ZwergHamster Krallen zu lang!!!! Hilfee!

Diskutiere ZwergHamster Krallen zu lang!!!! Hilfee! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe User! Mein kleiner(wirklich sehr kleiner) dschungarischer Zwerghamster ist so topfit, läuft gerne in seinem Laufrad, hat einen rieesen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tiierliiebhaberiin

Registriert seit
21.10.2010
Beiträge
153
Reaktionen
0
Hallo liebe User!
Mein kleiner(wirklich sehr kleiner) dschungarischer Zwerghamster ist so topfit, läuft gerne in seinem Laufrad, hat einen rieesen
Käfig mit Weidenbrücken etc. &ist putzmunter und sehr handzahm.
Eben ist mit allerdings aufgefallen das seine Krallen an den Vorderpfoten zu lang sind, hinten nicht. Da ich 15 bin und das mein erstes Hämsterchen ist weiß ich nicht wie ich ihm die Krallen "abmachen soll".
Soll ich zu einem Tierarzt fahren oder wie soll ich die Krallen stutzen??
LG tiierliiebhaberiin
 
02.02.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
B

Bounty 123

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
9.148
Reaktionen
0
Hallo,
du kannst ihm eine umgedrehte Fließe in den Käfig legen, wenn er drüber läuft, läuft er sich die Krallen ab.
Du kannst ihm auch eine Schüssel Maisspindelgranulat in den Käfig stellen, wenn er darin buddelt kürzt er sich auch auf natürliche Weiße die Krallen.
 
T

Tiierliiebhaberiin

Registriert seit
21.10.2010
Beiträge
153
Reaktionen
0
Okey, aber der Rand einer Fliese ist doch sehr scharf?
Wie soll ich ihm jetzt die Krallen stutzen?
 
Adraste

Adraste

Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.000
Reaktionen
1
Nicht alle Fliesen haben scharfe Ränder. Du kannst auch Steine in den Käfig legen. Diese dann aber so hinlegen, dass sie den Hamster nicht verletzen können. Wenn du sie von draußen holst, sollten sie vorher gut gereinigt werden.
Wenn die Krallen sich noch nicht verdrehen, dann sollte die Fliese bzw. die Steine ausreichen, damit sich die Krallen ganz von selbst kürzen. Ansonsten kann der Tierarzt das sicher schnell machen. Er kann dir auch zeigen, wie du es das nächste Mal selbst machen kannst.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
Wenn es akut ist und sie sehr sehr lang sind und sich nach außen biegen, gehe mit ihm zu einen TA, der kürzt ihm die Krallen.
Anschließend für die Zukunft wie schon beschrieben, eine Fliese oder STeine mit ins Gehege legen, am besten an solchen Stellen wo er immer langläuft z.b. bei einer Treppe. So läuft er dann auch jedesmal drüber.
 
Pearless

Pearless

Registriert seit
14.09.2009
Beiträge
7.519
Reaktionen
0
Wenn es akut ist und sie sehr sehr lang sind und sich nach außen biegen, gehe mit ihm zu einen TA, der kürzt ihm die Krallen.
Dem stimme ich zu, da alle Vorschläge bei meinem Hamster früher, etwas reinzulegen (haben vieles ausprobiert), scheiterten.
Und bevor sie noch länger werden...
Lieber zum TA fahren.

LG
 
F

Fea Morgen

Registriert seit
26.12.2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ich würde dir auf keinen Fall raten das allein zu machen! Auch wenn dein Hamsterchen vielleicht handzahm ist, kann es doch immer wieder sein, das du ihn aus Versehen verletzt. Außerdem muss man aufpassen, das man die Krallen nicht zu kurz schneidet. Bei unseren Vögeln ist das so, das wenn man zu viel schneidet die Blutader in der Kralle erwischt und naja... das tut dem Tierchen dann schon ganz schön weh. Bei unserem Nymphensittich machen wirs zwar selbst, aber auch nur, weil die mit der Hand aufgezogen wurde und wir sie richtig packen können. Die anderen kommen zum TA wenn der Fall denn wirklich einmal eintreten sollte... Das kostet auch nicht so viel. Für das Schnabelschneiden unseres Welli haben wir 7€ bezahlt. Ich kann mir nicht vorstellen das das Krallenschneiden beim Hamsterchen viel mehr kostet. Und wenn die Krallen wieder in Ordnung sind halt wie die anderen schon erwähnt haben, Steine, Rinde, irgendwas, wo sich die Krallen ablaufen, dann dürfte es eigentlich nicht wieder zum Problem werden.
 
T

Tiierliiebhaberiin

Registriert seit
21.10.2010
Beiträge
153
Reaktionen
0
Danke für die ganzen Antworten, ich werde morgen mal in unserem Garten nach Sachen suchen gehen...
Ansonsten werden meine Mama& ich mit ihm zum Tierarzt fahren :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ZwergHamster Krallen zu lang!!!! Hilfee!

ZwergHamster Krallen zu lang!!!! Hilfee! - Ähnliche Themen

  • Zwerghamstern die Krallen schneiden?

    Zwerghamstern die Krallen schneiden?: Hallo, da meine beiden Zwerghamster meine ersten Hamster sind wusste ich zu Anfang nicht das man die Krallen schneiden muss, nachdem ich es wusste...
  • Neuen Zwerghamster Gekauft und zu jung

    Neuen Zwerghamster Gekauft und zu jung: Guten Tag Leider ist vor einer Woche unser Zwerghamster verstorben. Nun haben wir uns einen neuen zugelegt. Allerdings habe ich so meine...
  • Zwerghamster Inkontinent

    Zwerghamster Inkontinent: Hallo zusammen, mein schon älterer Zwerghamster (ungefähr 2 Jahre und 6-7 Monate) hat (nach meiner Interpretation) eine Urin-Inkontinenz. Er...
  • Kopfschiefhaltung Zwerghamster

    Kopfschiefhaltung Zwerghamster: Hi. Ich bin am verzweifeln.. Mein zwerghamster hatte eine tiefere Verletzung da er sich am Käfig verletzt hatte. Deshalb war ich beim Tierarzt...
  • Hamster beißt sich

    Hamster beißt sich: Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir über das Wochenende etwas weiter helfen.. Habe ein kleines Problem mit meinem männlichen dsungarischen...
  • Ähnliche Themen
  • Zwerghamstern die Krallen schneiden?

    Zwerghamstern die Krallen schneiden?: Hallo, da meine beiden Zwerghamster meine ersten Hamster sind wusste ich zu Anfang nicht das man die Krallen schneiden muss, nachdem ich es wusste...
  • Neuen Zwerghamster Gekauft und zu jung

    Neuen Zwerghamster Gekauft und zu jung: Guten Tag Leider ist vor einer Woche unser Zwerghamster verstorben. Nun haben wir uns einen neuen zugelegt. Allerdings habe ich so meine...
  • Zwerghamster Inkontinent

    Zwerghamster Inkontinent: Hallo zusammen, mein schon älterer Zwerghamster (ungefähr 2 Jahre und 6-7 Monate) hat (nach meiner Interpretation) eine Urin-Inkontinenz. Er...
  • Kopfschiefhaltung Zwerghamster

    Kopfschiefhaltung Zwerghamster: Hi. Ich bin am verzweifeln.. Mein zwerghamster hatte eine tiefere Verletzung da er sich am Käfig verletzt hatte. Deshalb war ich beim Tierarzt...
  • Hamster beißt sich

    Hamster beißt sich: Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir über das Wochenende etwas weiter helfen.. Habe ein kleines Problem mit meinem männlichen dsungarischen...