Alte Ratte - Schlaganfall ? Was soll ich tun ?

Diskutiere Alte Ratte - Schlaganfall ? Was soll ich tun ? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Kann mir Jemand vielleicht helfen? Bin grad ziemlich zittrig! Mein 2,3 Jahre alter Ratz ist grad ziemlich unkoordiniert und ängstlich von einer...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schnevi

Schnevi

Registriert seit
31.12.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
Kann mir Jemand vielleicht helfen? Bin grad ziemlich zittrig! Mein 2,3 Jahre alter Ratz ist grad ziemlich unkoordiniert und ängstlich von einer Etage runtergekrabbelt und fühlte sich kurz beim Nehmen ganz schlaff
an. Er hat bei Berührung weggezuckt und seinen Kopf nach oben weit übergestreckt für noch nicht mal eine Minute! War das ein Schlaganfall! ich dachte er stirbt mir weg! Eben ist er schon wieder ein bisschen gelaufen, minimal holpriger als sonst! Jetzt hat er sich hingelegt und knuspert zwischendurch! Ist es jetzt besser ihn erst mal zur Ruhe kommen zu lassen oder soll ich direkt zum Tierarzt! Ich habe Angst das er den Stress nicht aushält! Was würdet ihr tun! Gibt es da überhaupt Möglichkeiten ihm ärztlich weiterzuhelfen wenn es ein Schlaganfall wäre?

Verzweifelte Grüße
Schnefi
 
03.02.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Sofort zum Tierarzt, zumal heute Freitag ist. Ein TA kann am besten die Vitalfunktionen untersuchen und überwachen, falls das nötig sein sollte, den Stress einfach so gering wie möglich halten - Zeitung/Handtuch aus dem Käfig, das nach ihm riecht, mit in die Transportbox, ein Stück Gurke, damit er Flüssigkeit aufnehmen kann, und vor allem dick und warm einpacken (am besten in eine Tasche, die mit Decken und/oder Handtüchern ausgepolstert ist, wenn du hast, eine Wärmflasche oder Snuggle Safe mit dazu. Es kann gut sein, daß er in dem Zustand ohnehin keinen besonders stabilen Kreislauf hat, und da kann die Kälte schnell zum Problem werden.

Alles Gute für den Kurzen!
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Beim Schlaganfall eines Menschen kommt es auf jede Minute an. Je schneller die medizinische Versorgung, desto besser die Heilungschancen. Ich vermute, bei einem Tier ist das nicht anders. Nun ist Deine Ratte ja nicht mehr ganz jung. Dazu noch die Kälte und der Stress. Echt schwierig. Ruf doch mal beim TA an und frag, was Du machen sollst.
 
Schnevi

Schnevi

Registriert seit
31.12.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
Okay! Dann hau ich jetzt mal rein! Er hat sich sogar mittlerweile wieder geputzt! Ist nr alles recht verlangsamt! Dann drückt mir mal die Daumen! Hoffe alles wird gut! Danke für die schnelle Rückmeldung!
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Viel Glück und hoffentlich positive Nachrichten.
 
Schnevi

Schnevi

Registriert seit
31.12.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
wollte nur noch mal kurz ne Rückmeldung geben! War eben beim Tierarzt und auf dem Weg dorthin hat mein Ratz auch schon gemächlich an der Gurke gelümmelt! Die Ärztin hat ihn untersucht und meinte das es vermutlich ein Krampfanfall gewesen wäre und hat ihm Vitamin B und Cortison verabreicht. Könnte eine einmalige Sache gewesen sein oder aber wenn ich Pech habe und es vermehrt sich, vielleicht auch aufgrund einer Störung im Gehirn (Tumor), das hoffe ich natürlich jetzt nicht! Sonst war soweit alles in Ordnung, also es sah von ihrer Seite nicht nach einem Schlaganfall aus! Er ist motorisch auch wieder auf der Höhe und frisst, trinkt und verhält sich nun auch wieder normal!Ich hoffe es kommt nicht wieder vor,werde ihn aber besonders gut im Auge behalten meinen kleinen Opi ;)


Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Alte Ratte - Schlaganfall ? Was soll ich tun ?

Alte Ratte - Schlaganfall ? Was soll ich tun ? - Ähnliche Themen

  • Alte Ratte hat große Wunden

    Alte Ratte hat große Wunden: Guten Tag, meine Ratte ist nun schon ca 3 1/2 Jahre alt, allerdings noch fit, turnt rum, frisst und trinkt ordentlich. Sie sitzt mit 3 jüngeren...
  • Wieder ein Tumor

    Wieder ein Tumor: Hey Leute, ich bin total verzweifelt. Ich hab bei meiner Großen gerade eben schon wieder einen Tumor entdeckt :( Erst im Dezember letztes Jahr ist...
  • OP alte Ratte! Was würdet ihr tun?!

    OP alte Ratte! Was würdet ihr tun?!: Hallo ihr Lieben, ich bins mal wieder mit meinem Sorgenkind Remie!Seit circa 6 Wochen hat er unter seiner Backe eine Beule die kommt und geht, am...
  • Alte Ratte

    Alte Ratte: Hallo erstmal an alle! Es geht um unseren Rattenbock Lui. Wir haben ihn vor 2 Jahren aus den Tierschutzheim zu uns geholt. Er ist jetzt 3 Jahre...
  • Alte Ratten mit Tumor

    Alte Ratten mit Tumor: Hallo Rattenfreunde, unsere 2 Pelznasen (ca 2 Jahre alt) haben beide einen Tumor,eine schon einen sehr großen mit einer Wunde. Wann soll man sie...
  • Alte Ratten mit Tumor - Ähnliche Themen

  • Alte Ratte hat große Wunden

    Alte Ratte hat große Wunden: Guten Tag, meine Ratte ist nun schon ca 3 1/2 Jahre alt, allerdings noch fit, turnt rum, frisst und trinkt ordentlich. Sie sitzt mit 3 jüngeren...
  • Wieder ein Tumor

    Wieder ein Tumor: Hey Leute, ich bin total verzweifelt. Ich hab bei meiner Großen gerade eben schon wieder einen Tumor entdeckt :( Erst im Dezember letztes Jahr ist...
  • OP alte Ratte! Was würdet ihr tun?!

    OP alte Ratte! Was würdet ihr tun?!: Hallo ihr Lieben, ich bins mal wieder mit meinem Sorgenkind Remie!Seit circa 6 Wochen hat er unter seiner Backe eine Beule die kommt und geht, am...
  • Alte Ratte

    Alte Ratte: Hallo erstmal an alle! Es geht um unseren Rattenbock Lui. Wir haben ihn vor 2 Jahren aus den Tierschutzheim zu uns geholt. Er ist jetzt 3 Jahre...
  • Alte Ratten mit Tumor

    Alte Ratten mit Tumor: Hallo Rattenfreunde, unsere 2 Pelznasen (ca 2 Jahre alt) haben beide einen Tumor,eine schon einen sehr großen mit einer Wunde. Wann soll man sie...