Hat meine Katze Schuppen/Pilzbefall oder etwas ganz anderes?

Diskutiere Hat meine Katze Schuppen/Pilzbefall oder etwas ganz anderes? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend liebe Nutzter dieses Forums, ich wende mich an Sie da ich mir, bezüglich meines Katers ein paar Meinungen einholen will. Eventuell...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Mr.Knister

Registriert seit
19.02.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Guten Abend liebe Nutzter dieses Forums,

ich wende mich an Sie da ich mir, bezüglich meines Katers ein paar Meinungen einholen will. Eventuell ist es ja nichts schlimmes und der so stressige Besuch (Für die Katze :p) beim Tierarzt muss nicht erfolgen.



Zu meinem Kater:

Mein kleiner Bruno ist im Januar 4 Jahre geworden und hat wirklich dichtes wuschliges schwarzes Fell (normale Länge nicht wie bei Perser). Die Rasse kann ich nicht sagen da wir Ihn damals von einem Bauernhof geholt haben er ist (denk ich mir einfach mal) eine mischlings Katze.



Das Problem/Die Frage:


Seit Anfang des Jahres habe ich bei meinem Kater ein merkwürdiges Verhalten feststellen müssen. Wenn ich ihn am Rücken streichle oder
kraule fängt er an sich die Brust oder die Pfoten zu lecken. Ich habe bemerkt, dass er am Schwanz Ansatz eine art Verkrustung hatte. Da Bruno raltiv oft draußen ist (teilweise auch über Nacht) und dort auch ab und zu mit anderen Katern etwas kampelt hab ich dies als eine typische Wunde abgetan welche ja wieder verheilt. Das merkwürdige ist, dass diese "Kruste" irgendwie zu Wandern scheint. Er hat diese nun auch oberhalb des Rückens und auch an einer Stelle an der Seite.

Ich habe jetzt einmal gegoogelt und gelesen, das Katzen Pilze bzw. Schuppen bekommen können. Ich habe aber keine Schuppen bei Ihm feststellen können. Da er wirklich ein richtig dickes Fell hat, sehe ich auch nicht wirklich "was da auf der Haut los ist". Und das lecken könnte evt. daher kommen, dass Katzen ja angeblich am Rücken recht empfindlich sind.

Mein Bruno ist aber die Art von Kater der es einfach liebt geknuddelt zu werden (auch am Rücken). Sonst verhält er sich auch wirklich ganz normal wie immer. Nur wenn ich ihm den Rücken streichle leckt er sich eben die ganze zeit die Brust oder die Pfoten.

Mein Kater bekommt meistens Nass Futter von Felix und eben ganz normales Wasser. Das Fell an sich fällt nicht aus und ist auch nicht "dünn/strohig" es fühlt sich ganz normal an und glänzt auch so wie ich es kenne. Wie gesagt über 3 Jahre hat mein Katzer dieses merkwündiges Verhalten nicht gezeigt und nun aus heiterem Himmel ist nun dieses verhalten beim rücken streicheln zu beobachten.


Hat eventuell jemand schon einmal das selbe Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben ? In diversen anderen Foren habe ich gelesen das teilweise Lachsöl helfen soll, teilweise aber wirklich nur etwas vom TA.

Sollte es sich wirklich um einen Pilz handeln werde ich am Montag sofort los zum TA seppen. Ich will ja natürlich das es meinem treuen Freund auch wirklich gut geht :)



Ich bedanke mich schon einmal für die Aufmerksamkeit und auf hoffentlich wirklich gute Vorschläge.


Liebe Grüße
 
19.02.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.232
Reaktionen
158
Hallo, erstmal herzlich willkommen. :)

Wir sind hier keine TÄ und selbst die können nicht immer sofort erkennen bei Hautveränderungen was jetzt der Auslöser ist und ungesehen, nur durch eine vage Beschreibung, kann man da echt nichts dazu sagen, kann allmögliches sein, ich würde es auf jedem Fall den TA mal anschauen lassen.

Felix ist nicht gerade hochwertiges Futter und Lachsöl ist recht gesund, ersetzt aber keine Behandlung.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Max hatte sowas mal... es war ein Pilz... so gings ihm auch Super und er zeigte sonst auch nix.. Glänzendes Fell nur halt verkrustungen/Verschorfungen. Er bekam vom TA was und war Ruckzuck wieder wech. :)
 
M

Mr.Knister

Registriert seit
19.02.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hoi,

vielen Dank für eure Antworten !

Ich werde dann Morgen gleich mal zum Tier Arzt gehen und schauen, was der sagt. Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hat meine Katze Schuppen/Pilzbefall oder etwas ganz anderes?

Hat meine Katze Schuppen/Pilzbefall oder etwas ganz anderes? - Ähnliche Themen

  • Katze macht komische Geräusche

    Katze macht komische Geräusche: Hallo, (video anbei) meine katze knapp ein Jahr alt macht seit einigen Tagen immer wieder komische Geräusche. Habe dazu ein Video hochgeladen...
  • Slippery elm bark bei CNI katzen gegen übergeben

    Slippery elm bark bei CNI katzen gegen übergeben: Hallöchen. Ich halte es mal kurz. Wir haben eine chronisch kranke katze mit nierenleiden. Was uns wirklich super geholfen hat ist dieses...
  • Kahle Stelle unter Achseln?

    Kahle Stelle unter Achseln?: Hallo, Ich habe heute bei meiner Katze während der Fellpflege kahle Stellen jeweils unter den Achseln entdeckt. Ich hatte das Gefühl, dass sie...
  • Kater 5 Monate nimmt nicht zu?

    Kater 5 Monate nimmt nicht zu?: Hallo und guten Abend, iste s normal das mein 5 Monate Alter Kater (weiß) unter 3 Kilo wiegt? Er ist total zierlich und obwohl er viel frisst...
  • Katze wurde operiert und hat seit Tagen Atemprobleme

    Katze wurde operiert und hat seit Tagen Atemprobleme: Hallo Ihr Lieben! Meine Katze wurde seit ca. zwei Wochen kastriert, und seit dem hat Sie starke Atemprobleme. Sie war innerhalb von 3 Monaten 4x...
  • Katze wurde operiert und hat seit Tagen Atemprobleme - Ähnliche Themen

  • Katze macht komische Geräusche

    Katze macht komische Geräusche: Hallo, (video anbei) meine katze knapp ein Jahr alt macht seit einigen Tagen immer wieder komische Geräusche. Habe dazu ein Video hochgeladen...
  • Slippery elm bark bei CNI katzen gegen übergeben

    Slippery elm bark bei CNI katzen gegen übergeben: Hallöchen. Ich halte es mal kurz. Wir haben eine chronisch kranke katze mit nierenleiden. Was uns wirklich super geholfen hat ist dieses...
  • Kahle Stelle unter Achseln?

    Kahle Stelle unter Achseln?: Hallo, Ich habe heute bei meiner Katze während der Fellpflege kahle Stellen jeweils unter den Achseln entdeckt. Ich hatte das Gefühl, dass sie...
  • Kater 5 Monate nimmt nicht zu?

    Kater 5 Monate nimmt nicht zu?: Hallo und guten Abend, iste s normal das mein 5 Monate Alter Kater (weiß) unter 3 Kilo wiegt? Er ist total zierlich und obwohl er viel frisst...
  • Katze wurde operiert und hat seit Tagen Atemprobleme

    Katze wurde operiert und hat seit Tagen Atemprobleme: Hallo Ihr Lieben! Meine Katze wurde seit ca. zwei Wochen kastriert, und seit dem hat Sie starke Atemprobleme. Sie war innerhalb von 3 Monaten 4x...