Junge Katze siegt alte zieht sich zurück!!!

Diskutiere Junge Katze siegt alte zieht sich zurück!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine alte Katze (3Jahre) wollte heute etwas trinken und zog den Kopf wieder zurück als meine neue kleine Katze neben ihr gefressen hat.Sie...
W

Whoopi vs Goldberg

Registriert seit
05.02.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
meine alte Katze (3Jahre) wollte heute etwas trinken und zog den Kopf wieder zurück als meine neue kleine Katze neben ihr gefressen hat.Sie selbst fraß aus dem Futternapf der alten.
Meine alte
Katze ist an dem Neuankömmling zwar interessiert jedoch sehr zögerlich und weicht sehr schnell von ihr, wenn die junge Katze anfängt zu knurren und zu fauchen. Ich habe das Gefühl, das meine alte nicht so recht weiß, wie sie ihr Revier richtig verteidigen soll.
Kann ich etwas tun, damit meine alte Katze sich nicht aus ihrem gewohnten Umfeld "vertreiben" lässt?
Ich weiß, dass das die Katzen untereinander ausmachen müssen, will aber nicht, das meine alte Katze sich ständig zurück zieht und den Kontakt zu mir meidet.
Kann mir jemand einen guten Tipp geben???

LG Annett
 
09.02.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
lucian

lucian

Registriert seit
18.06.2010
Beiträge
7.829
Reaktionen
13
Geduld, Geduld und Geduld

Je mehr du dich einmischst, desto schwieriger wird das.

Lass sie einfach machen, mit der Zeit wird sich deine ältere Katze auch wieder normal verhalten
 
Renate*

Renate*

Registriert seit
24.06.2009
Beiträge
6.417
Reaktionen
0
wie lucian schon sagt Geduld ist angesagt. Wenn Du das Verhalten Deiner Katzen nicht vermenschlichst sondern es als ganz normales Katzenverhalten betrachten kannst hast Du es leichter.
Das verhält sich bei Katzen eben so. Mach Dir keinen Kopf, Deine Katze wird schon wieder so wie Du sie kennst.;)

Wenn Du Dich einmischst machst Du übrigens nix, aber auch gar nix besser, im Gegenteil kann sich die Vergesellschaftung noch verzögern:eusa_shhh:
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.667
Reaktionen
249
Hallo,
meine alte Katze (3Jahre) wollte heute etwas trinken und zog den Kopf wieder zurück als meine neue kleine Katze neben ihr gefressen hat.Sie selbst fraß aus dem Futternapf der alten.
Meine alte Katze ist an dem Neuankömmling zwar interessiert jedoch sehr zögerlich und weicht sehr schnell von ihr, wenn die junge Katze anfängt zu knurren und zu fauchen. Ich habe das Gefühl, das meine alte nicht so recht weiß, wie sie ihr Revier richtig verteidigen soll.
Kann ich etwas tun, damit meine alte Katze sich nicht aus ihrem gewohnten Umfeld "vertreiben" lässt?
Ich weiß, dass das die Katzen untereinander ausmachen müssen, will aber nicht, das meine alte Katze sich ständig zurück zieht und den Kontakt zu mir meidet.
Kann mir jemand einen guten Tipp geben???

LG Annett
Um dir Tipps geben zu können müsste man etwas mehr über die Tiere wissen.

Deine "alte" Katze mit 3 Jahren: Ist sie Freigänger oder Wohnungskatze? Wie alt war sie beim Einzug? Wie gut ist sie sozialisiert? Hat sie jetzt länger allein gelebt? Kastriert?

Der Neuankömmling: Wie alt ist sie? Wie gut sozialisiert? Kastriert? Seit wann ist sie bei euch?

Hat man darauf geachtet, dass der Neuzugang der Altkatze vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich ist?


Solange sie nicht kämpfen, ist je weniger man sich einmischt umso besser. Du musst der Altkatze ganz viel Zuwendung und Aufmerksamkeit schenken. Die Näpfe anfangs in größeren Abstand zu einander aufstellen.

Du könntest probieren durch gemeinsames Spielen die beiden einander näher zu bringen, aber beim Spielen darauf achten, die Katzen bestimmen wie viel Abstand sie zueinander brauchen und wollen, nichts forcieren. Einfach positive Erlebnisse in Gegenwart der anderen Katze schaffen, gemeinsames Spielen, Leckerlis, Streicheleinheiten usw.
 
Thema:

Junge Katze siegt alte zieht sich zurück!!!

Junge Katze siegt alte zieht sich zurück!!! - Ähnliche Themen

  • Zusammenführung von Junger und älteren Katze

    Zusammenführung von Junger und älteren Katze: Hallo, Ich habe eine 1 jährige Katze und vor 3 Tagen kam spontan eine 2 Katze dazu die schon 9 Jahre alt ist(kommt aus meiner Familie) vom...
  • Ältere Katze an jungen Hund gewöhnen

    Ältere Katze an jungen Hund gewöhnen: Hallo an alle, Wir haben im Moment ein ziemlich blödes Problem und hoffen auf euer Schwarmwissen. Wir haben gestern ganz spontan einen 7 Monate...
  • Junger Kater außer Kontrolle

    Junger Kater außer Kontrolle: Guten Tag, mein Freund ich haben erst seit kurzem unserem Kater, er ist 6 Monate alt. Ich weiß es ist zu früh wahrscheinlich um zu sagen das er...
  • eine meiner Katzen trinkt viel (aber schon seit Geburt an) was haltet ihr davon?

    eine meiner Katzen trinkt viel (aber schon seit Geburt an) was haltet ihr davon?: Hallo, mein kleiner Siam/mix ist ein groooooßer Wasserliebhaber. Er ist jetzt 7 Monate alt, Wohnungskatze und seit einem Monat auch seiner...
  • Junge Katzen pieschen in die Bude

    Junge Katzen pieschen in die Bude: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe mir vor etwa 1 1/2 Wochen 2 Kätzchen geholt. Ein Geschwisterpärchen. Sie sind jetzt gerade mal 10 Wochen...
  • Ähnliche Themen
  • Zusammenführung von Junger und älteren Katze

    Zusammenführung von Junger und älteren Katze: Hallo, Ich habe eine 1 jährige Katze und vor 3 Tagen kam spontan eine 2 Katze dazu die schon 9 Jahre alt ist(kommt aus meiner Familie) vom...
  • Ältere Katze an jungen Hund gewöhnen

    Ältere Katze an jungen Hund gewöhnen: Hallo an alle, Wir haben im Moment ein ziemlich blödes Problem und hoffen auf euer Schwarmwissen. Wir haben gestern ganz spontan einen 7 Monate...
  • Junger Kater außer Kontrolle

    Junger Kater außer Kontrolle: Guten Tag, mein Freund ich haben erst seit kurzem unserem Kater, er ist 6 Monate alt. Ich weiß es ist zu früh wahrscheinlich um zu sagen das er...
  • eine meiner Katzen trinkt viel (aber schon seit Geburt an) was haltet ihr davon?

    eine meiner Katzen trinkt viel (aber schon seit Geburt an) was haltet ihr davon?: Hallo, mein kleiner Siam/mix ist ein groooooßer Wasserliebhaber. Er ist jetzt 7 Monate alt, Wohnungskatze und seit einem Monat auch seiner...
  • Junge Katzen pieschen in die Bude

    Junge Katzen pieschen in die Bude: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe mir vor etwa 1 1/2 Wochen 2 Kätzchen geholt. Ein Geschwisterpärchen. Sie sind jetzt gerade mal 10 Wochen...