Weiße Kaninchen mit dunklen Augen

Diskutiere Weiße Kaninchen mit dunklen Augen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Muss jetzt mal ganz dumm fragen, gibt es eigentlich reinweiße Kaninchen firstmit dunklen, braunen Augen? Ist mir bewusst noch nie untergekommen...
K

Kenshin

Registriert seit
28.04.2008
Beiträge
29
Reaktionen
0
Muss jetzt mal ganz dumm fragen, gibt es eigentlich reinweiße Kaninchen
mit dunklen, braunen Augen? Ist mir bewusst noch nie untergekommen, meistens sieht man ja blaue oder rote Augen. Sollte es diese gar nicht geben :eusa_think: Falls doch, habt ihr Fotos? :angel:
LG,
Jenny
 
15.02.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Hans zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
4.013
Reaktionen
2
Es gibt solche Kaninchen, allerdings nicht in Deutschland. Genetisch entsprechen diese unseren Schwarzgrannen. Die Tschechen haben damals ebenfalls versucht Schwarzgrannen wie wir deutschen durch Kreuzen von Kleinchinchilla und Sachsengold zu erreichen. Die einzelnen schwarzen Grannenhaare waren und sind es noch heute in der Intensität untersschiedlich stark ausgebildet. Sprich es gibt Kaninchen mit vielen schwarzen einzelnen Haaren und welche mit wenig. Die Tschechen hatten die Idee aus den helleren Tieren zu selektieren um ein weißes Kaninchen mit braunen Augen zu erhalten. ca. 1974 begann man mit der Selektion 1984 wurde die Rasse anerkannt (nur in Tschechien). In Europa kennt man es unter "Mährische Weiße braunäugige Kaninchen". Markenzeichen dieser Rasse ist das reinweiße Fell und die braunen Augen. Gewicht liegt bei 3-4kg




In Ungarn soll 1960-1980 eine dem Mährischen Weißen sehr ähnliche Rasse gezüchtet wurden sein. Die "Weißen Klausenburger" (Gewicht ca. 5kg). Man weiß aber nicht, ob diese Rasse noch existiert oder ausgestorben ist.
 
K

Kenshin

Registriert seit
28.04.2008
Beiträge
29
Reaktionen
0
Sehr interessant, danke Zwergloh!
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
4.013
Reaktionen
2
Als Vergleich mal ein Zwergwidder Schwargrannenfarbig:
Zwei Rassen mit gleichen Ursprung und gleicher Farbgenetik aber unterschiedlichem Aussehen

 
K

Kenshin

Registriert seit
28.04.2008
Beiträge
29
Reaktionen
0
Ich habe auch noch was gefunden: Die Kleinrexe gibt es auch in der Färbung DEW. Interessant
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
3.333
Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß nciht, ob es bei Kaninchen auch so ist, aber auch bei Menschen ist es eher ungewöhnlich dass man dunkle Haare mit blauen Augen hat, oder blonde Haare mit dunklen Augen (Aus dem Grund erscheinen solche Leute auch meistens attraktiver). Das liegt daran, dass die Merkmale für Haarfarbe und Augenfarbe auf dem gleichen Chromosom liegen und blond und blauäugig dabei natürlicher weise zusammen sind und dunkle Haare mit dunklen Augen ebenfalls. Die Mischung der Merkmale entsteht duch sogenanntes Crossing-over. Dabei verkreuzen sich die Chromatiden, zerbrechen und fügen sich so wieder zusammen. Dadurch hat man dann z.B. das Merkmal für blonde Haare und dunkle Augen auf einem Chromatid.
(Das ist sehr vereinfacht dargestellt.)

Das könnte der Grund dafür sein, warum das bei Kaninchen so selten ist ;)
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
4.013
Reaktionen
2
Bei Kaninchen liegen Augen und Fellfarbe, soweit ich weiß, nicht komplett auf dem gleichen Chromoson. Wie gesagt, die weißen mit braunen Augen sind durch Selektion enstanden. Sie sind eigentlich ein rotes oder gelbes Kaninchen mit einem Farbfaktor, welcher rote und gelbe Farbe unterdrückt.
Sollten Augen- und Fellfarbe aus einem Chromosom liegen so müsste es möglich sein, dass Kaninchen mit einer blauen oder blaugrauen Fellfarbe anstatt blaugrauen Augen braune haben. Das ist aber nicht der Fall.
 
Thema:

Weiße Kaninchen mit dunklen Augen

Weiße Kaninchen mit dunklen Augen - Ähnliche Themen

  • Welche Fellfarbe ist das?

    Welche Fellfarbe ist das?: Hallo! Kann mir jemand sagen, welche Fellfarbe das ist? Danke schonmal im Voraus!, Linnie
  • Hilfe! Kaninchen-Rasse feststellbar?

    Hilfe! Kaninchen-Rasse feststellbar?: Hallo liebe Community. Uns sind vor einiger Zeit zwei kleine Kaninchen zugelaufen. Da es keine Wildhasen sind und wir sie in den Kreis der...
  • Warum leuchten Kaninchen Augen rot?

    Warum leuchten Kaninchen Augen rot?: Ihr kennt es ja bestimmt, gerade, wenn man mit Blitz fotografiert leuchten die Augen oft rot. (Natürlich nicht nur bei Kaninchen) Aber wieso...
  • weißes und rotes Ninchen

    weißes und rotes Ninchen: hallo ihr, hab mal eine Frage aus reinem Interesse. Bevor jemand fragt, ich habe nicht vor zu züchten. ich bin absolut gegen die sinnlose...
  • Weißes Fell, Blaue Augen!

    Weißes Fell, Blaue Augen!: Hallo! Ich hab nur mal eine Interessensfrage bezüglich einer "Kaninchenrasse" Gibt ja weiße Kaninchen mit blauen Augen, ne? Is das ne spezielle...
  • Weißes Fell, Blaue Augen! - Ähnliche Themen

  • Welche Fellfarbe ist das?

    Welche Fellfarbe ist das?: Hallo! Kann mir jemand sagen, welche Fellfarbe das ist? Danke schonmal im Voraus!, Linnie
  • Hilfe! Kaninchen-Rasse feststellbar?

    Hilfe! Kaninchen-Rasse feststellbar?: Hallo liebe Community. Uns sind vor einiger Zeit zwei kleine Kaninchen zugelaufen. Da es keine Wildhasen sind und wir sie in den Kreis der...
  • Warum leuchten Kaninchen Augen rot?

    Warum leuchten Kaninchen Augen rot?: Ihr kennt es ja bestimmt, gerade, wenn man mit Blitz fotografiert leuchten die Augen oft rot. (Natürlich nicht nur bei Kaninchen) Aber wieso...
  • weißes und rotes Ninchen

    weißes und rotes Ninchen: hallo ihr, hab mal eine Frage aus reinem Interesse. Bevor jemand fragt, ich habe nicht vor zu züchten. ich bin absolut gegen die sinnlose...
  • Weißes Fell, Blaue Augen!

    Weißes Fell, Blaue Augen!: Hallo! Ich hab nur mal eine Interessensfrage bezüglich einer "Kaninchenrasse" Gibt ja weiße Kaninchen mit blauen Augen, ne? Is das ne spezielle...