wellidame stürzt ab - zu dick ?!

Diskutiere wellidame stürzt ab - zu dick ?! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute, ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner Wellidame Yoshi ! Ich fange einfach mal vorne an : Fliegen konnte sie schon...
  • wellidame stürzt ab - zu dick ?! Beitrag #1
Jiniii

Jiniii

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner Wellidame Yoshi !
Ich fange einfach mal vorne an :

Fliegen konnte sie schon immer nicht so toll! Sie ist sehr schnell k.o. , Eig. schon nach jedem Flug.

Des öfteren ( 1 bis 3 mal die Woche im Dreh; was is SEHE) stürzt sie auch ab, bzw. kann sie nicht genügend Kraft aufbringen um nach oben zu kommen und flattert allmälich dem Boden entgegen. Dort sitzt sie dann ein Weilchen und fliegt dann hoch auf die Sitzplätze.

Ich vermute das sie zu dick ist! Und das kann man richtig sehen , denn im vergleich zu meinem männchen ist sie "fast" doppelt so groß.

Hm aber nun auch zu meiner Frage! ( Wenn es denn am Übergewicht liegt)

Wie bekomm ich es hin, dass sie abnimmt ?!

Sie ist ständig nur am betteln nach Futter bei Jackie ( dem Männchen)! Sie fliegt ja nicht einmal in den Käfig um sich Futter zu holen, sondert wartet bis Jackie drin war, um dann zu betteln :?

Hier noch ein paar weitere Info´s:
- Frischfutter steht jeden Tag zur Verfügung, wird aber kaum, bis garnicht angerührt ( nur wenn ich mal nen Apfel oder so esse wollen sie davon was haben)
- Körnerfuttermischung ist ja eh immer da ( das jedoch unbegrenzt), sowie Wasser
- alle 1-2 Wochen gibt es auch leckere Hirse
- Freiflug haben sie von morgens bis Abends ;)

PS: ich weiß nicht ob es zum Flugvermögen viel beiträgt, aber Yoshi hat im Vergleich zu Jackie auch einen kürzeren Schwanz hinten
:eusa_think:




 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • wellidame stürzt ab - zu dick ?! Beitrag #3
Jiniii

Jiniii

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
danke für den link :) ,

aber ein glück sieht sie nich so dolle pummellich aus wie die Vögel auf den ersten Bildern :eusa_doh:, jedoch das letzte Bild sieht ihr etwas ähnlich ( an manchen Tagen)...

"Reichen Sie Ihrem Vogel morgens und nachmittags je einen halbenTeelöffel Körnerfutter, das ist eine ausreichende Menge!"

- ich weiß grade nicht recht wie ich es formulieren sollte, aber bei diesem Vorgehen hätte ich Angst , das Jacky mir vom Fleisch fällt . Wie beschrieben ist Yoshi nur am betteln und wenn nun eh nur begrenztes Körnerfutter zur Verfügung steht, habe ich bedenken ob er (Jacky) überhaupt noch was abbekommt.
:eusa_think:

hm... ich weiß einfach nicht so recht wie ich das anpacken soll ... !?
 
  • wellidame stürzt ab - zu dick ?! Beitrag #4
BKlitz

BKlitz

Beiträge
594
Punkte Reaktionen
0
Das Gewicht kann man am besten kontrollieren in dem man das Brustbein abtastet. Übergewicht kann man nur selten mir bloßem Auge sehen. Bei einem stark übergewichtigen Vogel kann man das Brustbein nahezu nicht mehr fühlen, bei einem untergewichtigen steht das Brustbein zu weit hervor, so dass man da schon man des zu deutlich fühlt.

Ein Teelöffel Futter reicht in der Tat aus um einen Vogel nicht verhungern zu lassen. ;)

Bei der Körnermischung gibt es auch große Unterschiede, da gibt es auch welche mit sehr fetthaltigen Saaten.

Der Größenunterschied hängt sicher damit zusammen, dass es verschiedene Arten von Wellis gibt. Es gibt der Größe nach aufsteigend Hansibubi --> Halbstandard --> Standard
 
  • wellidame stürzt ab - zu dick ?! Beitrag #5
Jiniii

Jiniii

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Abtasten hatte ich schon mal gemacht , und da hab ich nichts gefühlt gehabt :| ...

Hab meine wellensittiche auch schon einmal mit einer Löffelwaage gewogen gehabt (als sie so 1 Jahr war) , ist zwar schon ein weilchen her aber da wog sie 49,9 gramm, aber da ich ja nicht weiß was sie für eine Art ist, denke ich mal, dass das einen nicht weiter bringt ( mein männchen ist ein halbes Jahr jünger, von der selben Mutter und wog da 43,6 g)

Körnermischung: Das Körnerfutter hat meine Mutter bei einem "privatverkäufer" geholt ( ich weiß nicht wie man so eine Person nennt). Aussehen tut es wie so normales HAUPTFUTTER, auf der Verpackung steht auch nur "Premium" drauf. :eusa_eh: ( meine mum weiß da genauer bescheid (; )

Das so ein Teelöffel reicht, zweifel ich glaube ich garnicht an, eher das Jacky von seiner Portion die Hälfte eh wieder an die dicke Dame abgibt weil sie "hunger" hat und bettelt ^^, aber ein versuch ist es wert ;)
 
  • wellidame stürzt ab - zu dick ?! Beitrag #6
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Beiträge
7.049
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jiniii,

sicherheitshalber würde ich die Wellidame vor der Diät von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen, z.B. könnte auch ein Lipom die Ursache für ihre Abstürze sein - oder ein vergrößertes Organ, z.B. die Leber. Die Diät kannst Du dann auch gleich mit dem Fachtierarzt besprechen.

Wichtig ist außer fettarmem Körnerfutter natürlich auch gleichzeitige Bewegung, ohne Bewegung nützt die beste Diät nichts, das kennt man von uns Menschen ja auch. ;) Vielleicht also die Spiel-und Anflugplätze sehr interessant gestalten und weiter auseinander stellen. Ich hatte den Vogelbaum, der fast bis unter die Decke reichte, in einer anderen Zimmerecke als die Voliere stehen, so dass die Vögel (die ganztägigen Freiflug hatten, aber leider ja auch gern nur "rumsitzen") zumindest immer zur Voliere fliegen mussten, wenn sie fressen oder trinken wollten - und von der Voliere dann wieder zurück zum Baum oder zu den anderen, im Zimmer verteilten Anflugplätzen.

Lebt ein Pärchen zusammen und der Hahn füttert fleißig, muss man sich allerdings oft damit abfinden, dass die Damen etwas moppelig sind...ansonsten müsste man für eine Diät trennen, aber das ist natürlich psychisch sehr belastend für die Vögel und würde ich wirklich nur bei lebensbedrohlichen Zuständen machen. Wenn die Vögel einigermaßen zutraulich sind und sich gut händeln lassen, könnte man auch eine getrennte Fütterung in Erwägung ziehen, aber auch das ist selten und darf natürlich nicht in Stress für die Tiere ausarten, fällt also in den meisten Fällen ebenfalls flach.

Ich persönlich würde jetzt erstmal eine tierärztliche Untersuchung und dann, in Absprache mit dem vogelkundigen Tierarzt, die Kombi fettarmes Futter/Fitnessprogramm starten. ;) Ein spezielles Diätfutter muss übrigens nicht sein, in den meisten "Diätfuttern" sind sogar widersinnigerweise fetthaltige Saaten enthalten. Es reicht, das normale Körnerfutter zu reduzieren und möglichst mit Grassamen ( bekommst Du in Vogelfutter-Onlineshops) zu strecken.
 
  • wellidame stürzt ab - zu dick ?! Beitrag #7
Jiniii

Jiniii

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo Anitram,

dass mit dem Vogelkundigen Tierarzt ist immer so ein Problem. Bei kleinen Problemchen konnt ich ja immer zu dem Normalen Tierarzt im Dorf gehen ,weil er sich damit etwas auskennt, aber bei einer solchen Untersuchung wird er mir auch nicht weiterhelfen können. Der nahegelegenste Vogelkundige Tierarzt ist über 60 km entfernt. Und das ist nicht nur Stress für die Tiere, sondern auch für meine Eltern :eusa_doh:Hätte ich schon einen Führerschein wäre das alles viel leichter, aber naja . :eusa_eh:

Das mit den Spielplätzen brauche ich glaube ich nicht großartig verändern, da in jeder Ecke was ist, sei es über dem Schrank ( Weidenzweige, normaler Holzspielplatz, 2 Kokosnussschalen), TV-Regal ( Holzspielplatz und Kokosnussschale) in einer Ecke des Zimmers (Bambusgeflecht mit allerlei) oder die Gardienenstange mit Glöckchen :D naja und da sie auch da rum turnen wo nichts besonderes ist, ist das glaub ich flächenmäßig gut ausgebreitet. :lol:

Grassamen habe ich genügend im Haus und Misch ich jetzt schon unters Futter, aber werde dann wohl mehr Grassamen nehmen und weniger Körnerfutter :)

Ich finde es nur etwas ulkig , dass sie das schon von klein auf hat und frage mich wirklich ob es eventuel noch etwas mit dem ziemlich kurzen Schwanz zu tun hat ?!
Der Unterschied zwischen den beiden Längen meiner Wellis beträgt fast 4 cm
:eusa_think: Bei Yoshi sind es nur 8,5 cm im Dreh und bei Jacky 12 cm im Dreh ( vom Poloch aus gemessen :lol:)
Hab schon ein bisschen gegooglet, aber nichts wirkliches gefunden :|
 
  • wellidame stürzt ab - zu dick ?! Beitrag #8
Lami

Lami

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jiniii,

wie Anitram schon sagte, am besten vor jeder Radikaldiät erstmal zum vk TA und einmal durchchecken lassen ;)

Bei mir gibt es Leckerlie wie Hirse nur aus der Hand und das auch nicht zu oft, aber so müssen sich die Geier schon ein bisschen mehr anstrengen, als wenn das einfach so lecker im Käfig hängt;)
Meine kleinen Purzel nehmen auch grad ab. Ein Teelöffel hört sich wirklich sehr wenig an, sie kriegen auch eigentlich immer ein bisschen mehr :uups:
Diätfutter is in dem Zusammenhang auch nicht gleich Diätfutter ;) Ich habe ein sehr gutes (will jetzt aber hier keine Werbung machen). Helfen würde es aber auch schon, wenn du das normale Futter mit Knaulgrassamen streckst. Kriegst du auch im Internet. Dann is nicht mehr so viel dickmachende Hirse dabei.
Seit meine angefangen haben abzunehmen, sind sie auch alle viel flugfreudiger geworden, was natürlich dann zusätzlich auch nochmal hilft.

Viel Erfolg beim Abnehmen :039:
 
  • wellidame stürzt ab - zu dick ?! Beitrag #9
Jiniii

Jiniii

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lami,

wie gesagt, besitzte ich diese Grassamen schon und hab noch mal ne ordentliche Portion unters ganze gemischt und die Futterspender neu gemacht...
In dem normalen Körnerfutter ist meines Erachtens nach auch nicht mal Hirse drine, weder Gelbe noch rote ( ich weiß ja nicht, was es sonst noch gibt (; )

Aber ich muss erst mal schauen, wann sich so ein Tierarzt besuch einrichten lässt. Aufgrund der Schichtarbeit meiner Mum ist das immer sehr kompliziert. :/
 
  • wellidame stürzt ab - zu dick ?! Beitrag #10
Mariama

Mariama

Beiträge
6.664
Punkte Reaktionen
12
Hallo Jinii,

Hirsesorten sollten in einer Futtermischung schon enthalten sein. Schau doch mal die Inhaltsstoffe auf der Packung an. Auf gar keinen Fall sollte sie Bäckereierzeugnisse, Zucker und ölhaltige Saaten enthalten.
 
  • wellidame stürzt ab - zu dick ?! Beitrag #11
Lami

Lami

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hab gestern erst zu spät gesehn, dass du geantwortet hattest, während ich getippit hab ;)
Normalerweise ist in Futter immer Hirse mit drin. Nur eben in Einzelkörnchen und nich als Kolben, das fand ich sehr faszinierend, als ich das erste Mal nen riesen Sack mit einzelner roter Hirse gesehn hab :lol: Sieht ganz anders aus als in Kolbenform.
Aber wenn du das da schonmal mit Grassamen mischst, sollte das schonmal viel bringen :D Jetzt is ein bisschen Geduld gefragt ;)
 
  • wellidame stürzt ab - zu dick ?! Beitrag #12
Jiniii

Jiniii

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
naja da stehen keine Inhaltsstoffe drauf, da man das selbst zusammenstellen konnte, und auch die Anteile ;)

hab aber gesehen ,dass doch wenige Hirsekörner drin sind :angel:. Aber nur wenige, da wir im Keller nen riesigen Sack voller Hirse haben ( auflösung von na Voliere) und da ist es schwachsinnig extra noch mal Hirse mit unters Futter zu machen, muss man schließlich auch bezahlen ;)

Werd morgen zu einem Vogelkundigen Arzt fahren und sie beide durchchecken lassen und dann starten ;)
 
  • wellidame stürzt ab - zu dick ?! Beitrag #13
Jiniii

Jiniii

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
so :)

War heute beim Tierarzt und hat seinerseits erst mal sein O.K bekommen :)

Glücklicher weise habe ich einen VK Tierarzt gefunden , der grade mal 25 km entfernt ist!

Er meinte das die Gesundheit meiner Dame tip top ist ;) und er meinte ebenfalls das sie ein paar gramm zu viel auf den Hüften hat :|

Auch meinem Herr geht es ausgezeichnet :mrgreen:
 
  • wellidame stürzt ab - zu dick ?! Beitrag #14
Lami

Lami

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Super, dass sie kein Lipom oder sowas hat! Dann mal ran an den Speck :mrgreen:
 
  • wellidame stürzt ab - zu dick ?! Beitrag #15
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Beiträge
7.049
Punkte Reaktionen
0
Hirse an sich macht nicht dick (Kolbenhirse nur, weil sie sehr gern und dadurch vermehrt gefuttert wird;)), in jeder Futtermischung für Wellensittiche sind diverse Hirsesorten enthalten, und das ist gut so.
Dickmacher sind ölhaltige Saaten, geschälter Hafer und unnütze Zusätze wie Zucker, Honig oder Bäckereierzeugnisse. ;)
 
  • wellidame stürzt ab - zu dick ?! Beitrag #16
M

-Milli2005-

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das Problem hatte ich auch mal mit meiner Welli Dame. Sie hat ständig gefressen und konnte nicht mehr richtig fliegen. Ich habe es so gemacht: Mein Männchen (sehr zahm) zur Fütterung allein draußen gelassen, die andere rein gemacht. Dann hat mein Männchen sein normales Futter bekommen, das Weibchen aber weniger. Dazu größeren Käfig, indem die Sitzäste usw. so angebracht sind, dass sie auch mal fliegen müssen. Hirse gab's vorerst gar nicht mehr, nur noch ein bisschen beim Training. Frisches (Äpfel usw.) wurde so angebracht, dass sie die Wellis schön strecken musste, und sich bewegen, um dran zu kommen. Z. B. mit einem "Snackball" aus dem Nager Bedarf. Ist zwar eigentlich für Meerschweinchen und Hasen, aber tut es genauso gut für Wellis ;)
Inzwischen ist meine wieder schlank und schreit trotzdem jeden morgen um 7, weil sie ihr Futter will.... Aber hauptsache sie ist gesund.
Bei meinem früheren Wellensittich (er hatte das gleiche Problem) war der Grund ein anderer. Er hatte einen Tumor. Also, bitte lass deine Welli Dame von einem vogelkundigen (!) TA anschauen.
Viel Glück :)
 
Thema:

wellidame stürzt ab - zu dick ?!

wellidame stürzt ab - zu dick ?! - Ähnliche Themen

Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig.: Hallo zusammen, nach langer Zeit möchte ich nun auch mal wieder hier im Forum melden. Es geht diesmal um den Yoshi, der inzwischen auch schon...
Oben