Unterschied zwischen G. Rosea und G. Porteri??

Diskutiere Unterschied zwischen G. Rosea und G. Porteri?? im Vogelspinnen Forum Forum im Bereich Spinnen Forum; Hallo, ich hab heut nen Züchter im Internet angeschrieben der auf der HP ne weibliche, adulte G. rosea hatte aber die ist jetzt leider schon...
steffi21982

steffi21982

Registriert seit
30.06.2008
Beiträge
199
Reaktionen
0
Hallo,

ich hab heut nen Züchter im Internet angeschrieben der auf der HP ne weibliche, adulte G. rosea hatte aber die ist jetzt leider schon verkauft. Außer denen
hat er noch zwei weibliche G. Porteris (KL 4 und 5 cm). Hab jetz mal geguckt im Internet, rein optisch kommt sie der G. rosea sehr nah, und scheint auch sonst der Rosea ähnlich zu sein... oder weiß jemand von euch was genaus, wo der Unterschied zwischen den beiden ist? Außer dass die Rosea nicht ganz so groß wird wie die Porteri? Wollte gern evtl mal ne Grammostola haben, aber eben auch eine die bisschen farbig ist.

Danke schon mal für die Antworten.

Steffi
 
23.02.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Unterschied zwischen G. Rosea und G. Porteri?? . Dort wird jeder fündig!
Murinus

Murinus

Registriert seit
11.08.2010
Beiträge
157
Reaktionen
0
Hallo Steffi,

Früher wurde die G.porteri auch als "graue G.rosea" gehandelt.
Optisch unterscheiden kann man die beiden Arten doch recht einfach: G.porteri hat eine graue bis braune Farbgebung (manche Tiere haben nach der Häutung einen deutlich rosa gefärbten Carapax), während G.rosea eher rötlich gefärbt ist.
Ansonsten wirst du die beiden Arten nur unter einem Binokular unterscheiden können, denn G.porteri besitzt ein größeres Stridulationsorgan zwischen Ihren Tastern und dem ersten Beinpaar.

Vom Verhalten, Haltungsbedingungen etc. nehmen sich beide VS nichts, wenn du aber eine etwas "farbenprächtigere" Grammostola halten möchtest, solltest du zur G.rosea greifen. ;)

LG Tim
 
steffi21982

steffi21982

Registriert seit
30.06.2008
Beiträge
199
Reaktionen
0
Hey,

ja ich tendier auch eher zur Rosea, zweite Wahl wäre dann die Porteri. Mal sehen ob ich irgendwo mal ne Rosea herbekomme... jetzt warte ich aber erstmal auf meine B. smithi :)
 
Thema:

Unterschied zwischen G. Rosea und G. Porteri??

Unterschied zwischen G. Rosea und G. Porteri?? - Ähnliche Themen

  • Grammostola Rosea - Mache ich alles richtig?

    Grammostola Rosea - Mache ich alles richtig?: Hallo! Ich habe mich auf einer EXO überrumpeln lassen und bin zu meiner großen Überraschung mit einer Grammostola Rosea, Terrarium und Weißasseln...
  • Ohhh wen wundert's Einsteiger Tipps Grammostola Rosea (rote Chile Vogelspinne)

    Ohhh wen wundert's Einsteiger Tipps Grammostola Rosea (rote Chile Vogelspinne): Halli Hallöchen, wie der Name des Threads schon vermuten lässt bin ich ein VS Anfänger, und habe mir vor ein Paar Tagen eine G. Rosea zugelegt...
  • Gramostola Rosea Terrarium einrichten

    Gramostola Rosea Terrarium einrichten: Hallo zusammen wie schon im Titel beschrieben, möchte ich mir ein Terra einrichten für eine Grammostola Rosea. Habe jetzt schon einiges durch...
  • Grammostola rosea Info-richtig?

    Grammostola rosea Info-richtig?: Also ich bekomme jetzt am Freitag meine erste VS eine Rote Chilevogelspinne. Ich habe ihr ein Waldterrarium "gezimmert". 3cm hohes Sand-Lehm...
  • Suche Grammostola rosea Bock

    Suche Grammostola rosea Bock: Hallo Spinnenfreunde, ich bin auf der suche nach einem Grammostola rosea Bock für mein weibchen.Vielleicht hat ja jemand einen abzugeben.Müsste...
  • Suche Grammostola rosea Bock - Ähnliche Themen

  • Grammostola Rosea - Mache ich alles richtig?

    Grammostola Rosea - Mache ich alles richtig?: Hallo! Ich habe mich auf einer EXO überrumpeln lassen und bin zu meiner großen Überraschung mit einer Grammostola Rosea, Terrarium und Weißasseln...
  • Ohhh wen wundert's Einsteiger Tipps Grammostola Rosea (rote Chile Vogelspinne)

    Ohhh wen wundert's Einsteiger Tipps Grammostola Rosea (rote Chile Vogelspinne): Halli Hallöchen, wie der Name des Threads schon vermuten lässt bin ich ein VS Anfänger, und habe mir vor ein Paar Tagen eine G. Rosea zugelegt...
  • Gramostola Rosea Terrarium einrichten

    Gramostola Rosea Terrarium einrichten: Hallo zusammen wie schon im Titel beschrieben, möchte ich mir ein Terra einrichten für eine Grammostola Rosea. Habe jetzt schon einiges durch...
  • Grammostola rosea Info-richtig?

    Grammostola rosea Info-richtig?: Also ich bekomme jetzt am Freitag meine erste VS eine Rote Chilevogelspinne. Ich habe ihr ein Waldterrarium "gezimmert". 3cm hohes Sand-Lehm...
  • Suche Grammostola rosea Bock

    Suche Grammostola rosea Bock: Hallo Spinnenfreunde, ich bin auf der suche nach einem Grammostola rosea Bock für mein weibchen.Vielleicht hat ja jemand einen abzugeben.Müsste...