Wie gebuddelte Gänge kontrollieren/ reinigen?

Diskutiere Wie gebuddelte Gänge kontrollieren/ reinigen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, bin momentan etwas ratlos und hoffe ihr habt vielleicht eine Idee. Unser Hybrid Twix hat sich ja zunehmend zu einem...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
HeadlineNews

HeadlineNews

Registriert seit
22.09.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, bin momentan etwas ratlos und hoffe ihr habt vielleicht eine Idee.

Unser Hybrid Twix hat sich ja zunehmend zu einem Phantomhamster entwickelt. Er frisst, wuselt nur ich krieg maximal 5min pro Nacht was davon mit, die restliche Zeit
hör ich ihn buddeln.
An sich freut es mich natürlich, dass er seinen Trieben beikommen kann, andererseits mach ich mir ein bissle Sorgen.
Wie kontrolliere ich seinen Gesundheitszustand am besten? Momentan streu ich immer etwas Einstreu aufs Laufrad um zu prüfen ob er es benutzt und im Sandbad sieht man die Spuren ohnehin. Das Futter verschwindet immer, Grünfutter wird entweder gefressen, meistens bleiben Reste im Napf oder daneben (ich geb immer lieber etwas mehr).
Aber was ist mit seinem Urin? Sein Klo muss irgendwo in seinen Gängen sein, "draußen" hab ich bisher nie etwas gefunden :eusa_think:
Soll ich alle paar Wochen seine Gänge aufbuddeln und kontrollieren? Oder würde ihn das zu sehr stressen?

Bin zwiegespalten und hoffe auf erfahrenere Hamsterhalter :)

LG
 
22.02.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
michishelly

michishelly

Registriert seit
30.01.2011
Beiträge
1.433
Reaktionen
0
das ist eine gute frage, ich hab lustigerweise auch einen hybrid, und der lebt auch unterirdisch und ich hab auch keine ahnung wie ich das kontrollieren kann, bzw hab ich auch angst, das ich ihn nicht handzahm bekomme, denn ich seh ihn echt so gut wie nie.
ich würde nach ein paar wochen die gänge aufbuddeln, wenn ich ehrlich bin, weil ich sonst auch keine ahnung hätte..
 
HeadlineNews

HeadlineNews

Registriert seit
22.09.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Yay, nicht die einzige :mrgreen: Vll wird uns beiden noch geholfen.

Naja, handzahm ist bei Twix nicht wirklich das Problem (wenn man ihn erwischt) mit ein bisschen Leckerlie-bestechung kommt er ohne Probleme :eusa_think:
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.787
Reaktionen
6
Bei mir hat nur Hiro Gänge und ehrlich, ich kontrollier die gar nicht.
Nehmen eure das Futter mit runter?

Hiro nimmt nur das Trofu mit, das FriFu nicht, deswegen hab ich da auch keine Probleme mit
 
michishelly

michishelly

Registriert seit
30.01.2011
Beiträge
1.433
Reaktionen
0
ich hab gestern mal die etage hoch genommen wo muffin drunter schläft und gesehen, das er zwei pinkel stellen hat damit wär das problem gelöst :D
 
HeadlineNews

HeadlineNews

Registriert seit
22.09.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
@michi: Hehe, Glück gehabt :D

@PcLieschen: Also wegen dem Futter mach ich mir keine Sorgen, eher wegen irgendwelchen pinkel Stellen. Stört den Hamster das zufällig irgendwann und er räumt es dann raus? (wäre praktisch)
Aber beruhigt deine Antwort beruhigt mich schonmal ^^
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.787
Reaktionen
6
Es stört sie selten und sie schlafen einfach neben den Pinkelecken weiter.
Mein Goldi schläft neben seinen Klo, naja wers mag :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie gebuddelte Gänge kontrollieren/ reinigen?