Frühkastration bei unserem Klopfer

Diskutiere Frühkastration bei unserem Klopfer im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Heute war unser Klopfer bei der Frühkastration und eig dachten wir das firstwir dann ihn nicht von seiner freundin lilli trennen müssen nun hat...
C

caroline713

Guest
Heute war unser Klopfer bei der Frühkastration
und eig dachten wir das
wir dann ihn nicht von seiner freundin lilli trennen müssen

nun hat die arzthelferin uns gesagt wir sollen ihn zwei wochen von ihr trennen ........aber er ist doch noch gar nicht geschlechtsreif?
was ist nun besser??
 
01.02.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
ida22

ida22

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
4.212
Reaktionen
0
Hallo,

wie alt ist er denn?

Zwei Wochen ist eigentlich eine komische Angabe :eusa_think:. Entweder war er vor der Kastration schon geschlechtsreif -- dann solltest Du ihn 6 Wochen von der Partnerin trennen. Das ist die Zeit, die der Körper braucht, um die vorhandenen Spermien abzubauen.

Wenn er noch nicht geschlechtsreif war, kann er gleich wieder dazu.

LG Ida
 
C

caroline713

Guest
er ist 9 wochen alt
und dürfte noch nicht geschlechtreif sein
die aussage machte die arzthelferin und der dr. hatte schon einen anderen patienten und sagte nur kurz das alles ok ging und es nur mit mikroskop zusehen war
 
ida22

ida22

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
4.212
Reaktionen
0
Nein, mit 9 Wochen dürfte er noch nicht geschlechtsreif sein.

Ich würde einfach mal behaupten, dass die Helferin nicht so wirklich die große Ahnung hatte ... Nach einer Frühkastration muss man die 6-Wochen-Frist nicht einhalten. Ist ja eigentlich auch logisch, denn da der Kleine noch nicht geschlechtsreif war, befinden sich auch keine zeugungsfähigen (Rest-)Spermien in den Hoden, von daher hat er auch keinen "letzten" Schuss mehr frei ...

LG Ida
 
C

caroline713

Guest
ja fand ich sehr merkwürdig
was die sagte

ich war leider nicht dabei wegen meiner arbeit hat mein freund die beiden abgeholt
der kleine hatte vor ner woche mal kurz so getan wie rammeln bei lilli aber dann nie wieder
und wir dachten auch das es eine grundimmunisierung gibt zwei impfungen ( 1 und dann nach 4 wochen noch)
und nun sagte sie nach 6 monaten wieder impfen
 
ida22

ida22

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
4.212
Reaktionen
0
Auch die Aussage mit der Impfung finde ich eigenwillig ... :eusa_think:

Ich kenne es so, dass zur Grundimmunisierung bei Myxo die zweite Impfung vier Wochen nach der Erstimpfung erfolgt. Die dritte Impfung dann ca. 6 Monate nach der Erstimpfung und ab da dann zweimal jährlich; idealerweise im Frühjahr und im Spätsommer.

Bei RHD wird einmal im Alter von ca. 8 - 12 Wochen geimpft (abhängig auch davon, ob die Mutter geimpft war oder nicht) und dann einmal im Jahr.

LG Ida
 
C

caroline713

Guest
im Impfpass steht jeweils einmal myxo und einmal RHD

habe der arztpraxis nun eine mail geschrieben
 
ida22

ida22

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
4.212
Reaktionen
0
Dann wäre es so, dass Du in 4 Wochen nochmal Myxo nachimpfen musst und RHD erst wieder in einem Jahr.

... die Antwort von dort würde mich dann interessieren ... ;)

LG Ida
 
C

caroline713

Guest
Ja vorallem verunsichert das einen doch. Ich lasse jetzt Klopfer eine Nacht getrennt von lilli bis die
Mail kommt.
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Mit dem Alter bist du auch sicher, oder?
Finde das auch eine merkwürdige Aussage. Ida sagt es ja schon: Entweder wird 6 Wochen getrennt oder gar nicht :eusa_think:. Wünsche dir eine schnelle Antwort!
 
C

caroline713

Guest
also ich bin mir sicher mit dem alter
also laut aussage ist er am 2.12. geboren er wiegt 590g
und der arzt sagte ja auch kurz das es schwer zu sehen war nur mit der lupe
also kann da ja kaum was da gewesen sein
 
C

caroline713

Guest
also bis jetzt kam noch keine mail zurück....habe derzeit leider es nicht geschafft anzurufen

haben uns heute zum ersten mal das unten bei ihm angeschaut und man sieht fast gar nix muss man echt suchen um so zwei kleine stellen zu finden wo man dann sieht das da etwas gemacht ist
 
ida22

ida22

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
4.212
Reaktionen
0
Huhu,

hast Du mittlerweile eine Antwort vom TA erhalten? *neugierig bin*

LG Ida
 
Thema:

Frühkastration bei unserem Klopfer

Frühkastration bei unserem Klopfer - Ähnliche Themen

  • Frühkastration?

    Frühkastration?: Hallo ich habe heute meine Deutschen Widder zum kastrieren gebracht. Der eine war ganz sicher eine Frühkastration. Bei dem Anderen wurde gesagt...
  • Frühkastration ??

    Frühkastration ??: Hallo, ich habe seit 3 wochen ein kleines Böckchen bei mir. Habe ihn mit 6 Wochen bekommen, da er in einer Holzkiste ausgesetzt wurde.. Jetzt...
  • Frühkastration

    Frühkastration: Hey Hätte da mal eine Frage wegen Frühkastration ich habe ein Rammler der jetzt 9 Wochen alt ist ich würde ihn gerne Frühkastrieren... Bin mir da...
  • frühkastration

    frühkastration: Ich hab zwei neue ninis.aus dem TH.Beides Männchen ,8Wochen alt. Ihre Mutter ist gestorben und das TH hat sie groß gezogen. Ich hab schon ein...
  • Frühkastration?

    Frühkastration?: Hallo :-) Bin seit gestern stozle Besitzerin 2er wunderschöner Kaninchenbabies (9 Wochen alt). Das eine ist eine Häsin und das andere ein Rammler...
  • Frühkastration? - Ähnliche Themen

  • Frühkastration?

    Frühkastration?: Hallo ich habe heute meine Deutschen Widder zum kastrieren gebracht. Der eine war ganz sicher eine Frühkastration. Bei dem Anderen wurde gesagt...
  • Frühkastration ??

    Frühkastration ??: Hallo, ich habe seit 3 wochen ein kleines Böckchen bei mir. Habe ihn mit 6 Wochen bekommen, da er in einer Holzkiste ausgesetzt wurde.. Jetzt...
  • Frühkastration

    Frühkastration: Hey Hätte da mal eine Frage wegen Frühkastration ich habe ein Rammler der jetzt 9 Wochen alt ist ich würde ihn gerne Frühkastrieren... Bin mir da...
  • frühkastration

    frühkastration: Ich hab zwei neue ninis.aus dem TH.Beides Männchen ,8Wochen alt. Ihre Mutter ist gestorben und das TH hat sie groß gezogen. Ich hab schon ein...
  • Frühkastration?

    Frühkastration?: Hallo :-) Bin seit gestern stozle Besitzerin 2er wunderschöner Kaninchenbabies (9 Wochen alt). Das eine ist eine Häsin und das andere ein Rammler...