Ganz große Bitte (Meerwasseraquaristik)

Diskutiere Ganz große Bitte (Meerwasseraquaristik) im Terraristik & Aquaristik Stammtisch Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Leute, ich lese in letzter Zeit hier im Forum immer wieder Beiträge über das wunderschöne Hobby Meerwasseraquaristik. Und man sollte auch...
I

Ivy

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich lese in letzter Zeit hier im Forum immer wieder Beiträge über das wunderschöne Hobby Meerwasseraquaristik. Und man sollte auch keine Angst haben sich daran zu trauen. Aber bitte, bitte, bitte informiert euch richtig über die Haltungsbedürfnisse der einzelnen Tiere. Egal ob Fische oder Korallen. Mir ist das wirklich ein
sehr großes Anliegen. Und das muss jetzt einfach mal raus. Es werden oft Tiere im Handel angeboten die nicht für ein Aquarium geeignet sind. Oder es wird dem Kunde nicht erzählt welche Bedürfnisse das jeweilige Tier hat oder wie groß es wird.
Es gibt nur wenige Meerwasserfische die nachziehbar sind. Das heißt die meisten sind Wildfänge und kommen direkt aus dem Meer und haben eine sehr lange Reise hinter sich. Sollten wir gerade desalb nicht besonders drauf achten dass es den Tieren gut geht und sie ein schönes Leben haben? Es gibt einige gute Bücher über dieses Hobby die man auf jeden Fall vor der Anschaffung eines Meerwasseraqua lesen sollte. Ich kann es nicht mehr hören und schon gar nicht sehen dass manche Menschen die Tiere in zu kleine Aquarien stecken nur weil die Tiere schön aussehen und man die einfach nur haben möchte.

Vielen Dank für euer Interesse
Das musste ich einfach mal gesagt haben

25.02.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ganz große Bitte (Meerwasseraquaristik) . Dort wird jeder fündig!
Flumina

Flumina

Reaktionen
2
Wo ist der Dankebutton??

Ivy ich stimme dir zu 100% zu und Unterschreibe deinen Beitrag auch genau so. Wobei ich dazu noch sagen will das Gilt auch für Süßwasser. Viele Händler wittern in den Teuren Fischen nur das Geld und so müssen diese Armen geschöpfe oft Grundlos in viel zu kleinen Becken fristen das muss nicht sein. Auch hier istes wichtig Forscht nach ob der ach so liebe Fisch vom Zooladenverkäufer auch wirklich was für euer Becken ist

I

Ivy

Reaktionen
0
Danke Flumina
Ich gebe dir natürlich auch Recht. Das gleiche gilt für Süßwasser. Vielen Menschen ist es vielleicht zu mühsam mal zu rechachieren und auf die Bedürfnisse zu achten. Dann glauben sie eben das was der Händler sagt. Ich möchte an dieser Stelle aber auch betonen dass es natürlich nicht alle Händler sind die so schlecht beraten. Ich sehe vielmehr den Kunden in der Pflicht sich zu informieren. Und in der Meerwasseraquaristik aber auch im Süßwasserbereich sollte man sich einfach mal den natürlichen Lebensraum anschauen.

katharina89

katharina89

Reaktionen
0
Hallo :)

Ich war auch sehr überrascht, dass manche wohl ziemlich entspannt an die Sache "Meerwasser aquaristik" gehen.

Ich habe mich nur relativ kurz damit befasst und mir wurde klar , dass ich das wahrscheinlich nicht so einfach handhaben kann!
Doch wenn ich im Zoofachhandel durch die Meerwasserbecken schlender ( die sind einfach so schön anzusehen *-* ) und sehe wer sich alles mit Solchen Fischen eindeckt... *grübel*

Natürlich hätte ich auch gern so ein schönes buntes und "exotisches" Becken aber noch scheue ich den Aufwand der dahinter steckt.
Achja ..und die Kosten ;)

I

Ivy

Reaktionen
0
Wenn man da wirklich Interesse daran hat und das nicht nur aus einer Laune heraus entscheidet funkioniert das auch. Ich kann nur jeden sagen einmal Meerwasser immer Meerwasser. Man muss sich halt nur im Vorfeld damit befassen. Also was möchte man pflegen, was kann man mit was vergesellschaften usw. Wenn man dann noch einen super Händler an seiner Seite hat, der auch auf das Wohl seiner zu verkaufenden Tiere achtet kann eigendlich nichts schief gehen.

macke33

macke33

Reaktionen
0
Moin.Kann dem auch nur zustimmen.Bevor man den ersten Meerwasserfisch kauft,sollte man erst mal Lektüre kaufen oder sich
in diversen Foren belesen und danach,wenn man ein gesatzenes Aquarium im Zimmer stehen hat,sollte man sich auch noch mal
einige Wochen oder besser länger Zeit nehmen,bevor man den ersten Fisch einsetzt.
Für dieses Hobby braucht man echt Geduld und eine gute Vorrausplanung,ansonsten kann man sein Geld gleich in
die Keramik spühlen.;)

Thema:

Ganz große Bitte (Meerwasseraquaristik)

Ganz große Bitte (Meerwasseraquaristik) - Ähnliche Themen

• Rotlichtlampe für Gespenstschrecken Eier? (bitte um schnelle Antwort!)

Rotlichtlampe für Gespenstschrecken Eier? (bitte um schnelle Antwort!): Hallo ihr lieben, wie ihr ja eigentlich schon wisst, besitze ich Gespenstschrecken und Eier von denen. Meine jetzige Frage ist, ob man eine...
  • Aquarium nicht mehr ganz dicht^^

Aquarium nicht mehr ganz dicht^^: Hallo ihr Lieben :) Ich hoffe das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. :) Ich habe mir vor ca. 1 Woche ein 300l Aquarium günstig ersteigert...
  • Bekomm ein Aquarium -Crash Kurs bitte- ^^

Bekomm ein Aquarium -Crash Kurs bitte- ^^: Bekomme am Wochenende, evtl sogar schon Morgen ein Aquarium mit allem drm und dran und Fischen. Weis grad nicht welche, warte auf Mom's anruf...
  • Bekomm ein Aquarium -Crash Kurs bitte- ^^ - Ähnliche Themen

• Rotlichtlampe für Gespenstschrecken Eier? (bitte um schnelle Antwort!)

Rotlichtlampe für Gespenstschrecken Eier? (bitte um schnelle Antwort!): Hallo ihr lieben, wie ihr ja eigentlich schon wisst, besitze ich Gespenstschrecken und Eier von denen. Meine jetzige Frage ist, ob man eine...
  • Aquarium nicht mehr ganz dicht^^

Aquarium nicht mehr ganz dicht^^: Hallo ihr Lieben :) Ich hoffe das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. :) Ich habe mir vor ca. 1 Woche ein 300l Aquarium günstig ersteigert...
  • Bekomm ein Aquarium -Crash Kurs bitte- ^^

Bekomm ein Aquarium -Crash Kurs bitte- ^^: Bekomme am Wochenende, evtl sogar schon Morgen ein Aquarium mit allem drm und dran und Fischen. Weis grad nicht welche, warte auf Mom's anruf...