Degu-Haltung möglich?

Diskutiere Degu-Haltung möglich? im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallöchen zusammen :). Kurz zur Vorgeschichte: mein Freund und ich ziehen im März in unser gemeinsames Haus und da wir beide sehr tierverrückt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ina4482

Ina4482

Moderator
Reaktionen
1
Hallöchen zusammen :).

Kurz zur Vorgeschichte: mein Freund und ich ziehen im März in unser gemeinsames Haus und da wir beide sehr tierverrückt sind, haben wir mal angefangen uns schlau zu machen, welchen Tieren aus dem Tierschutz wir vielleicht noch ein Heim bieten könnten.
Irgendwie sind wir dann auf Degus gekommen nach einigem Stöbern. Ein Hund ist irgendwann auch noch im Gespräch, aber erst in "ferner" Zukunft, da das als Vollzeit-Berufstätige
ja nun nicht mal eben realisierbar ist.

Mit uns einziehen werden unsere 5 Katzen, weswegen schon mal klar war, dass ein eigenes Zimmer für Kleintiere vorhanden sein muss. Wir haben nun einen kleinen Raum, der für uns völlig überflüssig ist: ein zweites Bad im 1. Stock, was wir definitiv nicht nutzen werden. Irgendwann einmal wird vielleicht umgebaut, um dort die Anschlüsse für die Waschmaschine hinzulegen, das steht aber auch noch in den Sternen ;). Dafür würde dann im Gegenzug ein etwas größerer Raum frei werden.

Degus boten sich jetzt irgendwie an, zumindest nach dem was ich mir so durchgelesen habe. Deswegen jetzt erst mal vorab die Frage, ob das überhaupt möglich ist bei uns. Die Katzen könnten wie gesagt nicht in den Raum. Es würde einen Eigenbau geben, Maße 130 cm lang, locker 160 - 200 cm Höhe möglich, Tiefe 60 -70 cm problemlos machbar (mehr ginge auch, bis ca. 1 m, allerdings dann mit einer kleinen Einschränkung in der Länge, weil wir um eine Heizung bauen müssten :eusa_think:).
Theoretisch hätten wir auch anderweitig Platz, um noch größer zu bauen, allerdings wären dann die Katzen in Reichweite. Das ist denke ich mal absolut ungünstig, weil das ja sicher totaler Streß für die Degus wäre, oder?

Also, her mit euren Meinungen :).

21.02.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Degu-Haltung möglich? . Dort wird jeder fündig!
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
105
Huhu,

also die Maße finde ich für ca. 4 Degus ideal, auch das sie dann nicht so viel Kontakt mit den Katzen haben.
Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn sie in einem Raum stehen wo auch die Katzen mit reinkönnen, bzw. es kommt natürlich auf die Katze an. Hat man zuhause die totalen Jäger die auf alles losgehen was auch nur im geringsten einen Jagdtrieb auslösen kann dann würde ich es natürlich nicht machen. Unsere 4 Schmusetiger intressieren bis auf den Hamster die Kleintiere nicht wirklich, bzw. der Hamster ist auch nur intressant solange er im Laufrad rumrennt weil das klappert. Vor den Kaninchen haben sie Angst und die Chinchillas sind unintressant, die können auch beim pennen ihre Schwänze aus dem Stall hängen haben: wird nichtmal dran geschnuppert. Natürlich sollte man immer ein Auge drauf haben und die Tiere niemals allein miteinander lassen.

LG Winona

Ina4482

Ina4482

Moderator
Reaktionen
1
Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn sie in einem Raum stehen wo auch die Katzen mit reinkönnen, bzw. es kommt natürlich auf die Katze an. Hat man zuhause die totalen Jäger die auf alles losgehen was auch nur im geringsten einen Jagdtrieb auslösen kann dann würde ich es natürlich nicht machen.
Bis auf einen Kater sind es alle reine Stubentiger - aber mein älterer Kater hat auch schon mal auf der gesicherten Terasse eine Maus gefangen und mit reingeschleppt :eusa_think:. Meine Hand würde ich für keinen der fünf ins Feuer legen wenn ich ehrlich bin. Dann lieber auf Nummer sicher und maximal unter Aufsicht Zugang zu dem Zimmer, oder?

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
105
Natürlich wenn man die Möglichkeit hat den Nagern ein Zimmer zur Verfügung zu stellen ist das natürlich besser. Ich meinte nur, weil du schriebst das ihr auch anderwertig Platz hättet in der Wohnung für die Degus wo die Katzen dann allerdings hinkämen.

Ina4482

Ina4482

Moderator
Reaktionen
1
Ich meinte nur, weil du schriebst das ihr auch anderwertig Platz hättet in der Wohnung für die Degus wo die Katzen dann allerdings hinkämen.
Woanders könnte ich halt größer bauen :D. Oder aber wir kloppen erst die Dusche in dem Bad raus und bauen dann gleich doppelt so groß - mal sehen was der Mann des Hauses dazu meint :lol:. Wenn, soll´s aber sowieso erst ein Projekt für Sommer/Herbst werden.

Dark-Wolf

Dark-Wolf

Reaktionen
0
Boah hamma maße für die Höhe.Also ich würde auch sagen es wird kein Problem ich ha auch ein Jagetriebiger Hudn aber er hat sich so an die Degus gewöhnt das er null interesse zeigt und wenn der Raum abgespeert ist ist es eh optimal

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Degu-Haltung möglich?

Degu-Haltung möglich? - Ähnliche Themen

• Degu Heim die hälfte mit Sand ausfüllen,machbar !?

Degu Heim die hälfte mit Sand ausfüllen,machbar !?: Hallo ist es möglich,als übergang bzw die hälfte des Geheges mit Degu Sand aufzufüllen ? Die eine hälfte mit einstreu u die andere hälfte...
  • Hilfe bei Haltung meiner Degus

Hilfe bei Haltung meiner Degus: Hallo zusammen. Ich habe ein relativ grosses Problem bei der Haltung meiner Degus. Also ganz am Anfang besass ich 2 männlichde Degus, der eine...
  • Degu Vergesellschaftung trotz Fehlschlag?

Degu Vergesellschaftung trotz Fehlschlag?: Hallo zusammen Vor ca. 6 Wochen ist ein Degu aus unserer Zweiergruppe leider verstorben, sein Bruder Cheewy (ca. 6.5 Jahre alt, recht dominant)...
  • Degus in Schlafzimmer

Degus in Schlafzimmer: Hallo! Ich habe vor, mir zwei Degus zuzulegen. Im Moment habe ich einen Zwerghamster direkt neben meinem Bett stehen und inzwischen finde ich das...
  • Degu Anschaffung

Degu Anschaffung: Hallo ihr Lieben, Da meiner Rennmäuse leider verstorben sind hab ich mir gedacht ich probier mal was anderes aus. Ich möchte mir evtl. Degus...
  • Degu Anschaffung - Ähnliche Themen

• Degu Heim die hälfte mit Sand ausfüllen,machbar !?

Degu Heim die hälfte mit Sand ausfüllen,machbar !?: Hallo ist es möglich,als übergang bzw die hälfte des Geheges mit Degu Sand aufzufüllen ? Die eine hälfte mit einstreu u die andere hälfte...
  • Hilfe bei Haltung meiner Degus

Hilfe bei Haltung meiner Degus: Hallo zusammen. Ich habe ein relativ grosses Problem bei der Haltung meiner Degus. Also ganz am Anfang besass ich 2 männlichde Degus, der eine...
  • Degu Vergesellschaftung trotz Fehlschlag?

Degu Vergesellschaftung trotz Fehlschlag?: Hallo zusammen Vor ca. 6 Wochen ist ein Degu aus unserer Zweiergruppe leider verstorben, sein Bruder Cheewy (ca. 6.5 Jahre alt, recht dominant)...
  • Degus in Schlafzimmer

Degus in Schlafzimmer: Hallo! Ich habe vor, mir zwei Degus zuzulegen. Im Moment habe ich einen Zwerghamster direkt neben meinem Bett stehen und inzwischen finde ich das...
  • Degu Anschaffung

Degu Anschaffung: Hallo ihr Lieben, Da meiner Rennmäuse leider verstorben sind hab ich mir gedacht ich probier mal was anderes aus. Ich möchte mir evtl. Degus...