Mein Kater erbricht ständig

Diskutiere Mein Kater erbricht ständig im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, ist lange her das ich ne Frage hatte, aber bis vor 4 wochen war alles top bei uns. Dann fing unser Kater plötzlich an sich ca.1-2 mal am Tag...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
tulle

tulle

Registriert seit
02.04.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hi,
ist lange her das ich ne Frage hatte, aber bis vor 4 wochen war alles top bei uns.
Dann fing unser Kater plötzlich an sich ca.1-2 mal am Tag zu übergeben, er hat auch Gewicht verloren. Wir also ab zum TA. der hat geröntgt und ein Blutbild erstellt- keine
Auffälligkeit, nach der Eingabe von kontrastmittel,einem entkrampfenden Mittel für den Magen, einem Mittel um die natürliche Darmbewegung anzuregen und erneutem Röntgen konnte man im Enddarm eine ca. 5cm lange Haarwurst erkennen. diese kam nach einigen Tagen dann auf normalem wege herraus, dann war einige Zeit ruhe. Aber langsam fängt es wieder an, heute waren es schon 3 mal.
Weiß jemand woran das noch liegen kann( eventl. Futterunverträglichkeit- royal canin indoor 27, von heut auf morgen) oder kann es daran liegen das er zu viel Putzt? Was er auch macht, er frisst alles was lang und dünn ist, sei es die Haare meiner Frau oder einfach nur Fäden die von Bettdecken oder ähnlichem runterhängen.

für hilfe wäre ich euch echt dankbar, da die TA-Besuche meine ersparnisse für diesen monat aufgefressen haben.
vielleicht weiß auch noch jemand wie man selbst die Darmbewegung des Katers ankurbelt( Globoli oder Tropfen)

danke im vorraus
 
25.02.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mein Kater erbricht ständig . Dort wird jeder fündig!
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.162
Reaktionen
150
Wie ist sein Stuhlgang? Setzt er regelmässig Kot ab? Bekommt er Maltpaste oder ab und zu etwas Butter? Was fütterst du und wieviel?

Homäopathisch fällt mir im Moment nur Nux vomica ein, ich glaube D 12, müsstest du mal googeln.
 
Renate*

Renate*

Registriert seit
24.06.2009
Beiträge
6.417
Reaktionen
0
ich weiß ned obs hilft, gebe aber meinen Katzen immer mal ein Stückchen Butter. Ich meine mal gelesen zu haben dass Butter die Verdauung anregt.
Ist natürlich nur sinnvoll wenn man ein anderes gesundheitliches Problem 100%ig ausschließen kann.
Ausserdem kannst Du ja mal etwas Reis mit Hühnchen vermischt kochen und 1 bis 2 Tage damit füttern das beruhigt evl. den Magen:eusa_think:
Malzpaste gibst Du? Oder Katzengras?
 
Z

Zitronenkatze

Registriert seit
21.01.2012
Beiträge
14
Reaktionen
0
Katzengras

Bei dieser Gier nach langen Fäden oder Haaren würde ich auch zu einem guten Katzengras raten. Normalerweise sollten die Haarwürste nicht im Darm sondern per Rückwärtsgang auf dem Boden (vorzugsweise Teppichboden:silence:) landen.

Ich habe zwar Freigängekatzen, aber wenn es im Winter draußen nicht genug Grashalme gibt und sie anfangen mit meinen Zimmerpflanzen zu liebäugeln, dann besorge ich immer schnell einen Topf Katzengras. Auf den stürzen sie sich wie auf die größte Delikatesse und kurze Zeit danach, habe ich lauter kleine Kotzhäufchen mit Haaren und Gras dazwischen. Nicht besonders schön, aber irgendwie müssen die Haare ja wieder raus.

Beim Katzengras wird das harte mit den feinen Grashalmen bevorzugt. Ich bekomme es meist im Baumarkt in der Gartenabteilung. Das weiche Gras aus dem Zoohandel wird von den Katzen völlig ignoriert. Bestenfalls legen sie sich mal drauf ;)
 
tulle

tulle

Registriert seit
02.04.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hi,
also er bekommt fast Täglich die Malt-soft extra von gimpet und auch die Multivitaminpaste, frisst er auch gerne.
zum fressen gibt es eigentlich nur Trockenfutter von Royal Canin ( indoor 27 ) und so einmal im monat gibt es von felix oder von kitekat nassfutter, da er sehr schnell zahnstein ansetzt . TA meinte das wäre besser. Zwischendurch gibt es milch( Lactosefrei) oder mal ein rohes Ei und gelegentlich vorher eingefrohrenes und nach 2-4 Wochen wieder aufgetautes Hühnchen roh. doch da geht er eh nicht so gerne dran , da stürzt sich unsere kleine Katze drauf und schleppt es dann ganz stolz durch die Wohnung um jedem ihre beute zu präsentieren.
Das mit der Butter werde ich auf jeden Fall mal versuchen und zur not gehe ich nächste woche nochmal zum TA.

Vielen, vielen dank schon mal
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.162
Reaktionen
150
Also Royal Canin ist nicht gerade das beste Futter und Nassfutter ist ohnehin besser zur Ernährung geeignet. Felix und Kitekat sind weder zucker- noch getreidefrei. Du solltest dich gründlich ins Unterforum Ernährung einlesen, damit du besser geeignetes Futter und bessere Marken für deine Katzen findest. Außerdem solltest du auch Katzengras anbieten und den Kotabsatz genau überprüfen, sobald er keinen Kot mehr absetzt, solltest du umgehend zum TA gehen, weil es bei einer schweren Verstopfung auch zu einem Darmverschluß kommen kann und dass kann dann ganz böse ausgehen.
 
tulle

tulle

Registriert seit
02.04.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Danke

Ich möchte mich noch einmal herzlich bei euch bedanken. Der Tipp mit der Butter war pures Gold wert, seit ich ihm täglich ein stückchen gebe, das war vor fast 2 Wochen, erbricht er nicht mehr und er hat auch wieder ein bisschen an Gewicht zugelegt.

Vielen, vielen Dank.
 
ice.age

ice.age

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
7.090
Reaktionen
0
Wenn er schnell Zahnstein ansetzt lass bitte das Zuckerhaltige Futter!! Auch das RC ist nicht gesund!
Bitte kein trocken Futter sondern nur nassFutter und um die Zähne zu reinigen ein zwei mal die Woche rohes Fleisch.
Informier dich bitte wegen der gesundheitlichen Schäden bei trockenfutter!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mein Kater erbricht ständig

Mein Kater erbricht ständig - Ähnliche Themen

  • Kater 4,7kg (11-12 jahre alt ) Erbricht sein futter

    Kater 4,7kg (11-12 jahre alt ) Erbricht sein futter: Hallo Ihr lieben ich hab da so ein problem der kater von mein freund erbricht sich öfftermal so das auch sein halbverdautes futter raus komm. ihn...
  • Kater erbricht gelbe Flüssigkeit

    Kater erbricht gelbe Flüssigkeit: Hallo liebe Katzenfreunde :) Ich brauche dringend eure Hilfe !! Mein Kater ist ca 2Jahre alt und kastriert. Am 07.05. hab ich ihn aus dem...
  • Kater erbricht nur Nachts..

    Kater erbricht nur Nachts..: Hallo alle zusammen. Ich bin neu in dem Forum und es tut mir leid falls das thema schon existiert. Um was es geht sagt ja schon der titel...
  • Kater erbricht momentan öffters und hat weichen Stuhl

    Kater erbricht momentan öffters und hat weichen Stuhl: Guten Morgen, Unser Gandhi hat momenten irgendwie ein Problem. In letzter Zeit erbricht er sich Häufiger und hat auch immer mal wieder...
  • Kater-erbricht noch nicht verdautes Futter und hat Reizdarm

    Kater-erbricht noch nicht verdautes Futter und hat Reizdarm: Hallo ihr Lieben, in der letzten Nacht hat mein einjähriger Kater vermehrt gebrochen. Zwischen 0 und 4 Uhr hat er circa sechs Mal gebrochen, zu...
  • Kater-erbricht noch nicht verdautes Futter und hat Reizdarm - Ähnliche Themen

  • Kater 4,7kg (11-12 jahre alt ) Erbricht sein futter

    Kater 4,7kg (11-12 jahre alt ) Erbricht sein futter: Hallo Ihr lieben ich hab da so ein problem der kater von mein freund erbricht sich öfftermal so das auch sein halbverdautes futter raus komm. ihn...
  • Kater erbricht gelbe Flüssigkeit

    Kater erbricht gelbe Flüssigkeit: Hallo liebe Katzenfreunde :) Ich brauche dringend eure Hilfe !! Mein Kater ist ca 2Jahre alt und kastriert. Am 07.05. hab ich ihn aus dem...
  • Kater erbricht nur Nachts..

    Kater erbricht nur Nachts..: Hallo alle zusammen. Ich bin neu in dem Forum und es tut mir leid falls das thema schon existiert. Um was es geht sagt ja schon der titel...
  • Kater erbricht momentan öffters und hat weichen Stuhl

    Kater erbricht momentan öffters und hat weichen Stuhl: Guten Morgen, Unser Gandhi hat momenten irgendwie ein Problem. In letzter Zeit erbricht er sich Häufiger und hat auch immer mal wieder...
  • Kater-erbricht noch nicht verdautes Futter und hat Reizdarm

    Kater-erbricht noch nicht verdautes Futter und hat Reizdarm: Hallo ihr Lieben, in der letzten Nacht hat mein einjähriger Kater vermehrt gebrochen. Zwischen 0 und 4 Uhr hat er circa sechs Mal gebrochen, zu...