Ratten wieder trennen?

Diskutiere Ratten wieder trennen? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, ich habe vor einigen Wochen ein 3er-Rudel unkastrierte Böckchen aus einer Notstation aufgenommen. Zwei davon sind sehr "dominant": sie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
licia_of_spades

licia_of_spades

Reaktionen
0
Hi,
ich habe vor einigen Wochen ein 3er-Rudel unkastrierte Böckchen aus einer Notstation aufgenommen. Zwei davon sind sehr "dominant": sie markieren alles und jeden, streiten sich ständig und reiben sich entlang der Einrichtung, um ihren Besitzanspruch deutlich zu machen. Ich wollte sie zu meinen beiden sehr ruhigen Nasen integrieren und
dachte, das würde gut klappen, weil meine zwei wahre Lämmchen sind und sich alles gefallen lassen.
Die Vergesellschaftung hat auch, dachte ich, gut geklappt. Während der kurzen Treffen gab es kaum Theater und es wurde nur ein einziges Mal heftiger. Nach einer Woche Frieden habe ich sie dann für ein paar Stunden in den neuen Käfig gelassen, alles kein Thema. Seit ein paar Tagen sind sie jetzt im neuen Käfig, und da haben sie sich gegenseitig geputzt, gekuschelt und gefressen. Alles war okay.
Bis ich dann eben zu einem wahren Blutbad nach Hause kam :( Einer der neuen hat Fino anscheinend kräftig in den Fuß gebissen, und der Arme ist jetzt total verstört. Er sitzt nur in der Ecke, aber ständig kommen die beiden etwas dominanteren Herren zu ihm und drängen ihn weg, zwicken ihn und mobben ihn generell. Soll ich die beiden Gruppen wieder trennen?

16.02.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ratten wieder trennen? . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Reaktionen
86
Huhu,

ja, ich wuerde sie trennen, der Kleine leidet ja unter der Situation. Und wenn der Fuss einigermassen heil ist, wieder die Integration fortsetzen. Der andere kann sich ja weiterhin taeglich mit den 3en Treffen.

Ist es sicher, dass es ein Biss ist und er sich nicht sonstwo verletzt hat ?
Wie schwer ist die Verletzung, was sagt der Tierarzt ? Wie wird behandelt ?

Wie alt sind denn die grossen Dominanten ? Standen sie waehrend der Inte zusammen in einem Raum ? Das wuerde das ganze Markierverhalten erklaeren.
Wenn sie in getrennten Raeumen standen und jegliche geruchliche Beeinflussung ausgeschlossen ist, koennte es sein, dass sie ein Hormonproblem haben. Besprich das mal mit deinem Tierarzt, eventuell ist eine Kastration sinnvoll.

licia_of_spades

licia_of_spades

Reaktionen
0
Hi,
Okay, dann trenne ich sie gleich. Es ist nur ein ganz winziger Biss, aber eine fast weiße Rattz und ein weißer Käfigboden. Ich habe die Stelle desinfiziert und es blutet auch nicht mehr. Meine TÄ hatte ich angerufen, die meinte, ich bräuchte erstmal nicht mit ihm vorbeikommen. Aber ich überlege schon, ob es nicht besser wäre, wegen der Infektionsgefahr.

Alle sind ca. gleich alt, schätzen wir. Meine beiden sind so 9 Monate und die Neuen vermutlich 2 Monate älter. Sie standen im gleichen Raum, aber nicht nah beieinander.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratten wieder trennen?

Ratten wieder trennen? - Ähnliche Themen

• Ratten zusammenhalten?

Ratten zusammenhalten?: Hallo, ich hab vor einem Monat eine paar Wochen alte Ratte bekommen. Sie hat sich schnell eingelebt und ist sogar sehr friedlich. Heute habe ich...
  • Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften

Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳

Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Kurz zur Info, ich bin bin erst seit kurzem und eher wie die...
  • Ratten halten bei integration den Schwanz hoch

Ratten halten bei integration den Schwanz hoch: Hallo allerseits, Ich habe jetzt schon was länger Ratten und aktuell ein Rudel aus 3 ca 1 Jahr alten Böcken. Jetzt habe ich vor 3 Wochen 3 kleine...
  • Ratten haben sich sehr lieb. Dennoch nochmal trennen?

Ratten haben sich sehr lieb. Dennoch nochmal trennen?: Hallo ihr Lieben, vorweg: Mein Freund und ich haben zwei sehr liebe eineinhalbjährige Rattenböckchen und sechs neue Rattenböckchen, die nun sechs...
  • Ratten haben sich sehr lieb. Dennoch nochmal trennen? - Ähnliche Themen

• Ratten zusammenhalten?

Ratten zusammenhalten?: Hallo, ich hab vor einem Monat eine paar Wochen alte Ratte bekommen. Sie hat sich schnell eingelebt und ist sogar sehr friedlich. Heute habe ich...
  • Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften

Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳

Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Kurz zur Info, ich bin bin erst seit kurzem und eher wie die...
  • Ratten halten bei integration den Schwanz hoch

Ratten halten bei integration den Schwanz hoch: Hallo allerseits, Ich habe jetzt schon was länger Ratten und aktuell ein Rudel aus 3 ca 1 Jahr alten Böcken. Jetzt habe ich vor 3 Wochen 3 kleine...
  • Ratten haben sich sehr lieb. Dennoch nochmal trennen?

Ratten haben sich sehr lieb. Dennoch nochmal trennen?: Hallo ihr Lieben, vorweg: Mein Freund und ich haben zwei sehr liebe eineinhalbjährige Rattenböckchen und sechs neue Rattenböckchen, die nun sechs...