Wie bekomme ich das Zeug ins Pferd?

Diskutiere Wie bekomme ich das Zeug ins Pferd? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben, mein Kleiner hat leider Zink und Selenmangel. Das Selenzeug bekomme ich mit ner Spritze ganz gut rein, nur ist das Zinkpulver...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
I

Integra

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

mein Kleiner hat leider Zink und Selenmangel.
Das Selenzeug bekomme ich mit ner Spritze ganz gut rein, nur ist das Zinkpulver sehr grob und passt nicht durch die öffnung der Spritze...

Mein süßes kleines Ponylein, wehrt sich sehr dagegen dieses Zeug zu fressen, inzwischen muss ich es ihm
schon reinzwingen (einen Klumpen machen, Finger in die Lade damit er die Zähne auseinander bekommt und das Maul solange zuhalten bis es weg ist) er schiebt das Zeug mit der Zunge immer wieder zwischen den Zähnen durch zurück in meine Hand auch mit Leckerlies geht es nicht, er sortiert das leckerlie dazwischen raus und schiebt das andere Zeug wieder raus..... so ein blödes . . . kann der das nicht einfach so fressen?

Ich hab schon probiert es unters Futter zu misch, welches er liebt und dann mit verzogener Schnute nicht mehr anrührt. Er muss das Zeug leider Täglich bekommen, also eignet sich Mash ja auch nicht so wirklich.

Habt ihr vieleicht eine Idee, wie ich es ins Pferd bekomme?

Es wird von Tag zu Tag schwieriger und er mag schon gar nicht mehr vom Paddock mitkommen, weil er dann ja wieder den Ekelfraß essen muss.

LG
Integra

22.02.2012
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in Pferde fit füttern werfen können? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?
T

Troya

Reaktionen
0
Eine weitere Methode wäre ihm das weiterhin unter das Futter zu mischen und dieses dann mit Apfelsaft zu überschütten. Ob das mit Zinkpulver speziell ebenfalls geht,
kann ich jedoch nicht sicher sagen, da ich bisher keine Pulver verabreichen musste.

LG

Gina95

Gina95

Reaktionen
0
Huhu
kannst du das Pulver nicht in Wasser lösen?
Wenn er das mit der Spritze auch nicht mag dann kannst du ihm das Auge zuhalten wenn du ihm die Spritze ins Maul tust. Damit er nciht sieht das du ihm das zeug geben möchtest.

Bec

Bec

Reaktionen
6
Hey,
kann man das Pulver vlt in Leckerlies verarbeiten? Also das du selbst Leckerlies backst in seiner liebsten "Geschmacksrichtung" udn dann das Pulver auf 1-? Leckerlies verteilst und dann bekommt er halt diese 1-? Leckerlies pro Tag.
lg

Trullas

Trullas

Moderator
Reaktionen
0
Hi,

Bei meinem Mäkelopi hat es gut funktioniert, wenn ich das Pulver einfach unter seine tägliche Portion Mash mische ( ist allerdings wohl nur eher für Pferde geeignet die nicht so leicht ansetzen)

Hast Du denn schon mal versucht einen Apfel auszuhöhlen und dann das Pulver zu einer Paste verühren und in den Apfel spritzen/schmieren ?
Könnte mir vorstellen, dass das klappen könnte. Wenn er mäkelt, vielleicht erst einen "unbearbeiteten" Apfel füttern und den anderen direkt hinterher.

I

Integra

Reaktionen
0
Hey,

danke für die Ideen, werde das ein oder andere mal ausprobieren.
In eine Spritze bekomme ich dieses Pulver nicht, da es zu grob gehäxelt ist, es verstopft die öffnung.

Da er erst 4,5 jahre alt ist, ist eine tägliche Portion Mash, wohl eher unvorteilhaft.

LG
Integra

Gina95

Gina95

Reaktionen
0
kannst du das pulver nciht freiner machen z.b. im mörser?

Flumina

Flumina

Reaktionen
2
Ich würd das mit dem Apfel mal testen das scheint mir doch recht gut. Entweder Pulver in den Apfel (kann gut sein das du 2 Äpfel brauchst je nach menge) oder eben Pulver mit Saft, Wasser gemischt in den Apfel und dann geben jemachdem ob du das zeug aufweichen darfst

Trullas

Trullas

Moderator
Reaktionen
0
Ja mit Mash ist eben schwierig, wenn man auf den Energiehaushalt achten muss :eusa_think:
Probier mal das mit dem Apfel, vielleicht klappt es ja.
Wäre denn ein Kombipräparat auch eine Möglichkeit? Ich habe so etwas für meine und da ist das Pulver ziemlich fein.

Die Katha

Die Katha

Reaktionen
0
Wie wäre es, wenn du's in banane reinmatscht?
Oder mit Öl und Fruchtmüsli ?

SoylentGreen

SoylentGreen

Reaktionen
6
Wenn ich Pulver verfüttern muss, nehm ich mir ein Messerchen mit und reichlich Obst (am besten eignen sich wohl Äpfel) und dann schneide ich fröhlich möglichst tiefe Löcher in den Kram und füll ein bisschen Pulver rein, Ausgeschnittenes wieder ins Loch drücken und fertig ist der trojanische Apfel ;) Wichtig: Pulver auf viel Obst verteilen.
Geht an und für sich auch als trojanische Banane, ist aber etwas aufwändiger zu händeln.

Gut klappt natürlich auch wenn du das ganze mit viel "Süßkram" mischt. Möglichst "flüssig", da muss das Pferd schlecken und kommt nicht so leicht um das Pulver herum. Apfelmus, Apfelsaft, Honig...

Aber du könntest das Pulver auch mit Wasser verdünnen und ebenso mit einer Spritze geben, das ist einfacher...

So böse sind die Ponys einem dann auch gar nicht mehr, wenn mans mit Liebe und Ruhe macht. Irgendwann muss es zwar rein, aber etwas Geduld zahlt sich aus. Lob darf man natürlich nicht vergessen, nach dem Ekelkram muss natürlich auch was schönes folgen.

Mascha

Mascha

Reaktionen
0
Wenn ich Pulver verfüttern muss, nehm ich mir ein Messerchen mit und reichlich Obst (am besten eignen sich wohl Äpfel) und dann schneide ich fröhlich möglichst tiefe Löcher in den Kram und füll ein bisschen Pulver rein, Ausgeschnittenes wieder ins Loch drücken und fertig ist der trojanische Apfel ;) Wichtig: Pulver auf viel Obst verteilen.
Geht an und für sich auch als trojanische Banane, ist aber etwas aufwändiger zu händeln.
Das habe ich auch öfters gemacht.

Und es gibt auch Spritzen mit einer recht großen Öffnung, so eine haben wir immer benutzt.
Könnte man es auch unter Rübenschnitzel unterrühren?:eusa_think:
Wäre nur eine Idee...

Wichtig wäre beim spritzen auch, dass du den Kopf dann noch oben "drückst", sonst fliest alles wieder raus:mrgreen:

Schattenseele

Schattenseele

Reaktionen
0
Könnte man das Pulver nicht auflösen und es in eine Banane oder in einen Apfel spritzen?

LG

Trullas

Trullas

Moderator
Reaktionen
0
Die Apfel(-Bananen)-Idee hatten wir ja schon ein Paar mal :mrgreen:
Wäre interessant zu wissen, wie der derzeitige Stand ist bei Integra.

SoylentGreen

SoylentGreen

Reaktionen
6
Problem an Rübenschnitzeln wäre aber wieder, dass sie recht energiereich sind. Das Pony soll ja net gemästet werden.

Aber Kopf hoch halten, wenn man spritzt, sollte ja eigentlich klar sein... wenn nicht: Da liegt der Fehler.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie bekomme ich das Zeug ins Pferd?

Wie bekomme ich das Zeug ins Pferd? - Ähnliche Themen

• Mineralfutter ins Pferd bekommen

Mineralfutter ins Pferd bekommen: Huhu, wir sind im einen neuen Stall umgezogen. Bisher habe ich Dakota das Mineralfutter immer mit einer Hand voll Hafer schmackhaft gemacht, das...
  • Wo bekomme ich Allco Monties her?

Wo bekomme ich Allco Monties her?: Hallo, ich habe vor Jahren auf einer Messe mal Leckerlies in Hufeisenform und Herzform gefunden. Die würde ich nun gerne verschenken, hab sie...
  • Wie viel Futter sollte mein pony bekommen

Wie viel Futter sollte mein pony bekommen: Hallo , ich möchte mal wissen wie viel müsly und heu und anderes futter ich meinem hafi mix alaska geben sollze ??!!!! also: - er ist so ca...
  • Billiger bekommen..?

Billiger bekommen..?: Hallo, ich hoffe hab es richtig eingestellt. Suche eine Seite wo ich das Golden Whip Hoof + Hair (Pellets) billiger bekomme :) Hoffe ihr...
  • Wie bekomme ich Mineralien in mäkeliges Pferd?

Wie bekomme ich Mineralien in mäkeliges Pferd?: Hallo an alle Futterexperten! Mein Brändelman baut ja im Winter immer etwas ab. Seine Hufe sind dann auch bröselig. Ich möchte ihm so gerne...
  • Wie bekomme ich Mineralien in mäkeliges Pferd? - Ähnliche Themen

• Mineralfutter ins Pferd bekommen

Mineralfutter ins Pferd bekommen: Huhu, wir sind im einen neuen Stall umgezogen. Bisher habe ich Dakota das Mineralfutter immer mit einer Hand voll Hafer schmackhaft gemacht, das...
  • Wo bekomme ich Allco Monties her?

Wo bekomme ich Allco Monties her?: Hallo, ich habe vor Jahren auf einer Messe mal Leckerlies in Hufeisenform und Herzform gefunden. Die würde ich nun gerne verschenken, hab sie...
  • Wie viel Futter sollte mein pony bekommen

Wie viel Futter sollte mein pony bekommen: Hallo , ich möchte mal wissen wie viel müsly und heu und anderes futter ich meinem hafi mix alaska geben sollze ??!!!! also: - er ist so ca...
  • Billiger bekommen..?

Billiger bekommen..?: Hallo, ich hoffe hab es richtig eingestellt. Suche eine Seite wo ich das Golden Whip Hoof + Hair (Pellets) billiger bekomme :) Hoffe ihr...
  • Wie bekomme ich Mineralien in mäkeliges Pferd?

Wie bekomme ich Mineralien in mäkeliges Pferd?: Hallo an alle Futterexperten! Mein Brändelman baut ja im Winter immer etwas ab. Seine Hufe sind dann auch bröselig. Ich möchte ihm so gerne...