Weiblichen Kaninchen wird agressiv trotz Partner

Diskutiere Weiblichen Kaninchen wird agressiv trotz Partner im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Also mein Partner und ich haben zwei tolle Kaninchen ein Männchen (kastriert) und ein...
D

DarkEyes91

Registriert seit
08.02.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Also mein Partner und ich haben zwei tolle Kaninchen ein Männchen (kastriert) und ein Weibchen... Wir hatten noch nie Probleme mit den beiden wir hatten sie vor
ca einem halben Jahr von einer sehr guten Freundin bekommen die Schwanger is und die Hasis nicht behalten konnte da sie das Weibchen immer beissen wollte, als die beiden bei meinem Freund und mir waren war dann wieder alles super, sie waren zahm verschmust usw doch jetzt seit paar Tagen geht es wieder los das Weibchen faucht beisst usw obwohl sie zu zweit sind jedentag im großen Gehege laufen können spielsachen haben und wir uns mit dennen auch jede freie sekunde beschäftigen und Schwanger bin ich auch net ..mein Freund wird ja ebenso gebissen.

kann uns da vllt jemand helfen und nen Tipp geben wäre echt wichtig

Vielen Dank!!
 
08.02.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
Hallo und willkommen =)

das kann mehrere Gründe haben ;)

seid ihr euch mit dem Geschlecht 100% sicher? wart ihr beim TA?
wenn es zwei Mädls wärn, würde es das schon erklären oder eben 2 kerle wovon zumindest einer nicht kastriert ist.

oder eins oder beide haben Schmerzen. das müsste man auch von einen TA abklären lassen ;)

wie groß ist denn das Gehege genau das sie dauerhaft zur Verfügung haben? (also in Meter bzw cm?)
manchmal liegt es am Platzmangel, dass sie aggressiv werde, weil sie sich nicht aus dem Weg gehn können.

es kann auch sein, dass das Mädl einfach Scheinschwanger ist und mit ihr die Hormone durchgehn :lol: so wies aussieht geht die Aggression eher von ihr aus? dann würde das passen.
wenn das so oft vor kommt, wie dus beschreibst, (bzw öfter als 2mal im Jahr) wärs besser sie kastriern zu lassen, weil es nur noch Stress für sie und den Kerl ist, wie du siehst.
Aber auch hier erstmal mit dem Tierarzt absprechen.
bei Scheinschwangerschaften, bekommt sie auch dicke Zitzen und baut sich ein Nest.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

Ich füge da noch hinzu:
Häsinnen verteidigen ihr Revier meist auch stärker als Männchen. Bei ausreichend Platz haben die meisten das Bedürfnis aber nicht mehr so stark (war bei meiner zumindest so).

Dazu kommt, dass Kaninchen eben keine Kuscheltiere sind und sie euch vielleicht auch so, wenn der Platzbedarf usw. passt, zeigen möchte.

Wie lebten sie denn bei deiner Freundin?

Meine Häsin wurde schlecht gehalten, wurde von einem zum nächsten gereicht und landete dann letztendlich im Tierheim. Nachdem sie dann beim ersten VG versuch Sunny verprügelte, war ich auch kurz davor, sie wieder zurück zu bringen.
Das ganze hat sich dann gebessert, als sie mehr Platz bekommen hat und ins "kalte Wasser geschmissen" wurde. Meine Mutter hat sie, bei meiner Abwesenheit, einfach zu Sunny reingesetzt, was nur klappte, weil Sunny nichts verteidigt. Als sie dann auch noch kastriert wurde, vor 2 Jahren, ging es ganz weg. Nur manchmal knurrt sie noch, vermutlich hat Sunny sie dann vorher geärgert, das macht er in letzter Zeit öfter und jagt sie auch vom Futter weg... Anfangs war es andersrum...
 
L

Laila11

Registriert seit
06.02.2012
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

von der Haltung scheint es nicht zu kommen. Hast du die Maus mal bei deinem Tierarzt vorgestellt? Oftmals werden Häsinnen agressiv wenn Sie Scheinschwanger sind.

Vg
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
von der Haltung scheint es nicht zu kommen.
woran machst du das fest? :eusa_eh:

nur mal so als Beispiel:
mein Hamsterkäfig ist: 1,18m x 0,6m Grundfläche. meine Mutter siehts als sehr groß an. Ich finde es gerade mal ausreichend aber nicht besonders groß.

es ist alles eine Ansichtssache
 
D

DarkEyes91

Registriert seit
08.02.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke schon mal...

nein beim TA waren wir noch net mit ihr... Die beiden haben einen Käfig (selbstgebaut) 1,20m x 0,70m aber sie haben zusätzlich ein Freilauf in der wohnung wo sie rum laufen können von 1,20m x 2,00 m... und ne schlechte Haltung war vorher nicht und jetz auch ne!

naja was die Scheinschwangerschaft angeht ... also Nest baut sie keins aber wir werden mal zum TA gehen mit der kleinen.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Tut mir leid aber das ist zu Wenig Platz den die Kaninchen habe.

Pro Kaninchen in Innenhaltun 2m² Dauerhaft + Auslauf. Das heisst 4m² bei 2 Tieren Mindestens.;)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Haben sie den zusätzlichen Auslauf dauerhaft? Dann sind es ja 120x270 cm, das sind 3,24 qm. Du müsstest also noch knapp 70 cm in der Breite (oder 80 in der Länge) anbauen, dass es dann 200x270 cm sind oder 120x340 cm.

Dann sind es sogar etwas über 4 qm.
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
huhu,

hat sich denn nochmal was geändert? =)
 
Thema:

Weiblichen Kaninchen wird agressiv trotz Partner

Weiblichen Kaninchen wird agressiv trotz Partner - Ähnliche Themen

  • Rammler jagt Weibliches kaninchen nur im Kähfig?

    Rammler jagt Weibliches kaninchen nur im Kähfig?: Ich habe seit fast fünf Jahren ein männliches kaninchen (kastriert) und er heißt balu ,er lebte mit 2 weibchen zusammen beide sind seit kurzer...
  • Kaninchen (weiblich) ist aggresiv,nicht zahm,beißt das andere Kaninchen (auch weiblich)

    Kaninchen (weiblich) ist aggresiv,nicht zahm,beißt das andere Kaninchen (auch weiblich): Ich brauche Hilfe! Mein Kaninchen Tricksy beißt mein anderes Kaninchen obwohl sie sich im Freigehege draußen lieb haben und miteinander spielen...
  • mein weibliches kaninchen pinkelt an die wand

    mein weibliches kaninchen pinkelt an die wand: Hallo ! ich hab da ein problem mit meinem weiblichen kaninchen. vor ungefähr einer woche hab ich sie von dem männchen getrennt weil ich dachte sie...
  • Kaninchen markiert - ist weiblich

    Kaninchen markiert - ist weiblich: Hallo Tierfreunde, Seit ungefähr einer Woche habe ich zuhause ein totales Hasenchaos. Ich habe vier Kaninchen, jeweils sitzen zwei zusammen...
  • weibliche kaninchen rammeln?

    weibliche kaninchen rammeln?: hey, also ich hab 2 weibliche kaninchen, meine 1. war ca ein halbes jahr alleine (weil meine mutter nicht wollte, dass ich mir noch ein 2. hole...
  • Ähnliche Themen
  • Rammler jagt Weibliches kaninchen nur im Kähfig?

    Rammler jagt Weibliches kaninchen nur im Kähfig?: Ich habe seit fast fünf Jahren ein männliches kaninchen (kastriert) und er heißt balu ,er lebte mit 2 weibchen zusammen beide sind seit kurzer...
  • Kaninchen (weiblich) ist aggresiv,nicht zahm,beißt das andere Kaninchen (auch weiblich)

    Kaninchen (weiblich) ist aggresiv,nicht zahm,beißt das andere Kaninchen (auch weiblich): Ich brauche Hilfe! Mein Kaninchen Tricksy beißt mein anderes Kaninchen obwohl sie sich im Freigehege draußen lieb haben und miteinander spielen...
  • mein weibliches kaninchen pinkelt an die wand

    mein weibliches kaninchen pinkelt an die wand: Hallo ! ich hab da ein problem mit meinem weiblichen kaninchen. vor ungefähr einer woche hab ich sie von dem männchen getrennt weil ich dachte sie...
  • Kaninchen markiert - ist weiblich

    Kaninchen markiert - ist weiblich: Hallo Tierfreunde, Seit ungefähr einer Woche habe ich zuhause ein totales Hasenchaos. Ich habe vier Kaninchen, jeweils sitzen zwei zusammen...
  • weibliche kaninchen rammeln?

    weibliche kaninchen rammeln?: hey, also ich hab 2 weibliche kaninchen, meine 1. war ca ein halbes jahr alleine (weil meine mutter nicht wollte, dass ich mir noch ein 2. hole...