Scheren? Ja/Nein/Wann?

Diskutiere Scheren? Ja/Nein/Wann? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir planen dieses Jahr einen Urlaub in Südfrankreich mit der ganzen Familie... dazu gehört auch unser ganzer Stolz: unser Berner-Sennenhund...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Groovy

Registriert seit
13.12.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo,
wir planen dieses Jahr einen Urlaub in Südfrankreich mit der ganzen Familie... dazu gehört auch unser ganzer Stolz: unser Berner-Sennenhund Bangalou. Weil es dort sehr heiß ist denken wir darüber nach,
ihn davor scheren zu lassen (auch wenn er dort einen kühlen Fliesenboden und einen Pool mit Stufen, in den er rein darf zur Verfügung hat). Hat von euch schon jemand Erfahrung mit sowas? Könnt ihr uns das empfehlen? Wenn ja, selber scheren oder zum Profi? Der Urlaub ist im September...wann sollten wir ihn dann scheren?
Unseren letzten Berner haben wir nur im Alter einmal ein wenig geschoren, um ihm den Sommer zu erleichtern, und das auch nur am Bauch... deswegen fehlt uns damit bisher die Erfahrung...
Für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
 
23.02.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Scheren? Ja/Nein/Wann? . Dort wird jeder fündig!
Para

Para

Registriert seit
22.06.2009
Beiträge
14.953
Reaktionen
0
Ich schere bzw. trimme meine Laekenoishündin Inka auch mehrmals im Jahr.
Selbst jetzt im Winter halte ich das Deckhaar relativ kurz. Sie hat so viel Unterwolle, dass sie sich so in den Schnee legt.

Da sie sich überwiegend in geheizten Räumen aufhält ist es so für sie angenehmer.
Im Sommer ist das sogar recht wichtig, finde ich. Denn ich möchte nicht, dass sie einen Hitzeschlag bekommt.

Für einen Sommerurlaub in Frankreich bzw. anderen südlichen Ländern würde ich selbst meinen Hund auf jeden Fall scheren bzw. scheren lassen.
 
SweetFilli

SweetFilli

Registriert seit
27.01.2012
Beiträge
40
Reaktionen
0
Ich habe eine Cairn Terrier Mix Hündin die auch sehr langes Haar bekommt. Die Maus wird mehrmals im Jahr getrimmt, damit das Haar nicht überhand nimmt.

Auf dem Hof wo eine Bekannte mit ihrem Pferdi stand, kam jeden morgen einer aus dem Dorf mit seinem Bernhardiner vorbei, der schert seinen Hund komplett Anfang Juni. Und gegen Oktober/November sind die Haare dann wieder langer...

Würde deinen auch vor dem Sommer scheren, das reicht dann bestimmt auch noch bis zum Urlaub.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Scheren? Ja/Nein/Wann?

Scheren? Ja/Nein/Wann? - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Scheren

    Fragen zum Scheren: Halli , Hallo ! Ich habe einen 18 Wochen jungen Pudel . Möchte ihn aber jetzt dann ab und an mal selbst scheren . War schon 2 mal beim...
  • Kurzhaar scheren??!!

    Kurzhaar scheren??!!: Hallo, ich habe einen Dalmatiner Mischling (Tierarzt meint: Dalmatiner /deutscher Drahthaar / Pointer) Sie haart momentan total, weshalb ich mit...
  • Mein Berner-Mädchen schwitzt - Scheren (eine Lösung???)

    Mein Berner-Mädchen schwitzt - Scheren (eine Lösung???): Hallo Leute, mein Berner-Mädchen schwitzt schon bei ca. 15 Grad!!! Sie hat ziemliche Unterwolle und ihr Fell ist SCHWARZ. Sollen wir sie scheren...
  • Hund scheren lassen?

    Hund scheren lassen?: Hi zusammen... Mein Freund hat einen Hund. Wir wohnen jetzt auch schon bald ein Jahr zusammen und somit ist es inzwischen auch mein Hund geworden...
  • Hunde Schere

    Hunde Schere: Hallo alle zusammen! wir haben zwei Bichon Frise und wollen Sie nun selber schneiden. Kann mir jemand eine Schere empfehlen? Wo bekomme ich...
  • Ähnliche Themen
  • Fragen zum Scheren

    Fragen zum Scheren: Halli , Hallo ! Ich habe einen 18 Wochen jungen Pudel . Möchte ihn aber jetzt dann ab und an mal selbst scheren . War schon 2 mal beim...
  • Kurzhaar scheren??!!

    Kurzhaar scheren??!!: Hallo, ich habe einen Dalmatiner Mischling (Tierarzt meint: Dalmatiner /deutscher Drahthaar / Pointer) Sie haart momentan total, weshalb ich mit...
  • Mein Berner-Mädchen schwitzt - Scheren (eine Lösung???)

    Mein Berner-Mädchen schwitzt - Scheren (eine Lösung???): Hallo Leute, mein Berner-Mädchen schwitzt schon bei ca. 15 Grad!!! Sie hat ziemliche Unterwolle und ihr Fell ist SCHWARZ. Sollen wir sie scheren...
  • Hund scheren lassen?

    Hund scheren lassen?: Hi zusammen... Mein Freund hat einen Hund. Wir wohnen jetzt auch schon bald ein Jahr zusammen und somit ist es inzwischen auch mein Hund geworden...
  • Hunde Schere

    Hunde Schere: Hallo alle zusammen! wir haben zwei Bichon Frise und wollen Sie nun selber schneiden. Kann mir jemand eine Schere empfehlen? Wo bekomme ich...