Dülmener - Wer hat auch einen oder kennt einen ?

Diskutiere Dülmener - Wer hat auch einen oder kennt einen ? im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey ihr, ich habe seit fast einem Jahr zu meinem Araber einen Dülmener und wollte firstfragen wer hier auch einen hat oder jemand kennt der einen...
I

imo

Registriert seit
04.02.2012
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hey ihr,
ich habe seit fast einem Jahr zu meinem Araber einen Dülmener und wollte
fragen wer hier auch einen hat oder jemand kennt der einen hat. Habe bisher kaum andere gefunden oder Bilder von anderen gesehen, und scheinbar gibt es da ja doch richtig große Unterschiede im Körperbau und Wesen. Würde mich mal Interessieren was ihr für Typen habt :)
 
04.02.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferderassen geworfen? Dort steht vieles über Herkunft und Eignung, Temperament und Wesen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
lausa

lausa

Registriert seit
30.08.2010
Beiträge
753
Reaktionen
0
Hallo und herzlich willkommen im Forum:),
Ich habe zwar keinen Dülmer aber eine Freundin von mir hatte einen. Schweren Herzens musste sie diesen aber abgeben, da er durch einen Unfall nicht mehr Reitbar war:( und sie auf Tuniere gehen wollte:eusa_think:. Es war echt ein herzensgutes Tier. Total verlässlich, charakterlich stark, arbeitswillig und sehr robusst. Wenn man mich fragt außerdem einfach nur wunderschön!!! (Guck doch einfach mal bei Google Bilder) LG
 
LiaPfote

LiaPfote

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
12.575
Reaktionen
0
Hey ich habe zwar keinen Dülmener, aber ich lebe da:p Wenn man sich die auf der Wildbahn anschaut, sieht man zwar Unterschiede, aber vom Grundsatz her sind sie gleich, also vom Körperbau usw. Vielleicht kennst du ja noch Mischlinge? Oder welche aus der einzigen Zucht die erlaubt ist. Das wesen ist natürlich bei jedem Pferd verschieden;) Aber ich sage dir, da gibts alle Falbenarten in der Wildbahn:) Wunderschön, wenn die reinkommen.
Lg
 
I

imo

Registriert seit
04.02.2012
Beiträge
14
Reaktionen
0
Oh, da hast du ja echt Glück da zu wohnen!!
Mein kleiner ist eben auch ein Rotfalbe, richtig geil auch in der Mähne. Die ist auch zweifarbig wie bei nem Fjiordi nur statt schwarz eben rot. Aber er hat eben nen wirklich langen Rücken und als ich mal bei google Bildersuche gesucht hab, war das weniger Charakteristisch wie das viele rießige Köpfe hatten. Oder ungünstig fotografiert waren ;)
Aber habt ihr recht weichen Boden da? Weil auf den Steinen läuft er doch extem vorsichtig und hat im Sommer deshalb vorne auch Eisen gebraucht.

@ lausa: Ist ja schade mit dem anderen Dülmener. Vor allem wenn er so ein lieber war. Aber die Charaktereigenschaften treffen auf meinen auch ziemlich gut zu. Er ist wirklich extrem arbeitswillig und trotzdem zuverlässig, jedenfalls wenn nicht grade der Pony Sturkopf durchkommt.

Was er allerdings erst lernen musste, und doch immer mal wieder "vergisst" ist, dass ein Reiter auf ihm sitzt und man deswegen im Gelände den Wegen folgt und nicht einfach durchs Unterholz rennt. Hat mich beim ersten Galopp auf einem Weg bei dem wir in der Kurve grade aus weiter sind doch etwas irritiert ;)
 
LiaPfote

LiaPfote

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
12.575
Reaktionen
0
Die Empfindlichkeit der Hufe ist bei jedem anders:) Die leben ja in einem Reservat, da ist Wald, Wiese, alles eben;) Woher hast du deinen? Direkt vom Fang? Ich kenne viele verschiedene Charakter bei den Pferden. Ich kenne einen, der ist extrem scheu und misstrauisch, dann einen der ist sehr lieb und zuverlässig, dann wieder einen der sehr wild ist. Kommt immer darauf an;) Mit den Köpfen ist das eigentlich recht gleich. Wirklich riesig sind die Köpfe nicht, aber alles in allem sind sie vom Grund her gleich bei allen;)
 
Pearless

Pearless

Registriert seit
14.09.2009
Beiträge
7.519
Reaktionen
0
Hallo,

ich kenne mich zwar mit der Materie nicht so gut aus, aber früher habe ich einen Araber-Dülmi-Mix versorgt und geritten. Er hieß Micky.
Er war kein ganz einfaches Tierchen. Aber trotzdem fand ich ihn toll.
Er hatte ordentlich Temperament und Feuer, war recht bockig, aber ich war und bin ja auch nicht so erfahren.

LG
 
I

imo

Registriert seit
04.02.2012
Beiträge
14
Reaktionen
0
Naja, der Schmied meinte das sich Pferde ja mit der Zeit an harte Böden gewöhnen. Ist auch so, also hat bei meinem Araber super geklappt, der hatte zuerst immer Eisen, lief dann ein Jahr barhuf und war ziemlich vorsichtig mit den Steinen, jetz läuft er da ganz anständig.
Aber der kleine ist da echt ne kleine Mimose, selbst wenn jetzt Schnee auf den Steinen ist läuft er lieber ganz am Wegrand wo schon wieder Gras wäre und ist extrem vorsichtig. Da dauerts wohl echt noch einige Zeit bis er sich dran gewöhnt auf den steinigen fränkischen Böden anständig zu laufen ^^
Hab ihn in Berlin gekauft, da wurde er eingeritten und stand dann fünf Jahre auf der Koppel, aber war ursprünglich mal ein kleines wildes Baby :D
 
LiaPfote

LiaPfote

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
12.575
Reaktionen
0
Es gibt immer ein paar empfindliche;)
 
I

imo

Registriert seit
04.02.2012
Beiträge
14
Reaktionen
0
Araber-Dülmener-Mix klingt aber auch geil :D
Wenn ich da an meine beiden denk ... viel Feuer im Arsch und den Sturkopf seinen Willen auch durchzusetzen ;-)
Aber war bestimmt ein schlaues Kerlchen, oder?
Angeblich eignen sich Dülmener ja auch Super fürs Distanzreiten, und den Eindruck hab ich bei meinem auch wirklich, da ist das bestimmt auch ne nette Mischung :D

@LiaPfote: scheint so, und er weint im allgemeinen schon ziemlich viel rum ;-) Aber auch er wird sich wohl an die Steinchen noch gewöhnen müssen, weil harte Hufe die nicht ausbrechen oder ähnliches hat er, also braucht er wohl nicht unbedingt Eisen der kleine Mann ^^
 
LiaPfote

LiaPfote

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
12.575
Reaktionen
0
Ja das stimmt;) Manche sind auch super Springer(einer springt auch ohne Erlaubnis;D) und auch sehr gut für Dressur geeignet. Vielseitigkeit eben
 
Pearless

Pearless

Registriert seit
14.09.2009
Beiträge
7.519
Reaktionen
0
Micky konnte seine Box öffnen, war also schon ganz klug. Und wie man Jackentaschen-Reisverschlüsse aufkriegt, wenn Futter drin ist, hatte er auch schnell raus. :p

Aber war auch recht... schreckhaft.
 
I

imo

Registriert seit
04.02.2012
Beiträge
14
Reaktionen
0
Das mit dem Springen muss ich diesen Sommer noch testen, geht leider im Moment nicht weil ich die beiden ja am Haus hab, also keine Halle etc in der Nähe. Aber Dressur könnt ich mir gut vorstellen ... wenn er irgendwann die kinderreien und den Sturkopf nurnoch raus hängen lässt wenns angebracht ist und nicht wenn ers witzig findet :D
Wenn er will trägt er seinen Kopf nämlich wirkich schön, wunderschöne (pony) Gänge und wenn er will sind auch Galoppwechsel, Trabtraversalen und alles andere kein Problem. Die sind meistens im Moment jedoch nur abrufbar indem man an Stellen reitet wo der kleine denkt hier könnte er seine Energie rauslassen und man ihn zurück hält :)

Deswegen werden wir im Frühjahr wohl erstmal unseren ersten Distanzritt gehen. Da kann mein Freund meinen Araber reitet und ich den Kleinen, dann ist jeder gut bedient :)

@ Pearless: Tja, dieses schreckhaft ist manchmal doch ein bisschen nervig. Da bleibt mein Araber einfach stehn und schaut und der Kleine ist schon nen halben km weg in der Zeit ^^
Aber so ein schlaues Kerlchen dann, dein Micky :)
Mussten bei uns den Zaun auch vierreihig machen weil der Kleine sich sonst auf die Seite gelegt hat und drunter durch ist und dann munter durch den Ort Richtung Spielplatz getrabt ist. Oder Silvester als ich bei ihnen auf der Koppel war um sie vor den Böllern und Raketen zu "beschützen" und gehen wollte als es ruhiger wurde, da hat er mich auch an der Kapuze meiner Jacke festgehalten damit ich nicht gehn kann :)
 
Pearless

Pearless

Registriert seit
14.09.2009
Beiträge
7.519
Reaktionen
0
Hach, das klingt doch schön. Hast du ein Foto?:mrgreen::eusa_shhh: *Dülmener mag*
 
I

imo

Registriert seit
04.02.2012
Beiträge
14
Reaktionen
0
Klar, mal schauen was sich hier so findet, die auf dem PC sind noch vom Sommer. Jetzt hat er eben einfach ein absolutes Teddyfell dazu. Lassen sich aber auch Bilder machen ;-)

IMG1398.jpgIMG2005.jpgIMG1495.jpg
 
Pearless

Pearless

Registriert seit
14.09.2009
Beiträge
7.519
Reaktionen
0
:shock::eek::mrgreen: Boah, ist der süß! Wirklich wunderwunderschön! Hast du zufällig einen Vorstellungsthread für ihn?
 
I

imo

Registriert seit
04.02.2012
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hab ich noch nicht, hab mich ja erst gestern hier angemeldet.
Find ihn mittlerweile auch echt hübsch. Als ich ihn zum ersten mal gesehen hab stand er in ner Herde mit sechs oder sieben WB. Da hat er ziemlich klein gewirkt ^^ Aber er passt so wirklich :D

Bzw. hab ich einen Thread für beide Pferdchen zusammen ^^
 
Pearless

Pearless

Registriert seit
14.09.2009
Beiträge
7.519
Reaktionen
0
Oh, welchen denn? :001:
 
I

imo

Registriert seit
04.02.2012
Beiträge
14
Reaktionen
0
Dick und Doof + Begleitung stellen sich vor ^^
 
Pearless

Pearless

Registriert seit
14.09.2009
Beiträge
7.519
Reaktionen
0
Okay, genialer Titel. ;D
Ich gehe gleich mal gucken. :)
 
LiaPfote

LiaPfote

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
12.575
Reaktionen
0
Schöner kerl. Einer von den helleren;)
 
Thema:

Dülmener - Wer hat auch einen oder kennt einen ?

Dülmener - Wer hat auch einen oder kennt einen ? - Ähnliche Themen

  • Wer hat eine Idee?

    Wer hat eine Idee?: Hat jemand von euch eine Idee was in diesen beiden Ponys für Rassen drin sein könnten? Die beiden sind ca 135cm groß!
  • Wer hat alles einen norweger?

    Wer hat alles einen norweger?: hallo ich dachte mir ,weil sehr viele hier fragen wer hat ein araber oA.,das ich denn auch mal frag wer denn alles einen norweger hat?:Dmein...
  • Wer kennt Winchester United genannt willy

    Wer kennt Winchester United genannt willy: Hallo ich hoffe ich bin hier richtig ich suche den Vater von meinen kleinen Hengst Dreamer der Vater heißt Winchester United genannt willy. Oder...
  • Wer hat nen Friesen?

    Wer hat nen Friesen?: Hallo Leute, Ich wollte mal fragen wer von euch hat nen Friesen? Könnt ihr mir mal Bilder schicken oder mir mehr davon erzählen? (wie lange...
  • Wer hat hier alles noch n Trakehner oder ist Traki-Fan?

    Wer hat hier alles noch n Trakehner oder ist Traki-Fan?: Trakehner? Hi, ich habe ne Reitbeteiligung auf nem Trakehner. Selten so ein menschenbezogenes, aufmerksames, sensibles und rittiges Pferd...
  • Wer hat hier alles noch n Trakehner oder ist Traki-Fan? - Ähnliche Themen

  • Wer hat eine Idee?

    Wer hat eine Idee?: Hat jemand von euch eine Idee was in diesen beiden Ponys für Rassen drin sein könnten? Die beiden sind ca 135cm groß!
  • Wer hat alles einen norweger?

    Wer hat alles einen norweger?: hallo ich dachte mir ,weil sehr viele hier fragen wer hat ein araber oA.,das ich denn auch mal frag wer denn alles einen norweger hat?:Dmein...
  • Wer kennt Winchester United genannt willy

    Wer kennt Winchester United genannt willy: Hallo ich hoffe ich bin hier richtig ich suche den Vater von meinen kleinen Hengst Dreamer der Vater heißt Winchester United genannt willy. Oder...
  • Wer hat nen Friesen?

    Wer hat nen Friesen?: Hallo Leute, Ich wollte mal fragen wer von euch hat nen Friesen? Könnt ihr mir mal Bilder schicken oder mir mehr davon erzählen? (wie lange...
  • Wer hat hier alles noch n Trakehner oder ist Traki-Fan?

    Wer hat hier alles noch n Trakehner oder ist Traki-Fan?: Trakehner? Hi, ich habe ne Reitbeteiligung auf nem Trakehner. Selten so ein menschenbezogenes, aufmerksames, sensibles und rittiges Pferd...