Oh nein! Milbenquarantäne!

Diskutiere Oh nein! Milbenquarantäne! im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo liebe User, heute wurden bei einer meine Mäuse Milben diagnostiziert. Vorgestern waren mir mehrere offene Stellen aufgefallen und ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Selenbrant

Selenbrant

Reaktionen
0
Hallo liebe User,

heute wurden bei einer meine Mäuse Milben diagnostiziert. Vorgestern waren mir mehrere offene Stellen aufgefallen und ich dachte zunächst, sie sei von den anderen gebissen worden, weil es in letzter Zeit öfter mal brutal wird in meiner Mäusebande. Dann habe ich aber bemerkt, dass sie sich häufig kratzt und bin daraufhin heute früh zum Tierarzt.
Ich kenne in meine Ort und Umgebung keinen mäusekundigen TA und bin daraufhin in eine Gemeinschaftspraxis gegangen, die mir als kompetent aber preisintensiv beschrieben wurde und deren Internetauftritt vielversprechend war. Und obwohl es dort eine Ärztin extra für Nager gab, kamen mir nach der
Behandlung folgende Dinge komisch vor:
1. Die offenen Stellen sind der Nacken, sowie das rechte Hinterbein. Ist letzteres nicht eine ungewöhnliche Stelle für Milbenbefall?
2. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es bei Milben lange dauert, bis tiefe Fleischwunden entstehen. Zunächst ging immer das Fell weg und die Haut wurde schorfig. Jetzt ist es nicht so, können das dann trotzdem Milben sein?
3. Eher nebensächlich: die anderen Mäuse haben keine Symptome. Liegt das an dem besseren Immunsystem derer?
4. Ich habe Stronghold bekommen, das ich jetzt und in 3 Wochen bei allen anwenden soll. Was ist, wenn es keine Milben sondern Pilze sind? Der TA hat weder besonders genau geguckt noch Hautuntersuchungen gemacht.

Ich gebe der Maus jetzt nichts weiter als Zinksalbe (Skingel) 2 mal täglich und ab übermorgen Nurti-Cal (wurde heute erst bestellt).

Weswegen ich eigentlich schreibe: