Zwei neue Chinchillas

Diskutiere Zwei neue Chinchillas im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zur Haltung von Chinchillas. Ich habe vor etwa einem Jahr meine beiden ersten Chinchillas aus dem Tierheim...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

sentidos

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage zur Haltung von Chinchillas.
Ich habe vor etwa einem Jahr meine beiden ersten Chinchillas aus dem Tierheim geholt.
Sie
haben sich prima eingelebt, und ich habe ein eigenes Zimmer für sie.

Ich hatte daran gedacht, zwei weitere Chinchillas aus dem Tierheim zu holen, weiß aber gar nicht, ob ich da etwas beachten muss.

Sie hätten natürlich einen eigenen Käfig, aber meine Beiden sind schon 10 Jahre alt und ich denke, dass so viel Veränderung vielleicht nicht gut für sie wäre.

Könnt ihr mir da einen Rat geben?

Viele Grüße

Sentidos

23.01.2007
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Tatjana zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Sheerha

Sheerha

Reaktionen
0
huhu

hast du zwei Weibchen oder zwei Böcke (kastriert?)?
Das dürfte kein Problem sein, du machst ja einen neuen Käfig für zwei neue.
Deine riechen nur die Neuen. Aber beachte wenn du zwei unkastierte Männchen hast und es kommen Weibchen dazu wird es Ärger zwischen den Böcken geben, auch wenn die Weibchen in einem anderen Käfig sind.

Sonst steht dir aber nichts im Wege zwei weitere zu holen.
Wenn du noch Fragen hast , dann Frag ruhig nach.

Liebe Grüße Jessy

Peanuts

Peanuts

Reaktionen
0
Hallo sentidos,

10 Jahre ist ja noch nicht wirklich alt für ein fittes und gesundes Chini. Man könnte sagen, sie sind in ihrer Blütezeit. ;-)

Wie hast du dir die Haltung der dann evtl. vier denn vorgestellt? Zusammen in dem Chin-Zimmer ist ja klar, aber wie willst du das mit dem Freilauf machen? Du müsstest halt darüber nachdenken, ob du die vier versuchen möchtest zu vergesellschaften oder ob du zwei Gruppen halten möchtest. Dann musst du beim Freilauf aber darauf achten, dass die getrennten Gruppen sich nicht durch die Gitter angehen können, wenn gerade welche draußen rumhoppsen.

Ich habe auch zwei Männergruppen und gestern habe ich zwei mal im WoZi laufen lassen und da muss man schon aufpassen, dass sie sich nicht mit den anderen, die im Käfig verbleiben streiten. Bei mir war die VG nämlich fehlgeschlagen und die haben sich gestern gleich bedroht. Also wenn man den anderen Käfig dann nicht richtig absichert wäre ein unbeaufsichtigter Freilauf nicht möglich. Die können sich auch durch die Gitter böse verletzen.

Wie gut die beiden bereits bei dir lebenden die Veränderung wegstecken würden, hängt auch immer von ihrem Charakter ab. Sind sie eh relativ ängstlich und sehr sensibel, könnten sie empfindlich reagieren. Man muss sie halt genau beobachten und ich würde beim Tierheim nachfragen, ob man sie wieder zurückbringen kann, falls die beiden eingesessenen gar nicht mit der Veränderung zurecht kommen.

Mein Rat wäre: überleg es dirch ganz genau und gut und wenn du sicher bist, dass deine Chinis und du der Mehrbelastung gewachsen wäret, wäre es natürlich toll, wenn die anderen zwei aus dem Tierheim kommen würden.

Edit: ansonsten ist auch das sehr wichtig, was Sheerha schon angesprochen hat. Falls du schon männliche Tiere hast, die nicht kastriert sind: bei neuen Weibchen wird es böse Ärger geben, wenn sie hitzig werden.

S

sentidos

Reaktionen
0
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich habe zwei weibliche Chinchillas.

Bounty ist sehr zahm und Manhatten sehr schreckhaft.

Am liebsten würde ich sie natürlich vergesellschaften und das Tierheim vereinbart ohnehin erst einmal eine Probezeit.

Wie ist dass denn so, ist es besser zwei weibliche Chins zu nehmen oder ist es auch möglich einen kastrierten Bock und ein Weibchen dazu zu nehmen?

In dem Tierheim sitzen so viele Chins, dass ist so traurig. Die Zwei die ich holen möchte sind 3 Jahre alt und schon seit über einem Jahr im Tierheim.
Sie wurden mitten im Winter ausgesetzt.
Ich habe gelesen, dass man neue Tiere erst einmal in einem seperaten Raum halten soll, wegen eventuell vorhandener Krankheiten.

Wie macht ihr das so?

Sheerha

Sheerha

Reaktionen
0
huhu
Lass sie in getrennten Käfigen, das reicht als Quarantäne erst mal.
Du brauchst sie nicht extra in einem Raum zu halten, gehe aber wenn du sie holst(auch nur zur Probezeit) zum TA und lass sie durchchecken.
Stelle die Käfige nicht direkt nebeneinander, einer auf dieser und der andere auf die Seite.

Du kannst auch ein Weibchen u.kastrierten Bock nehmen.
Das macht überhaupt nichts.

Heutzutage gibt es leider wirklich viele Menschen die Ihre Tiere zusammensetzten und sozusagen "Der Natur den Lauf lassen" und leider führt dies zu immer mehr Tierleid( nicht bei allen).

Liebe Grüße Jessy

päppelchins

päppelchins

Reaktionen
0
Huhu Sentidos,

wie die Anderen schon schrieben, kannst Du bei zwei Weibchen durchaus zwei weitere Weibchen aber auch ein Pärchen, wo der Bock kastriert ist versuchen dazu zusetzen.

Allerdings würde ich Dir raten, Dir für die Vergesellschaftung fachkundige Hilfe zu suchen. Wo wohnst Du denn??

Liebe Grüße

Andi

S

sentidos

Reaktionen
0
Hallo Andi,

ich wohne in der Nähe von Hamburg und aus dem Tierheim dort, würde ich auch die beiden Chins holen.
Die beiden sitzen dort schon eine Ewigkeit. Gibt es nicht Zoff unter den Weibchen, wenn ein Bock dabei ist?

Viele Grüße

Sentidos

päppelchins

päppelchins

Reaktionen
0
Huhu,

oh das trifft sich gut! Ganz in Deiner Nähe ist Manuela von den Päppelchins Holstein Zuhause! Sie hilft Dir sicherlich gerne bei einer Vergesellschaftung und steht Dir ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite. Du erreichst sie unter: [email protected]

Mehrere Weibchen und ein Bock ist kein Thema... umgekehrt schon!

Liebe Grüße

Andi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zwei neue Chinchillas

Zwei neue Chinchillas - Ähnliche Themen

• Was mögen Chinchillas am liebsten?

Was mögen Chinchillas am liebsten?: Hallo ihr lieben :) in der nächsten Zeit habe ich vor, mir Chinchillas zuzulegen. Ich hatte noch nie welche, aus dem Kaninchenalter bin ich raus...
  • Noch zwei dazu ??

Noch zwei dazu ??: hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen :-) ich habe seit einem jahr 2 chinchilla böckchen ( sie sind auhc erst 1 jahr alt ) und jetzt möchte ich...
  • Aus zwei mach drei.....aber wie?

Aus zwei mach drei.....aber wie?: Hallo ihr lieben , also....ich hab seit September 08 ein Chinchilla namens Wall-e. Vier Monate später kam der liebe Rudi dazu. VG klappte prima...
  • zwei männchen zusammen halten?

zwei männchen zusammen halten?: hallo, ich überlege ob ich mir chinchillas zu mir hole und frag mich grad ob man zwei männchen zusammen halten kann und wenn ja ob sie dafür...
  • Wie gross sollte ein Kaefig sein um zwei Paerchen zusammen halten zu koennen?

Wie gross sollte ein Kaefig sein um zwei Paerchen zusammen halten zu koennen?: Hallo, vorab: Im Moment leben 3 Chins hier (1 Boecken/2 Damen) in meiner Volaire. Aber durch einige glueckliche Zufaelle bin ich ab naechstem...
  • Wie gross sollte ein Kaefig sein um zwei Paerchen zusammen halten zu koennen? - Ähnliche Themen

• Was mögen Chinchillas am liebsten?

Was mögen Chinchillas am liebsten?: Hallo ihr lieben :) in der nächsten Zeit habe ich vor, mir Chinchillas zuzulegen. Ich hatte noch nie welche, aus dem Kaninchenalter bin ich raus...
  • Noch zwei dazu ??

Noch zwei dazu ??: hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen :-) ich habe seit einem jahr 2 chinchilla böckchen ( sie sind auhc erst 1 jahr alt ) und jetzt möchte ich...
  • Aus zwei mach drei.....aber wie?

Aus zwei mach drei.....aber wie?: Hallo ihr lieben , also....ich hab seit September 08 ein Chinchilla namens Wall-e. Vier Monate später kam der liebe Rudi dazu. VG klappte prima...
  • zwei männchen zusammen halten?

zwei männchen zusammen halten?: hallo, ich überlege ob ich mir chinchillas zu mir hole und frag mich grad ob man zwei männchen zusammen halten kann und wenn ja ob sie dafür...
  • Wie gross sollte ein Kaefig sein um zwei Paerchen zusammen halten zu koennen?

Wie gross sollte ein Kaefig sein um zwei Paerchen zusammen halten zu koennen?: Hallo, vorab: Im Moment leben 3 Chins hier (1 Boecken/2 Damen) in meiner Volaire. Aber durch einige glueckliche Zufaelle bin ich ab naechstem...