wieviel dürfen meerschweinchen in welchem alter auf die waage bringen?

Diskutiere wieviel dürfen meerschweinchen in welchem alter auf die waage bringen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hab hier nix drüber gefunden wieviel sie in firstwelchem alter wiegen dürfen. ich wüsst es gern so bis einem jahr alter. mag sie ja auch nich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

sonnenschein_angel

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
8
Reaktionen
0
hab hier nix drüber gefunden wieviel sie in
welchem alter wiegen dürfen. ich wüsst es gern so bis einem jahr alter.

mag sie ja auch nich zu dick füttern die beiden.
 
24.01.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Ab einem Jahr sind sie ungefähr ausgewachsen.
Weibchen sollten so zwischen 800-1200gr wiegen und Männchen zwischen 900-1400gr. Aber auch da gibt es immer Ausnahmen.
 
S

sonnenschein_angel

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
8
Reaktionen
0
ich meinte bis zu dem alter so in monatlichen angaben? kann man da was sagen?
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Nein, dazu kann man nichts sagen, das kommt eben ganz auf die Tiere drauf an, dann ob wirklich immer exakt die selben Futtermengen gefüttert werden usw. Ich habe schon JUngtiere gehabt die haben in dem einen Monat mal 100gr zugenommen, im nächsten nur 20gr usw. Ist also kein bestimmte Gewichtszunahme zu verzeichnen.
 
Hammi

Hammi

Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
159
Reaktionen
0
Mal ne Frage, meine beiden Schweine haben in den letzten 30 Tagen zwischen 200g und 300g zugenommen, ist das zuviel, also sollt ich doch lieber n bissel weniger Futter (Gemüse, Obst und jeder n Esslöffel Trofu (natürlich getreidefrei)) geben? Die beiden sind ungefähr 2 Monate alt und wiegen jetz 502g und 572g...
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Wielange hast du denn die Tiere, von woher und sind es Weibchen oder Männchen?
 
Hammi

Hammi

Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
159
Reaktionen
0
Es sind 2 Jungs, hab sie seit sie von den Mamas getrennt werden mussten, also kurz vor Weihnachten! Hab die beiden von meiner Nachbarin, kannst dich vielleicht noch erinnern, das war das mit dem Männchen, das die Kastration nicht überstanden hatte...
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
200-300gr im Monat ist zwar viel , aber es kommt eben drauf an, wieviel sie davor bekommen hatten. Ich sehe es immer bei meinen Notschweinchen, die teilweise vorher überhaupt nicht wussten was gutes Futter ist, die nehmen dann auch schonmal 150gr oder so zu und die sind dann manchmal schon "ausgewachsen" :shock:
 
Hammi

Hammi

Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
159
Reaktionen
0
Na ja, die haben auch drüben, bei Nachbars, ganz normales Futter bekommen und nach 3,5 Wochen haben die schon über 250g gewogen (der Jüngere und Schwere sogar schon mit 2,5 Wochen).
Wird wohl am besten sein, wenn ich mal versuche das Futter abzuwiegen!
Ist ja auch schön, wenn sie immer ordentlich zunehmen, aber das ist wirklich viel, finde ich, nachdem du das gesagt hast, mit den 100g!
Aber sie sind ja noch im Wachstum und auch schön "drahtig", wenn sie rumsprinten!
 
J

Juli84

Registriert seit
01.01.2007
Beiträge
135
Reaktionen
0
Also, meine zwei sind 9 Wochen alt und wiegen 475g und 325g. Obwohl es Brüder sind. Das ist echt ein großer Unterschied oder?? Dabei ist der Kleine der Frechere und krallt sich immer die guten Paprikastücke und ähnliches.
Ich denke also, das Gewicht liegt auch an der Veranlagung bzw. natürlich an der Größe!
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Ja, das hast du gut erfasst, Juli.
 
sitopanaki

sitopanaki

Registriert seit
02.01.2007
Beiträge
14
Reaktionen
0
Meine beiden Kleinen sind vier Wochen alt und wiegen 177g bzw. 183g.
Die fressen verdammt viel, aber laufen sich dann alles schnell wieder ab ;)

Ansonsten wiegen meine beiden mittleren (etwa 4 Monate) 545 bzw. 453g. Letztes wird wegen der frühen Schwangerschaft so leicht sein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

wieviel dürfen meerschweinchen in welchem alter auf die waage bringen?

wieviel dürfen meerschweinchen in welchem alter auf die waage bringen? - Ähnliche Themen

  • Wieviel sollte ein junges Meeri zunehmen?

    Wieviel sollte ein junges Meeri zunehmen?: Hallo, wieviel sollte ein junges Meeris ungefähr pro Woche zunehmen? Welche Gewicht ist für ein 9 Wochen altes Schweinchen normal? Unsere...
  • Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal??

    Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal??: Hallo zusammen, haben unsere beiden Böckchen heute morgen in den Freilauf gesetzt. Es war ca. um 10.00 Uhr. Jetzt gerade ist uns aufgefallen...
  • Wieviel putzen ist okay?

    Wieviel putzen ist okay?: Hi! Das Meeris ziemlich reinlich sind is ja klar. Aber wieviel Putzen, z.B. mit Hinterläufen am Ohr krabbeln, mit Zähnen an den Zehen knabbern...
  • Wieviel sollte ein Meerschweinchen trinken

    Wieviel sollte ein Meerschweinchen trinken: Guten Abend, wieviel sollten Meeris eigentlich trinken? Meine drei trinken so gut wie gar nichts, was mir vorher nie aufgefallen ist, da Socke...
  • wieviel darf...?

    wieviel darf...?: Hallo, heute habe ich wieder meine Meeris Damen gewogen, die eine ist 45 g. leicht, jetzt wiegt sie ca. 844g. , die andere Dame ist 115g. schwer...
  • wieviel darf...? - Ähnliche Themen

  • Wieviel sollte ein junges Meeri zunehmen?

    Wieviel sollte ein junges Meeri zunehmen?: Hallo, wieviel sollte ein junges Meeris ungefähr pro Woche zunehmen? Welche Gewicht ist für ein 9 Wochen altes Schweinchen normal? Unsere...
  • Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal??

    Verstopfung? Wieviel Köttel sind normal??: Hallo zusammen, haben unsere beiden Böckchen heute morgen in den Freilauf gesetzt. Es war ca. um 10.00 Uhr. Jetzt gerade ist uns aufgefallen...
  • Wieviel putzen ist okay?

    Wieviel putzen ist okay?: Hi! Das Meeris ziemlich reinlich sind is ja klar. Aber wieviel Putzen, z.B. mit Hinterläufen am Ohr krabbeln, mit Zähnen an den Zehen knabbern...
  • Wieviel sollte ein Meerschweinchen trinken

    Wieviel sollte ein Meerschweinchen trinken: Guten Abend, wieviel sollten Meeris eigentlich trinken? Meine drei trinken so gut wie gar nichts, was mir vorher nie aufgefallen ist, da Socke...
  • wieviel darf...?

    wieviel darf...?: Hallo, heute habe ich wieder meine Meeris Damen gewogen, die eine ist 45 g. leicht, jetzt wiegt sie ca. 844g. , die andere Dame ist 115g. schwer...