Krallen brechen ab

Diskutiere Krallen brechen ab im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben Ich hab ein problem und zwar von firstmeinem Hund brechen ständig die krallen ab. Ich weiß nicht was ich machen soll oder woran...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

KeinOhrHasen

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

Ich hab ein problem und zwar von
meinem Hund brechen ständig die krallen ab. Ich weiß nicht was ich machen soll oder woran das liegt. Bitte um schnelle Antwort


Danke schonmal im vorraus

LG Elke
 
21.02.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Krallen brechen ab . Dort wird jeder fündig!
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
30.987
Reaktionen
5
Hi,

wie alt ist dein Hund denn? Welche Rasse ist er?
Wie lange besteht das Problem denn schon und was sagt der Tierarzt dazu?
Ist das Fell weich und glänzend, die Haut normal, keine Schuppen usw.?
Wie sehen deine Gassiwege aus? Gehst du häufig auf geteerten Wegen? Rennt dein Hund auch auf diesen?

LG
 
K

KeinOhrHasen

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
17
Reaktionen
0
Also mein Hund zwei jahre alt und ein Flat coated retriever. Also das erste mal war es vor zwei woche da ist die eine kralle eingerissen und eine andere reingewachsen da hat der Tierarzt die abgeschnitten und verbunden. Da hab ich mal nachgefragt ob die mal geschnitten werden müssen aber sie meinte das braucht nicht. Mein Hund hat keine schuppen und weiches glänzendes fell und die Haut ist auch normal. Also meistens laufen wir Waldwege ab und zu mal ganz normal auf der Straße und rennen tut sie auch viel. Aber das tut sie auch schon immer und vorher ist mir das mit den krallen nie aufgefallen. Ich weiß echt nicht wie das kann.

lg
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
30.987
Reaktionen
5
Also ist die Kralle nur einmal eingerissen?
Das ist nicht weiter schlimm ;). Es ist zwar nicht schön für den Hund, kann aber hin und wieder mal passieren, wenn sie beim Rennen hängen bleibt oder mal ungeschickt abrutscht (bei dem Matsch gerade keine Seltenheit :roll:).
Es muss auch nicht heißen, dass die Krallen zu lang oder zu brüchig sind. Es kann einfach mal passieren.

LG
 
K

KeinOhrHasen

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ja es ist nun erst einmal eingerissen aber die brechen ständig ab. Ist das dann auch normal?

LG
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
30.987
Reaktionen
5
Was heißt "abbrechen"?
Sie splittern zwar, aber nicht so, dass es für den Hund schmerzhaft ist?
Also du meinst, dass die Krallen, wenn sie sich abnutzen, das nicht tun als hätte man sie gefeilt, sondern dass sie in kleineren Stücken abbrechen (aber nicht einreißen)?
Entschuldige, ich kann mir das gerade schwer vorstellen...

Der Hund meiner Mutter hat solche Krallen. Zwei oder drei Mal waren sie jetzt (in 10 Jahren) eingerissen, ansonsten nutzen sie sich ab, indem kleine Stückchen abbrechen oder angerissen von der Kralle abstehen, was für den Hund allerdings nicht schmerzhaft ist, weil es nicht derart tief ist.
Beim ihm kommt es daher, dass die Krallen zu hart sind und einen ungeschickten Winkel von der Pfote abwärts haben, da kann man nicht viel tun. Auch Schneiden nützt da leider nichts, wenn die Krallen nicht zu lang sind, sind sie einfach nicht zu lang.
Was man machen kann, wenn die Krallen leicht abbrechen und dann kleine, abgerissene Stückchen an der Kralle hängen bleiben, sodass sie den Hund stören (ich hoffe, man versteht, was ich meine): Mit der Nagelfeile vorsichtig abfeilen, aber nicht weiter oder tiefer, als das abgerissene Stück geht, und auch nur, wenn es nicht in den gefühlvollen Bereich der Kralle reicht. Man sollte die Kralle dann nur angleichen, damit das abstehende Stück nirgends hängen bleibt und sich tiefer einreißt. So etwas aber bitte wirklich nicht übertreiben und nur machen, wenn es absolut nötig ist.

Ansonsten musst du dich wohl damit abfinden, da kann man einfach nicht viel machen...

LG
 
K

KeinOhrHasen

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
17
Reaktionen
0
okay danke für die hilfe dann weiß ich ja bescheid da brechen immer so stückchen ab wie du sagtest vielen vielen danke

lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Krallen brechen ab

Krallen brechen ab - Ähnliche Themen

  • Kralle verloren, Nerv schaut raus, Stück für stück bei jeder Kralle

    Kralle verloren, Nerv schaut raus, Stück für stück bei jeder Kralle: Hallo Zusammen, Meine Hündin Luna hat nun seit ein paar Wochen das Problem, dass sich ihre Krallen lösen und abfallen.. Das ist sonst noch nie...
  • Dringend! Was ist das?

    Dringend! Was ist das?: Mein Hund war drei Tage bei meiner Mutter. Jetzt kam auf einmal Eiter und Blut aus ihrer Kralle. Sieht ganz böse aus.... Bilder anbei. Soll ich...
  • Kralle gesplittert

    Kralle gesplittert: Labi hat sich eine Kralle leicht verletzt - in der "Schaufel" drinnen (also der Krümmung vor dem Leben und unterhalb). Es sieht nun nicht wirklich...
  • Verletzte Kralle

    Verletzte Kralle: Hallo ihr lieben, Hab da mal eine kleine Frage. Ich und mein Freund haben jetzt nun seit 3 Wochen einen Hund aus dem Tierheim, er hatte sich...
  • Krallen splittern

    Krallen splittern: Hallo ihr Lieben, mir ist aufgefallen, dass Akumas Krallen ziemlich stark splittern, auch die Wolfskralle. Seine Krallen sind ziemlich kurz und...
  • Ähnliche Themen
  • Kralle verloren, Nerv schaut raus, Stück für stück bei jeder Kralle

    Kralle verloren, Nerv schaut raus, Stück für stück bei jeder Kralle: Hallo Zusammen, Meine Hündin Luna hat nun seit ein paar Wochen das Problem, dass sich ihre Krallen lösen und abfallen.. Das ist sonst noch nie...
  • Dringend! Was ist das?

    Dringend! Was ist das?: Mein Hund war drei Tage bei meiner Mutter. Jetzt kam auf einmal Eiter und Blut aus ihrer Kralle. Sieht ganz böse aus.... Bilder anbei. Soll ich...
  • Kralle gesplittert

    Kralle gesplittert: Labi hat sich eine Kralle leicht verletzt - in der "Schaufel" drinnen (also der Krümmung vor dem Leben und unterhalb). Es sieht nun nicht wirklich...
  • Verletzte Kralle

    Verletzte Kralle: Hallo ihr lieben, Hab da mal eine kleine Frage. Ich und mein Freund haben jetzt nun seit 3 Wochen einen Hund aus dem Tierheim, er hatte sich...
  • Krallen splittern

    Krallen splittern: Hallo ihr Lieben, mir ist aufgefallen, dass Akumas Krallen ziemlich stark splittern, auch die Wolfskralle. Seine Krallen sind ziemlich kurz und...