Chinchilla alter

Diskutiere Chinchilla alter im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo, ich habe seit 4 Jahren 2 Chinchillas und firstes würde mich mal interessieren wie Alt diese lieben Tierchen eigendlich werden? Man sagte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

schafeschubser

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit 4 Jahren 2 Chinchillas und
es würde mich mal interessieren wie Alt diese lieben Tierchen eigendlich werden? Man sagte mir, sie ürden sehr alt werden. Wie alt sind eure Chinchin`s?

LG
schafeschubser

17.10.2005
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden Haltung von Chinchillas von NTV geschaut? Dort steht vieles Wissenswertes über die Haltung, aber auch Ernährung, Pflege und Vermehrung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
C

Chicolina

Reaktionen
0
Chinchillas werden in Gefangenschaft zehn bis 15 Jahre alt, manche sogar 18 bis 22 Jahre.

BlackKitten

BlackKitten

Reaktionen
0
Ja also, in Büchern über Chnichillas steht meistens das Alter von 20 Jahre, aber ich denke, es kann variieren, jenachdem, wie gut bzw. schlecht man die süßen Tierchen hält.

Mal so ne Frage am Rande, hast du zwei Weibchen, zwei Männchen oder eins von beidem?
Wollte auch mal welche haben, wurde aber leider nichts draus^^

Gruß
BlackKitten

S

schafeschubser

Reaktionen
0
Hallo,

danke für eure schnelle Antwort, ich hatte es schon gehört aber ich wollte mal hören, was für Erfahrungen Besitzer aus dem Forum so haben.

Ich habe zwei Böckchen, Chilli und Pepper

LG
schafeschubser

BlackKitten

BlackKitten

Reaktionen
0
Und die beiden vertragen sich? Hab nämlcih gelesen, dass sich Männchen untereinander nicht vertragen würden... hmm, naja, es gibt ja auch ausnahmen :)

S

schafeschubser

Reaktionen
0
Ja die beiden vertragen sich super. Zur Vergesellschaftung gab es zu meinem 1. Chinchilla, ein ganz junges Böckchen und einen ganz großen neuen Käfig. So hatte das 1. Tier keinen Besitzanspruch auf sein Revier.
Die beiden haben sich auf Anhieb verstanden, sie schlafen sogar zusammen in einer Hütte.

K

Kerstins Viecherl

Reaktionen
0
Hallo,
habe auch zwei Böckchen und diese vertragen sich super.Man darf nur keine Weibchen nebenan halten,dann spielen die Hormone verrückt und die süßen streiten sich.Böckchen sollen sich sowieso besser vertragen als zwei Mädels,wurde mir mal gesagt.
Zum Alter,sie sollen bis zu 20Jahre alt werden,allerdings kommt es auch darauf an wie sie gehalten werden und vor allem wie sie gefüttert werden.
LG Kerstin

K

kleines Monster

Guest
Also meine Mutter hat zwei Chinchillas ,diesind 17Jahre und ca 14 Jahre alt,waren noch nie ernsthaft krank und sind putzmunter und zahm!

S

schafeschubser

Reaktionen
0
Hallo kleines Monster,

das hört sich ja super an.

LG
schafeschubser

J

Jeyka

Guest
Und die beiden vertragen sich? Hab nämlcih gelesen, dass sich Männchen untereinander nicht vertragen würden... hmm, naja, es gibt ja auch ausnahmen :)
Hallo Zusammen

Schade das sich dieses Gerücht weiterhin hartnäckig hält, denn es stimmt defintiv nicht.
Ich kenne sehr viele Chinhalter, die Böckchengruppen halten und das mit großem Erfolg. :wink:

Struwwelliese

Struwwelliese

Reaktionen
0
Unser Chinchilla "Felix" wurde am 1. Sept. 1985 ge

Hallo,

es hat sich kein Druckfehler eingeschlichen, er ist wirklich so alt!

Erstmals im letzten Jahr musste "Felix" wegen einer leichten Augenentzüngung zum Tierarzt. Es gab Salbe und gut.
Im letzten Oktober dachten wir Abschied nehmen zu müssen, aber er hat sich so gut erholt, dass er total der Alte (junge Chinchi) ist!
Er fraß nichts mehr und musste sogar eine kleine Zahn-OP über sich ergehen lassen, von der er fast nicht mehr aufwachte. Wir mussten auch noch lange "Critical Care" füttern. Aber wie gesagt....
Toller kleiner Kerl!
Wenn man Chinchillas richtig ernährt, darauf achtet, dass es weder feucht noch zugig ist und sie vor allem vor Stromschlag (Kabel anknabbern) und vollen Wassereimern (Ertrinken) schützt, werden sie in der Regel schon sehr alt!

LG

Struwwelliese :)

K

Katrina

Reaktionen
0
@ Kerstins Viecherl :

Ich kann dir gar nicht zustimmen, dass sich 2 weibchen untereinander nicht verstehen.
Meine beiden lieben sich, kuscheln .... ganz selten passiert es dass sie sich angepinkeln, aber dies gilt bestimmt nicht nur bei weibchen :!:

S

schafeschubser

Reaktionen
0
Tja, eins meiner Chinchillas wurde gestern von seinen Qualen erlöst.

Mein 3 Jähriges Chinchilla wurde am Donnerstag vom TA wegen einer schweren Zahnanomalie eingeschläfert. Es konnte schon über Wochen nur noch Brei zu sich nehmen. Der letzte Versuch war, das Chinchilla mit Schmerzmittel wieder ans fressen zu bekommen. Es klappte nur für 1/2 Tag, dann war es wieder am Breifressen.
Nager die nicht nagen kömmen bekommen zu lange Zähne! Diese muß man dann alle 3 - 4 Wochen unter Nakose abschleifen lassen.
Ich finde dies ist kein artgerechtes Leben, und bin der Meinung, es ist auch kein glückliches Chinchillaleben, so habe ich mich schweren Herzens entschlossen, den Kleinen erlösen zu lassen.

Mein anderes Chinchilla hat am Freitag dann einen neuen kleinen Bruder bekommen.

LG
Barbara

K

Kerstins Viecherl

Reaktionen
0
@Katrina
Ich hatte ja auch geschrieben das ich das gehört habe.Das das nicht so ist,kann ich mir gut vorstellen.Meine Bekannte erzählte mir das und sie ist davon auch überzeugt,ich weniger :wink:

@schafeschubser
das tut mir echt leid! Aber für den Chin war es wohl besser so.
Hoffe dein anderes Chin verträgt sich mit dem neuen gut!

S

schafeschubser

Reaktionen
0
Hallo,

nach anfänglichen kleinen Streitereien sind sie nun vergesellschaftet.
Sie kuscheln und schlafen nun in einer Hütte.

LG
schafeschubser

K

Kerstins Viecherl

Reaktionen
0
Klasse,das freut mich!

Winnie

Winnie

Reaktionen
0
Hallo Schafeschubser!

Ich wollte mal fragen, ob du deinen Chins keine Äste zum Nagen gibst? Ich kenn z.B. auch einen Züchter, der hatte auch noch nie Probleme mit den Zähnen der Chins.

L

Lucy

Reaktionen
0
huhu!

schon mal was von angeborener zahnanomalie gehört? nicht? wundert mich nicht! denn die bekommt man auch nicht mit knabberästen, heu und richtigen pellets weg!
das dein züchter noch nie probleme mit den zähnen hatte, war vermutlich glück und gute ernährung! aber es gibt diese krankheit auch als angeborenen fehler! außerdem kann es ja auch sein, dass schafeschubser ihre tiere aus einem tierheim oder einer notfallstation hat! dort kommen oft tiere an, die vorher sehr falsch gehalten wurden und dadurch wurden dann die zahnanomalien ausgelöst!

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
5
huhu ich habe auch ein 12 jähriges chin das hat probleme mit den zähnen.mit a hat ihm die zähne gekürzt da habe ich mich mit eim züchter in verbindunggesetzt und der at mir erzählt das chins die eine ana...dings haben :lol: das immer wieder bekommen und das nicht weggeht deshalb machen züchter mit solchen tieren kurzen proszess weil die zu zucht nicht geiegnet sind*sprich verkaufen oder ...was machen die mit eigentlich dann?hm...also bei meim lucky ist gott sei dank wieder alles gut er muss im januar nochmal hin weil er enn tumor hat.guckt doch mal im forum unter wir stellen uns vor...

da habe ich meine tiere alle drin.

liebe grüsse

L

Lucy

Reaktionen
0
huhu!

zahnanomalien sind was schlimmes! ich bin heilfroh, dass meine chins das nicht haben! das ganze abschleifen beim tierarzt ist ja ein ganz schöner stress für die armen! drücke dir feste die daumen, dass das bei deinem lucky so bleibt und nicht mehr zahnprobleme kommen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Chinchilla alter

Chinchilla alter - Ähnliche Themen

• Chinchillas vergesellschaften

Chinchillas vergesellschaften: Hallo :) Ich habe zwei weibliche Chinchillas, beide sind 4 Jahre alt. Im August wollte ich mir ein Jungtier (Weibchen) zulegen, und wollte mal...
  • 2 Chinchilla Weibchen abzugeben

2 Chinchilla Weibchen abzugeben: Leider muss ich mich schweren Herzens, aufgrund einer Allergie, von meinen 2 Chinchillas trennen. Die beiden sind Menschen und andere Haustiere...
  • Was mögen Chinchillas am liebsten?

Was mögen Chinchillas am liebsten?: Hallo ihr lieben :) in der nächsten Zeit habe ich vor, mir Chinchillas zuzulegen. Ich hatte noch nie welche, aus dem Kaninchenalter bin ich raus...
  • Beiges Chinchilla nicht mehr beige :(

Beiges Chinchilla nicht mehr beige :(: Hallo , mein Chinchilla ( Beige ) war bei mir unterm bett und seit dem ist ihr Fell nicht mehr weiß :x was kann ich machen damit sie wieder sauber...
  • Als Anfänger ältere Chinchilla?

Als Anfänger ältere Chinchilla?: Guten Morgen liebe Forummitglieder! ich bin so eben neu hier zugestoßen und wünsche mir seit einer gefühlten ewigkeit Chinchilla! Bin schon total...
  • Als Anfänger ältere Chinchilla? - Ähnliche Themen

• Chinchillas vergesellschaften

Chinchillas vergesellschaften: Hallo :) Ich habe zwei weibliche Chinchillas, beide sind 4 Jahre alt. Im August wollte ich mir ein Jungtier (Weibchen) zulegen, und wollte mal...
  • 2 Chinchilla Weibchen abzugeben

2 Chinchilla Weibchen abzugeben: Leider muss ich mich schweren Herzens, aufgrund einer Allergie, von meinen 2 Chinchillas trennen. Die beiden sind Menschen und andere Haustiere...
  • Was mögen Chinchillas am liebsten?

Was mögen Chinchillas am liebsten?: Hallo ihr lieben :) in der nächsten Zeit habe ich vor, mir Chinchillas zuzulegen. Ich hatte noch nie welche, aus dem Kaninchenalter bin ich raus...
  • Beiges Chinchilla nicht mehr beige :(

Beiges Chinchilla nicht mehr beige :(: Hallo , mein Chinchilla ( Beige ) war bei mir unterm bett und seit dem ist ihr Fell nicht mehr weiß :x was kann ich machen damit sie wieder sauber...
  • Als Anfänger ältere Chinchilla?

Als Anfänger ältere Chinchilla?: Guten Morgen liebe Forummitglieder! ich bin so eben neu hier zugestoßen und wünsche mir seit einer gefühlten ewigkeit Chinchilla! Bin schon total...