Schweinestall Bauanleitung!?

Diskutiere Schweinestall Bauanleitung!? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wir haben momentan 3 Meeridamen. Allerdings ist eine davon schwanger... firstDa der Käfig sowieso zu klein ist, wollen wir möglichst bald...
M

Meeri-Liebhaberin

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
60
Reaktionen
0
Hallo,

wir haben momentan 3 Meeridamen. Allerdings ist eine davon schwanger...
Da der Käfig sowieso zu klein ist, wollen wir möglichst bald einen neuen bauen. Hat jemand eine Bauanleitung? Oder Maße? Wie viel Platz muss man pro Schweinchen einrechnen?

LG
 
18.02.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schweinestall Bauanleitung!? . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Wie kommt es das eine schwanger ist?

Pro Meerli sollten es mindestens 0,5 qm sein. Und da bei dir noch ein Kastrat dazu sollte, sobald der Nachwuchs weg ist oder ein Böckchen von da dabei bleibt, sollten es mindestens 2 qm werden. Das wäre 2x1 m.

Wenn du etwas schlichtes, einfaches willst, dann kannst du einfach einen Boden kaufen (den hab ich immer etwas dicker gekauft), 4 Wände (ca. 30 cm hoch) und Teichfolie oder PVC. Dafür braucht man eigentlich keine Bauanleitung...

Da bei dir grade so einiges schief zu laufen scheint, würde mich noch interessieren:
Was fütterst du?
Wie leben sie aktuell?
 
Tamy_1504

Tamy_1504

Registriert seit
15.12.2011
Beiträge
146
Reaktionen
0
Hey,
hast du das schonmal gegoogelt?
Pro Meeri brauchst du eine Mindestgröße der Bodenfläche von 0,50m²!
(Liebe Meeri-Halter: Wenn das falsch sein sollte, dann korrigiert mich! :))
Schau doch mal bei Google-Bildern. Da findet man echt schöne Beispiele!

Viel Spaß beim gucken! :)
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
3.354
Reaktionen
49
Hallo,

leben noch andere Tiere im Haushalt, d.h. muss das Gehege besonders gesichert sein oder geht ein einfaches Bodengehege?
Mindestmaß ist 0,5qm pro Tier, aber je mehr desto besser, d.h., wenn du mehr als 2qm Platz hast, nicht einfdach kleiner bauen,
weil das ja reicht, sondern den Platz ausnutzen, die Schweinis werden es dir danken.

Für ein Bodengehege hat McLeod ja schon alles gesagt. MDF-Platten sind billig, PVC ist sehr praktisch und sind keine anderenm Tiere da, reicht eine Umrandungshöhe von 30cm vollkommen aus! Ich würde auch versuchen eher länglich zu bauen, dass die Kleinen Rennstrecke haben, wenn die Knirpse erstmal da sind und Platz haben, können sie flitzen und popcornen wie die Verrückten. Je nachdem, wo das Gehege hinkommt, kannst du auch noch ne Tür einplanen, dann kannst du der Bande auch noch zusätzlich Auslauf bieten, wenn dir danach ist. Ist immer ne schöne Abwechslung gerade für den Entdeckerdrang bei Jungtieren.

Solltest du ein geschlossenes Gehege benötigen, teile uns einfach mal die Maße mit, von der Ecke, wo es hinsoll, dann können wir ja gemeinsam überlegen, wie es am besten zu bauen ist. Da gibt es auch verschiedene Varianten.
 
M

Meeri-Liebhaberin

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
60
Reaktionen
0
Da ich in Eile bin erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Im Haushalt leben keine anderen Tiere! ;) Die Ecke werde ich bald ausmessen, allerdings ist die nicht sonderlich groß, weshalb ein mehrstöckiger Käfig unausweichlich ist...
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Mehrstöckige Gehege sind nicht ideal und die Grundfläche sollte trotzdem die Maße der Mindestgröße haben...

Meerschweinchen neigen im Alter zu Knieproblemen, hauptsächlich durch Treppen/Rampen ausgelöst, deswegen ist ein Mehrstöckiges Gehege nicht ideal. Und wenn man doch eins baut sollten die Rampen nicht zu steil sein.
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
3.354
Reaktionen
49
Da kann ich mich McLeod nur anschließen.
Ich hab zwar auch eine Etage (ca. 2qm) in meinem Gehege,
aber die ist über zwei ganz flache, rutschfeste Rampen erreichbar
und dient auch nur als Ergänzung der Grundfläche (ca. 4.5qm).

Wenn du die Maße hast können wir ja mal zusammen überlegen, wie
man die Fläche gut nutzbar machen kann.
 
M

Meeri-Liebhaberin

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
60
Reaktionen
0
Aber wie gesagt ist die Ecke leider ziemlich klein und es ist kaum möglich mehr als 2m² auf eine Ebene zu bekommen. Und ich denke dass mir alle zustimmen werden, dass das viel zu klein ist!?...
 
carina93

carina93

Registriert seit
31.03.2011
Beiträge
100
Reaktionen
0
Sry das ich mich da jez so einmisch aber brauchen meeris ein laufrad? ich hab schon überall gekuckt. find aber nix!

danke für die antworten!! :)
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
3.354
Reaktionen
49
@Carina: Um Gottes Willen nein! :shock: Meerschweinchen brauchen Platz. Warum fragst du?
 
carina93

carina93

Registriert seit
31.03.2011
Beiträge
100
Reaktionen
0
ich hab bis jez nur hamster gehabt!! :lol:

mein gehege wird zurzeit umgebaut!! war nur so ne frage! kein grund zur besorgnis!! :D
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
3.354
Reaktionen
49
Achso, okay. Heißt das du hast nun Meerschweinchen oder willst welche haben? *neugierig ist*
 
carina93

carina93

Registriert seit
31.03.2011
Beiträge
100
Reaktionen
0
hab noch keine!! :)
 
Thema:

Schweinestall Bauanleitung!?

Schweinestall Bauanleitung!? - Ähnliche Themen

  • Bauanleitung für Aussengehege Gesucht

    Bauanleitung für Aussengehege Gesucht: Hallo zusammen! Ich suche einen Bauplan für ein aussengehege für meine 6-8 meeris. So ein gehege das man die meeris in der nacht nich unbedingt...
  • Mein SchweinestaLL =)

    Mein SchweinestaLL =): So nun wollte ich für meine Schweinchen auch mal ein Thema erstellen und sie euch zeigen. Sie heißen Tito und Molly. Das ist Tito beim Fressen...
  • Welches Holz für einen neuen Schweinestall?

    Welches Holz für einen neuen Schweinestall?: Hallo, hoffe der Thread passt hier rein..:lol: Also ich wollte gerne wissen, welches Holz man nehmen muss, um einen Schweinestall zu bauen? Oder...
  • Welches Holz für einen neuen Schweinestall? - Ähnliche Themen

  • Bauanleitung für Aussengehege Gesucht

    Bauanleitung für Aussengehege Gesucht: Hallo zusammen! Ich suche einen Bauplan für ein aussengehege für meine 6-8 meeris. So ein gehege das man die meeris in der nacht nich unbedingt...
  • Mein SchweinestaLL =)

    Mein SchweinestaLL =): So nun wollte ich für meine Schweinchen auch mal ein Thema erstellen und sie euch zeigen. Sie heißen Tito und Molly. Das ist Tito beim Fressen...
  • Welches Holz für einen neuen Schweinestall?

    Welches Holz für einen neuen Schweinestall?: Hallo, hoffe der Thread passt hier rein..:lol: Also ich wollte gerne wissen, welches Holz man nehmen muss, um einen Schweinestall zu bauen? Oder...