Vogel krank

Diskutiere Vogel krank im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben, mein kleiner ist seit einigen Tagen krank. Er hat seit 4 Tagen plötzlich wahnsinnig an Gewicht verloren und das, obwohl er...
J

Julie1989

Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

mein kleiner ist seit einigen Tagen krank. Er hat seit 4 Tagen plötzlich wahnsinnig an Gewicht verloren und das, obwohl er immer noch ordentlich frisst. Er
sah bedenklich dünn aus. Ich war heute beim TA und sie meinte, es sei eine Atemwegsinfektion, da ich die Henne dabei hatte und ihr auffiel, dass er 5x so schnell atmete wie sie, obwohl sie die Aufgeregte war und er nicht. Nun hat er eine Spritze Antibiotika bekommen und wir sollen gucken, ob es ihm in den nächsten 3 Tagen besser geht.

Hattet ihr solch eine Erkrankung schon mal bei eurem Tier?

Habt ihr Ratschläge für mich, wie ich ihm zusätzlich beim Genesen helfen kann?

Habe heute schon eine Infrarotlampe zur Bestrahlung besorgt und er bekommt verdünnten Kamillentee. Was kann man noch tun?
Ich mache mir große Sorgen.
 
25.02.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mariama

Mariama

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Julie,

um welche Vogelart handelt es sich denn?

Ist die Tierärztin vogelkundig? Hat sie einen Kropfabstrich gemacht? Hier findest du eine Liste vogelkundiger Tierärzte: http://www.vogeldoktor.de/ Ich würde dir dringend dazu raten, einen davon aufzusuchen, denn nur aufgrund einer exakten Diagnostik kann dein Kleiner richtig behandelt werden.

Ich drücke die Daumen, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt, gegen die das verabreichte AB wirksam ist.
 
J

Julie1989

Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
22
Reaktionen
0
Es ist ein Vielfarbensittich. Die TA wusste zwar nichts genaues über diese Art der Sittiche, aber besitzt selbst Nymphensittiche und schien sich insgesamt mit Vögeln recht gut auszukennen.
Wie sieht es aus, wenn sie einen Kropfabstrich macht? Sie hat mit einer Art verlängertem Ohrenstäbchen seinen Schnabel aufgemacht.
 
Mariama

Mariama

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Ja, so macht man einen Kropfabstrich. Dann hat sie bestimmt einen Teil davon sofort unter dem Mikroskop auf Trichomonaden untersucht und den Rest in ein Labor geschickt?

Das hört sich schon mal ganz gut an. ;)
 
J

Julie1989

Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
22
Reaktionen
0
o_O nein, ein mikroskop hat sie nicht benutzt und auch nichts von einem labor erzählt. ich befürchte, die hat die 2 stäbchen eher genutzt, um ihm den schnabel zu öffnen und reinzuschauen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

habe mich jetzt mal kurz zu trichomonaden belesen. also erbrochen hat er sich noch nie. was die TA gemacht hat, ist ihm in den schnabel und die nüstern zu sehen, seinen anus zu begutachten, ihn abzutasten. sie hat sich schon zeit genommen, nur wie gesagt nichts unterm mikroskop untersucht. dass es milben sind, schloss sie aus, da man diese wohl hören kann. sie hat an ihm gehört.
hast du denn eine idee, wie ich meinem kleinen helfen kann?
 
Mariama

Mariama

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Dann würde ich an deiner Stelle vorsichtshalber schon mal in der verlinkten Liste nach einem Facharzt Ausschau halten und ihn am Montag aufsuchen, wenn es deinem Sittich bis dahin nicht erheblich besser gehen sollte.
 
Thema:

Vogel krank

Vogel krank - Ähnliche Themen

  • Ist meine Nympfensittich Henne krank oder will sie ein Ei legen?

    Ist meine Nympfensittich Henne krank oder will sie ein Ei legen?: Hallo zusammen meine süße Nympfensittich Henne ist seid ne Woche sehr schläfrig, im Verhältnis zu den anderen 3. . Obwohl sie sehr zutraulichste...
  • Will meine Bounty ein Ei legen oddr ist sie krank?

    Will meine Bounty ein Ei legen oddr ist sie krank?: Hallo zusammen meine süße Nympfensittich Henne ist seid ne Woche sehr schläfrig, im Verhältnis zu den anderen 3. . Obwohl sie sie zutraulichste...
  • Nymphensittich komisch

    Nymphensittich komisch: Mein Nymphensittich zittert manchmal komisch manchmal am ganzen Körper manchmal nur mit den Flügeln. Da mein anderer Vogel erst vor einem Monat...
  • Wo kriege ich das Essen für meinen Nymphensittich her?

    Wo kriege ich das Essen für meinen Nymphensittich her?: Hallo! Ich habe mir Nymphensittiche angeschafft und habe mich im Internet viel Informiert. Da bin ich vorallem bei den Amerikanischen Quelleb...
  • Nymphensittich schaut seitlich nach oben.

    Nymphensittich schaut seitlich nach oben.: Guten Tag, mein Nymphensittich verhält sich in letzter Zeit ziemlich ungewöhnlich. Sie schaut seit gestern andauern seitlich nach obern oder sie...
  • Ähnliche Themen
  • Ist meine Nympfensittich Henne krank oder will sie ein Ei legen?

    Ist meine Nympfensittich Henne krank oder will sie ein Ei legen?: Hallo zusammen meine süße Nympfensittich Henne ist seid ne Woche sehr schläfrig, im Verhältnis zu den anderen 3. . Obwohl sie sehr zutraulichste...
  • Will meine Bounty ein Ei legen oddr ist sie krank?

    Will meine Bounty ein Ei legen oddr ist sie krank?: Hallo zusammen meine süße Nympfensittich Henne ist seid ne Woche sehr schläfrig, im Verhältnis zu den anderen 3. . Obwohl sie sie zutraulichste...
  • Nymphensittich komisch

    Nymphensittich komisch: Mein Nymphensittich zittert manchmal komisch manchmal am ganzen Körper manchmal nur mit den Flügeln. Da mein anderer Vogel erst vor einem Monat...
  • Wo kriege ich das Essen für meinen Nymphensittich her?

    Wo kriege ich das Essen für meinen Nymphensittich her?: Hallo! Ich habe mir Nymphensittiche angeschafft und habe mich im Internet viel Informiert. Da bin ich vorallem bei den Amerikanischen Quelleb...
  • Nymphensittich schaut seitlich nach oben.

    Nymphensittich schaut seitlich nach oben.: Guten Tag, mein Nymphensittich verhält sich in letzter Zeit ziemlich ungewöhnlich. Sie schaut seit gestern andauern seitlich nach obern oder sie...