß sollte das Gehege sein? Wie wird es...
  • Rennmäuse - Wie findet ihr die Idee???

Rennmäuse - Wie findet ihr die Idee???: Hallo, ich bin in der Überlegung mir bald 2 Rennmäuse zu holen. Ich würde mein 100cmx40cmx40cm großes Becken dafür nehmen. Dann habe ich noch ein...
  • Rennmäuse - Wie findet ihr die Idee??? - Ähnliche Themen

• Mongolische Rennmaus für mich geeignet?

Mongolische Rennmaus für mich geeignet?: Hallo, ich bin noch ganz neu im Forum. Hoffe ich habe den Beitrag ins richtige Unterforum gestellt. Ich möchte mir demnächst Mäuse nehmen. Dazu...
  • Käfiggröße für Rennmäuse

Käfiggröße für Rennmäuse: Hallo zusammen, ich überlege, mir evtl. Rennmäuse zu kaufen. Nun habe ich ein paar Fragen: Wie groß sollte das Gehege sein? Wie wird es...
  • Rennmäuse - Wie findet ihr die Idee???

Rennmäuse - Wie findet ihr die Idee???: Hallo, ich bin in der Überlegung mir bald 2 Rennmäuse zu holen. Ich würde mein 100cmx40cmx40cm großes Becken dafür nehmen. Dann habe ich noch ein...