Wie meine Stute am besten wieder fit bekommen?

Diskutiere Wie meine Stute am besten wieder fit bekommen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich habe eine 19 Jährige Stute. Sie leidet an Hufrehe. Zum glück ist die nun auf dem Weg der Besserung. Ich muss zwar noch ein paar...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

Fussels

Registriert seit
31.01.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine 19 Jährige Stute. Sie leidet an Hufrehe. Zum glück ist die nun auf dem Weg der Besserung. Ich muss zwar noch ein paar
Monate warten bis ich wieder mit Ihr arbeiten kann aber ich möchte sie dann gleich richtig wieder aufbauen, da sie jetzt seit September nicht geritten wurde und nun 2 Monate nur in der Box stehen durfte, also eigentlich nichts mehr an Muskelmasse hat.
Wie fange ich dann am besten an wenn sie wieder fit ist?
Ich dacht mir so anfangen mit longieren und dann nach und nach wieder reiten.
Wie würdet ihr das machen?

Danke schon mal für die Antworten:)
 
06.02.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
lausa

lausa

Registriert seit
30.08.2010
Beiträge
753
Reaktionen
0
Hallo,
vor dem Longieren würde ich erstmal mit ihr viel spazieren gehen und sie führen:). Dass wichtigste ist dass du sie nicht Überforderst. Sie ist ja nun auch schon ein bisschen älter und braucht ihre Zeit.
;)Viel Glück und LG
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.887
Reaktionen
7
Wenn du sie longierst würde ich schauen, dass du die Halle für dich alleine hast, damit du sie auch ganze Bahn longieren kannst. Gerade weil sie schon älter ist, sollte das Programm trotzdem anspruchsvoll bleiben. Kannst ja auch Trabstangen legen oder sowas. Hauptsache, sie kann dabei ein wenig denken. Anfangs vielleicht erstmal unausgebunden und später mit Dreieckszügeln. Wenn das gut klappt, sie im Takt und Losgelassen vorwärts abwärts läuft, würde ich mich draufsetzen. Erstmal nur einfache Übungen und dann langsam steiger bis zum alten Programm.

Da es ziemlich kalt ist momentan, solltest du viel Schritt führen bevor du mit der Arbeit anfängst, damit die Gelenkschmiere in die Gänge kommt und du nicht gleich die nächste Lahmheitsperiode riskierst.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie meine Stute am besten wieder fit bekommen?

Wie meine Stute am besten wieder fit bekommen? - Ähnliche Themen

  • sture und temperamentvolle Stute

    sture und temperamentvolle Stute: Vielleicht kann mir jemand Tipps geben,wie ich die Probleme bei meiner Reitbeteiligung verbessern kann ,bzw. loswerde.Problem ist folgendes:Sie...
  • Neue Stute!!

    Neue Stute!!: Hi, ich hab seit Sonntag eine Neue Stute, wir komme gut miteinander aus. Sie ist für nächstes Jahr im Mai tragend. Jetzt meine Frage, Wie lang...
  • Shetty Stute anlongieren

    Shetty Stute anlongieren: Hallo. Ich habe mir am Sonntag eine Shetty Stute (19 Jahre alt) gekauft. Sie hat absolut keine Muskeln kann sich selbst kaum halten, hat eine Bein...
  • Was mit 2.5 jährigen Stute alles machen?

    Was mit 2.5 jährigen Stute alles machen?: Huhu ihr lieben, ich lass mich nun auchmal wieder in diesem Teil des Forums blicken und hab direkt eine Frag an euch :D. Ich werde ab 1.9 eine 2.5...
  • 17 jährige Problem Stute

    17 jährige Problem Stute: Hallo! Ich habe jetzt schon sehr lange im Internet gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden was mir weiter helfen könnte. Ich habe eine 17...
  • 17 jährige Problem Stute - Ähnliche Themen

  • sture und temperamentvolle Stute

    sture und temperamentvolle Stute: Vielleicht kann mir jemand Tipps geben,wie ich die Probleme bei meiner Reitbeteiligung verbessern kann ,bzw. loswerde.Problem ist folgendes:Sie...
  • Neue Stute!!

    Neue Stute!!: Hi, ich hab seit Sonntag eine Neue Stute, wir komme gut miteinander aus. Sie ist für nächstes Jahr im Mai tragend. Jetzt meine Frage, Wie lang...
  • Shetty Stute anlongieren

    Shetty Stute anlongieren: Hallo. Ich habe mir am Sonntag eine Shetty Stute (19 Jahre alt) gekauft. Sie hat absolut keine Muskeln kann sich selbst kaum halten, hat eine Bein...
  • Was mit 2.5 jährigen Stute alles machen?

    Was mit 2.5 jährigen Stute alles machen?: Huhu ihr lieben, ich lass mich nun auchmal wieder in diesem Teil des Forums blicken und hab direkt eine Frag an euch :D. Ich werde ab 1.9 eine 2.5...
  • 17 jährige Problem Stute

    17 jährige Problem Stute: Hallo! Ich habe jetzt schon sehr lange im Internet gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden was mir weiter helfen könnte. Ich habe eine 17...