Hengst hasst plötzlich Wallach

Diskutiere Hengst hasst plötzlich Wallach im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi ! Kein akutes Problem, eher ein Frage aus Interesse. Um die Situation etwas zu erklären: Wir haben einen jungen Wallach, der leider nicht mit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.892
Reaktionen
9
Hi !

Kein akutes Problem, eher ein Frage aus Interesse.
Um die Situation etwas zu erklären: Wir haben einen jungen Wallach, der leider nicht mit den anderen Pferden zusammenstehen kann, weil er über die Zäune krabbelt. Er kam eine Zeit lang zu ein paar Stuten in den Offenstall, in dem die Zäune höher sind, vertrug sich aber nach einiger Zeit nicht mehr mit einer kleineren Stute. Also musste er leider in einer Box untergebracht werden. Da er sich da aber nicht die Beine in den Bauch stehen soll, kommt er natürlich
täglich auf den Paddock, die Weide oder in die Halle.
Nun, die einzigen Pferde, die bei uns in der Box gehalten werden, sind die Hengste. 2 davon sind noch relativ jung (3- und 4-jährig) und zudem verträglich mit anderen Pferden. So war es möglich die beiden zusammen oder eben einen von ihnen mit dem kleinen Wallach zusammen rauszustellen.

Ich habe dies also täglich gemacht, mehrere Wochen. Es war nie ein Problem mit dem Wallach an den Hengsten vorbeizugehen, sie kannten sich ja.
Doch vorletzte Woche war auf einmal alles anders. Ich stellte den 4-jährigen Hengst mit dem jungen Wallach auf den Paddock, der Hengst war vorher schon irgendwie ein wenig fuchsig und rannte auch sofort auf den Kleinen zu als ich ihn vom Halfter abmachte. Sie tobten ein wenig über den Paddock und ich dachte, das legt sich wie immer wieder, ein bisschen toben ist ja normal. Aber diesmal legte sich gar nichts, der Hengst hörte gar nicht mehr auf den Kleinen zu jagen, welcher überhaupt nicht mehr wusste wohin mit sich. Das ganze verlief nicht allzu aggressiv, der Kleine unterwarf sich ja. Da der Wallach aber drohte über dne Zaun zu springen und das dauerhafte Jagen ja auch nicht schön ist, holte ich Hengst und Wallach wieder herein. Der Hengst war ziemlich verschwitzt.
Als ich am nächsten Tag, mit dem Wallach an der Box des jungen Hengstes vorbeiging, legte dieser die Ohren an, schnappte nach ihm und sprang die Box hoch. Auch die übrigen letzten Tage verhielt er sich ähnlich aggressiv.

Wird der Hengst einfach "Erwachsen" und hat nun ein wenig Frühlingsgefühlchen oder warum die plötzliche Änderung im Verhalten ?
 
21.02.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hengst hasst plötzlich Wallach . Dort wird jeder fündig!
I

Integra

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
589
Reaktionen
0
Hi,

ich vermute mal, das der Hengst den Wallach als Rivalen ansieht, was eigentlich ja untypisch wäre, da Wallache ja nicht mehr nach Hengst riechen und Hengste sie somit eher als Stuten ansehen.
Mit 4 ist der Hengst sicherlich schon im Bereich des Erwachsenwerdens, warum er aber auf einmal auf den Wallach losgeht kann ich auch nicht verstehen.
Vieleicht hatte er einen schlechten Tag oder irgentein Erlebnis, was ihn verstört hat, hatte vieleicht Kontakt zu Stuten, oder hat sie gerochen und den Walölach als Konkurrenten angesehen.

LG
Integra
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hengst hasst plötzlich Wallach

Hengst hasst plötzlich Wallach - Ähnliche Themen

  • Hengst wehrt sich gegen Trense

    Hengst wehrt sich gegen Trense: Hallo Unser 5 jähriger Hengst wehrt sich mit allen mitteln gegen die Trense. Egal mit Leckerlie, mit Geduld oder Konsequenz er nimmt sie nicht...
  • Neuer Ponywallach wird zu 100% von Hengst in Beschlag genommen..

    Neuer Ponywallach wird zu 100% von Hengst in Beschlag genommen..: Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen ich bin langsam etwas mit meinem Latein am Ende :( Situation: Wir hatten zwei Esel und...
  • Hengste im Schulbetrieb

    Hengste im Schulbetrieb: Was ist eure Meinung zu diesem Thema... Ich bin heute geritten, einen Hengst zwei Stuten in einer Reitstunde. Ehrlich - ich habe mir das weit...
  • Wallach und Hengst, benötige eure Hilfe ...

    Wallach und Hengst, benötige eure Hilfe ...: Hallo, wir haben bei uns zwei Hengste und zwei Wallache stehen und das ist momentan das Problem. Leider :( Ich kann euch die vier ja mal...
  • Jetzt bin ich echt verzweifelt!! Wer hat Ahnung von Hengsten?

    Jetzt bin ich echt verzweifelt!! Wer hat Ahnung von Hengsten?: Ok, liebe Leute, die letzte Zeit war ja nicht schon spannend genug.. Deshalb setz ich nochmal einen oben drauf.. Es geht um Lucky! Ich hatte ihn...
  • Ähnliche Themen
  • Hengst wehrt sich gegen Trense

    Hengst wehrt sich gegen Trense: Hallo Unser 5 jähriger Hengst wehrt sich mit allen mitteln gegen die Trense. Egal mit Leckerlie, mit Geduld oder Konsequenz er nimmt sie nicht...
  • Neuer Ponywallach wird zu 100% von Hengst in Beschlag genommen..

    Neuer Ponywallach wird zu 100% von Hengst in Beschlag genommen..: Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen ich bin langsam etwas mit meinem Latein am Ende :( Situation: Wir hatten zwei Esel und...
  • Hengste im Schulbetrieb

    Hengste im Schulbetrieb: Was ist eure Meinung zu diesem Thema... Ich bin heute geritten, einen Hengst zwei Stuten in einer Reitstunde. Ehrlich - ich habe mir das weit...
  • Wallach und Hengst, benötige eure Hilfe ...

    Wallach und Hengst, benötige eure Hilfe ...: Hallo, wir haben bei uns zwei Hengste und zwei Wallache stehen und das ist momentan das Problem. Leider :( Ich kann euch die vier ja mal...
  • Jetzt bin ich echt verzweifelt!! Wer hat Ahnung von Hengsten?

    Jetzt bin ich echt verzweifelt!! Wer hat Ahnung von Hengsten?: Ok, liebe Leute, die letzte Zeit war ja nicht schon spannend genug.. Deshalb setz ich nochmal einen oben drauf.. Es geht um Lucky! Ich hatte ihn...