Clickertraining bei Ratten?

Diskutiere Clickertraining bei Ratten? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen, Ich habe gerade ein wenig youtube durchforstet und was sehe ich? Leute die mit ihren Rattis Clickertraining machen :shock: Wenn ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
camicamo

camicamo

Registriert seit
06.09.2011
Beiträge
338
Reaktionen
0
Hallöchen,

Ich habe gerade ein wenig youtube durchforstet und was sehe ich? Leute die mit ihren Rattis Clickertraining machen :shock:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Clickertraining
ja so, dass man dem Tier zuerst beibringt, dass dieser Klick ne Belohnung verspricht und dann werden ihnen anhand der Klicks Tricks beigebracht, richtig?

Aber meine eigentliche Frage: Ist das wirklich möglich? Also, behalten die dann so Tricks auf Kommando wie ein Hund oder so oder lernen die halt eher dem Klicken nachzulaufen? :eusa_eh: Weil an sich ist es sicher ne spannende Beschäftigung, wobei ich mich frage, ob mehr für das Tier oder mehr für den Halter? :angel:

Liebe Grüße
Camicamo
 
12.02.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.495
Reaktionen
114
Huhu,

bei Clickern trainiert man einen konditionierten Verstaerker ein, um direkter Belohnen zu koennen. Der Click wird als Versprechen auf die wirkliche Belohnung konditioniert, ersetzt diese nicht. Denn dann wird die Verknuepfung wieder geloescht.
Und ja, man kann ihnen damit Tricks beibringen und sie werden dann mithilfe von Hinweisen ("Kommandos") das tun, was man ihnen beigebracht hat. Man muss es ihnen aber erstmal beibringen ;) Sie muessen ja erstmal verstehen, was wir von ihnen wollen.

dass man dem Tier zuerst beibringt, dass dieser Klick ne Belohnung
Man muss nicht zuerst clickern und fuettern - man kann direkt anfangen, dem Tier etwas beizubringen. Die Beruehrung eines Targets geht dazu gut. Sie sind schlau genug zu verstehen, dass das Click die Belohnung ankuendigt, wenn sie nebenbei noch das Target anstupsen muessen.
Wenn man den Clicker als Target nutzt (wuesste nicht, warum, aber gut), wuerden sie schlussendlich auch dem Clicker folgen.

Clickern kann man mit jeder Tierart, also nicht nur mit Hunden.
Du kannst dich also generell mit dem Clickern beschaeftigen und es auf alle Arten anwenden. Nur die Belohnung, das "Click" und die Art der Zeichen muessen der Art angepasst werden.

wobei ich mich frage, ob mehr für das Tier oder mehr für den Halter? :angel:
Kommt auf das Tier an. Manche haben keinen Bock und machen einfach nicht mit, andere sind so erpicht darauf, sich Leckerchen zu verdienen, die wollen dann stundenlang arbeiten - was auch nicht geht, wenige Minuten am Stueck sind genug. Manchmal merkt man richtig, wie es in den kleinen Koepfen rattert *huestel* Meinem Kruemelchen hat es damals auch geholfen, ihre Aggressionen ein wenig zu zuegeln. Unterbeschaeftigt war sie schwierig, mit ein wenig Clickern am Tag wurde es besser, sie war ohne schlichtweg gelangweilt. Mittlerweile ist sie aelter und ruhiger, da verpruegelt sie niemanden mehr aus dem Nichts heraus.

Aber es ist auch eine Herausforderung fuer den Menschen, die richtigen Aufgaben fuer das jeweilige Tier zu suchen, es richtig aufzubauen, im richtigen Moment aufzuhoeren, damit das Tier die Lust nicht schon verloren hat. Gerade der Aufbau einer Uebung Stueck fuer Stueck kann einen zur Verzweiflung bringen, weil sie einen nicht verstehen wollen :003: meist gebe ich dann auf und versuche was anderes. Das Leben ist zu kurz, um an einem Trick zu verzweifeln.
 
camicamo

camicamo

Registriert seit
06.09.2011
Beiträge
338
Reaktionen
0
Das ist ja interessant, danke für die ausführliche Antwort :)

Ich glaub ich muss mich da mal einlesen, ist bestimmt spannend :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Clickertraining bei Ratten?

Clickertraining bei Ratten? - Ähnliche Themen

  • Ratten unkonzentriert beim Training

    Ratten unkonzentriert beim Training: Hallo Community, meine Gattin und ich haben uns vor ungefähr 3 Wochen zwei Lieblinge gegönnt. (Marie und Sophie im weiteren genannt). Sie...
  • merkwürdiges Verhalten beim Clickertraining

    merkwürdiges Verhalten beim Clickertraining: Hallo zusammen :) ich hoffe mir kann hier jm weiterhelfen :? ich versuch mich seid neustem auch mal am Clickertraining. hat auch soweit gut...
  • Clickertraining und schnelle Eingewöhnung?

    Clickertraining und schnelle Eingewöhnung?: Hi! Wegen eines Experiments musste ich mir Ratten aus der Schule ausleihen. Dort leben vier, ich trainiere mit 2en, aber da mir das hier geraten...
  • Wie kann ich mit meinen Ratten Clickertraining machen ?

    Wie kann ich mit meinen Ratten Clickertraining machen ?: Hey an alle die dies lesen !:D Ich habe neulichs im internet gelesen das man die ratten auch mit hilfe des Clickertrainings beschäftigen kann...
  • Clickertraining- Top oder Flop?

    Clickertraining- Top oder Flop?: Hey, Ich habe gehröt, man kann mit Ratten auch Clickertraing durchführen. Dann habe ich wieder gelesen, das geht nur mit Gambia Hamsterratten...
  • Clickertraining- Top oder Flop? - Ähnliche Themen

  • Ratten unkonzentriert beim Training

    Ratten unkonzentriert beim Training: Hallo Community, meine Gattin und ich haben uns vor ungefähr 3 Wochen zwei Lieblinge gegönnt. (Marie und Sophie im weiteren genannt). Sie...
  • merkwürdiges Verhalten beim Clickertraining

    merkwürdiges Verhalten beim Clickertraining: Hallo zusammen :) ich hoffe mir kann hier jm weiterhelfen :? ich versuch mich seid neustem auch mal am Clickertraining. hat auch soweit gut...
  • Clickertraining und schnelle Eingewöhnung?

    Clickertraining und schnelle Eingewöhnung?: Hi! Wegen eines Experiments musste ich mir Ratten aus der Schule ausleihen. Dort leben vier, ich trainiere mit 2en, aber da mir das hier geraten...
  • Wie kann ich mit meinen Ratten Clickertraining machen ?

    Wie kann ich mit meinen Ratten Clickertraining machen ?: Hey an alle die dies lesen !:D Ich habe neulichs im internet gelesen das man die ratten auch mit hilfe des Clickertrainings beschäftigen kann...
  • Clickertraining- Top oder Flop?

    Clickertraining- Top oder Flop?: Hey, Ich habe gehröt, man kann mit Ratten auch Clickertraing durchführen. Dann habe ich wieder gelesen, das geht nur mit Gambia Hamsterratten...