Behinderung ?

Diskutiere Behinderung ? im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi ! Mein eines Kanninchen hat ein Schlappohr und ein hochstehendes! :D firstManche sagen das ist eine Behinderung, meine Mutter sagt die können...
S

SoeFOREVER

Registriert seit
21.02.2012
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hi ! Mein eines Kanninchen hat ein Schlappohr und ein hochstehendes! :D
Manche sagen das ist eine Behinderung, meine Mutter sagt die können das noch nicht so kontrollieren ! Aber was sage ich dazu ? :-( Kann mir einer helfen? Danke schon mal im Vorraus :)
Eure Soe :p
 
21.02.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Hans zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hallo Soe!
Das ist definitv keine Behinderung, das ist eben manchmal so. Eine Behinderung behindert ja auch und das machen Schlapp- oder Stehohren nun wirklich nicht. So, wie manche Kaninchen braun sind und andere weiß. Wie alt ist es denn? Das kann sich nämlich durchaus auch noch verändern.
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.433
Reaktionen
2
Eine Behinderung ist das nicht. Bei den Kaninchen unterscheidet man zwischen Rassen mit stehenden und hängenden Ohren. Prinzipiell werden alle Kaninchen mit stehenden Ohren geboren. Bei den Widdern (Schlappohren) fangen mit 3-4 Wochen an, die Ohren zu fallen. Das kommt von einer Muskelschwäche an den Muskeln, welche die Ohren aufrecht stehen lassen sollten. Meist hängen die Ohren bei Widdern bis zur 10. Woche in der Luft und meist können sie noch ein Ohr aufrecht tragen.
Bei Mischlingen aus Stehohren und Widdern gibt es meist Kaninchen, welche ein Ohr aufrecht tragen können und das andere hängt. Eigentlich sollte man solche Verpaarungen nicht machen, da durch die unterschiedlichen Kopfformen bei Stehohren und Widdern durch deren Kreuzung vermehrt Zahnfehlstellungen auftreten können.
 
Kaninchenherz

Kaninchenherz

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
Aber ist es normal das manche Widder die Ohren auf stellen können?
Anton konnte es überhaupt nicht, aber Vermi schafft mit etwas Glück beide:[VERSTECK]CIMG0033 - Kopie.JPG CIMG0036 - Kopie.JPG[/VERSTECK]

lg
 
Ronnie2002

Ronnie2002

Registriert seit
21.02.2012
Beiträge
1.267
Reaktionen
0
Widder können ihre Ohren soweit ich weiß gar nicht hochstellen, aber manche Kaninchen lassen ihr ohren auch einfach am Kopf (meine krümel auch) und stellen sie nur in besonderen Situationen auf, also wenn sie ganz neugierig an etwas schnuppern etc.
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.433
Reaktionen
2
Vermi sieht nicht aus, wie ein richtiger Widder. Ich denke, da hat jemand noch was anderes mitspielen lassen. Widder haben in der Regel kaum bis wenig Spiel bei den Ohren sprich sie können diese ein wenig nach vorne und hinten bewegen. Richtig aufstellen können sie ihre Ohren nicht, sie können diese nur manchmal in einen Winkel bringen, wo es kurz steht.
Bei einem Widder hängen die Ohren so, wie bei meinem Hermann auf dem Bild:

 
Kaninchenherz

Kaninchenherz

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
Ich weis nicht welche Rasse er ist, aber er ist definitiv ein Mischling. Er hat auch was "Löwiges" mit drin. Das sieht man jetzt noch mehr als auf den Profil-Tierbild.
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.179
Reaktionen
104
Ich hab hier auch einen "Halbwidder ;)" sitzen, das ist wieder gesagt wirklich keine Behinderung. Die meisten "Halbwidder" können aber auch ihre Ohren kontrollieren und auch richtig aufstellen. Richtige Widder können dies meist nicht.
K640_SDC10105.JPG
Kurze Info zum Bild, eh sich die Stimmen erheben: Ich habe grundsätzlich keine Snuggel Safes offen für die Kaninchen rumliegen und meine Kaninchen leben auch auf 2qm² pro Nase. Schlappi war zum Zeitpunkt des Bildes noch krank, bzw. sich wieder von einer Lungenerkrankung am erholen und durfte nicht so viel rumlaufen und damit sie nicht auskühlte hatte sie einen Snuggel unter Aufsicht mit im Käfig :)
 
Thema:

Behinderung ?