Wir wollen einen Kaninchenstall selber bauen...bauche Rat & Tipps

Diskutiere Wir wollen einen Kaninchenstall selber bauen...bauche Rat & Tipps im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier und brauche eure Tipps. Meine Familie und ich holen uns Ende der Woche 2 Kaninchen aus dem Tierheim und...
  • Wir wollen einen Kaninchenstall selber bauen...bauche Rat & Tipps Beitrag #1
D

Doppelmami

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Lieben,

ich bin ganz neu hier und brauche eure Tipps. Meine Familie und ich holen uns Ende der Woche 2 Kaninchen aus dem Tierheim und mein Mann ist jetzt dabei, einen vernüntigen Käfig/Stall selber zu bauen. 1,40m x 60 cm doppelstöckig (und sie laufen den ganzen Tagg über frei im Zimmer umher!).

Jetzt bin ich am überlegen, wie man den Boden vorm Urin schützen kann. Gibt es einen bestimmten Lack, der ungefährlich für die Ninis ist und den Urin vorm Einziehen ins Holz schützt? Soll ich Pvc reinlegen? Fressen die Süßen den nicht an?

Sollte man zur Sicherheit den komletten Stall lackieren von innen?

Über eure Vorschläge usw. wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
  • Wir wollen einen Kaninchenstall selber bauen...bauche Rat & Tipps Beitrag #2
Bullimix

Bullimix

Beiträge
840
Punkte Reaktionen
0
Als Lack nimmst du am Besten Lack der für Kinderspielzeug geeignet ist, müsste auch ein blauer Engel drauf sein, auf meiner Dose sind auch so Spielklötzchen...
 
  • Wir wollen einen Kaninchenstall selber bauen...bauche Rat & Tipps Beitrag #3
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.989
Punkte Reaktionen
143
Meinst du den Boden vom Stall? Ich hätte da direkt beschichtete Spanplatten genommen... ist etwas teurer, aber man spart sich das lackieren.

Statt dem Spielzeuglack kannst du auch PVC reinlegen und die Ränder mit Aquariumsilikon (ich hab, glaub ich, normalen Silikon genommen) abdichten. Geht schneller, bei dem Lack müsstest du mindestens 3x lackieren und das ist eher nicht bis Ende der Woche gemacht. Im Sommer, wenn man draußen was lackiert ja, da hab ich es schon mal geschafft, Etagen oder so an einem Tag 3x zu lackieren, weil der wegen der Wärme schneller trocknet.
 
Thema:

Wir wollen einen Kaninchenstall selber bauen...bauche Rat & Tipps

Wir wollen einen Kaninchenstall selber bauen...bauche Rat & Tipps - Ähnliche Themen

Ich baue einen Käfig. Ist jemand handwerklich begabt oder hat Ideen?: Hallöchen Leute. :) Meine zwei Ninis fühlen sich ihrem alten, viel zu kleinen Käfig zwar offenbar wohl, aber ich will ihnen das nicht mehr antun...
Käfig komplett selber bauen: Hallöchen :) Nachdem sich die Zufriedenheit mit meinem derzeitigen Rattenkäfig in Grenzen hält habe ich mich entschlossen selber einen zu bauen...
Kaninchenstall selbst bauen: Hallo Ihr Lieben, voraus möchte ich mich schonmal entschuldigen falls das Thema falsch hier ist oder das Thema schon gibt. Jetzt mein Anliegen...
kaninchenstall selber bauen: hiii ich habe zwei zwerg kaninchen (hoppel u. stupsi) und ich wollte mal gerne fragen ob hier einer eine seite kennt wo man anleitungen für ein...
kaninchenstall selber bauen: hiii ich habe mal eine frage an euch ,ich habe zwei zwerg kaninchen (Hoppel und Stupsi) und ich wollte so gerne noch vor dem winter ein...
Oben