Dachterasse gut für die Tiere??

Diskutiere Dachterasse gut für die Tiere?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) Meine Schwester und ihr Freund haben eine wunderschöne Wohnung. Sie ist nciht zu klein, aber auch nciht zu groß und hat eine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Lucielein

Registriert seit
21.11.2011
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo :)
Meine Schwester und ihr Freund haben eine wunderschöne Wohnung. Sie ist nciht zu klein, aber auch nciht zu groß und hat eine Dachterrasse. Die Dachterrasse ist ihr Schmuckstück. Wir sitzen dort sehr gerne
draußen und haben letzten Sommer viele Grillpartys dort gefeiert :) Die beiden haben aber auch 2 Hauskatzen. Jetzt habe ich vor kurzem einen Bericht gesehen, wo die Leute ihre Hauskatze auf die Terrasse oder in den Garten gelassen haben. So konnten die Tiere mal ein bisschen frische Luft schnappen. Aber nehme die Tiere dann nicht reiß aus?? Und wäre so ein "Ausgang" bei einer Dachterrasse auch möglich oder wäre das zu gefährlich?? Wie macht man seinen garten oder seine Terrasse eigentlich Katzen-sicher?? Habt ihr da ein paar Tipps?? Was sollte man auf jeden fall beachten??
Danke schonmal für eure Hilfe ;)
 
28.02.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Hallo Lucie,
für Katzen ist es schon sehr toll, wenn sie ein wenig nach Draußen kommen.
Bei Freigängern ist das Ganze etwas anderes, aber bei Wohnungskatzen müssen dann Balkon/Terrasse/was auch immer unbedingt gesichert werden.
Zu diesem Zweck gibt es eigens Katzennetze, die rundherum befestigt werden müssen. Falls die Dachterrasse nichts hat, wo man das Katzennetz anbringen kann, müsst ihr zusätzlich noch Stangen oder etwas ähnliches anbringen, an denen ihr das Netz befestigen könnt.

Katzen nehmen normalerweise nicht reiß aus - sie wissen, wo sie Zuhause sind. Allerdings halten sie sich an keine Terrassen- oder Balkon-Grenzen, wenn sie die Möglichkeit haben, werden sie die Umgebung weiter erkunden: über die Dächer, fremde Balkone, hinunter in den Garten... je nachdem, wo sie weiter kommen.
Wichtig ist das Katzennetz außerdem, weil schon so manche Katze voller Übermut einem Vogel/Schmetterling nachgejagt ist oder schlicht beim Spielen oder Raufen über den Balkon gefallen ist.

Zwecks Sicherheit: Falls deine Schwester Pflanzen auf dem Balkon hat, sollte sie kontrollieren, ob diese giftig sind.

LG
blackcat
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Wenn du über Google Bilder suchst mit den Begriffen "dachterrasse katzensicher machen" kriegst du auch einige nette Beispiele angezeigt:
klick.
Ohne Sicherung würde ich das nicht riskieren - so schnell kann man gar nicht gucken wie die Katzen dann vielleicht verschwunden sind.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Dachterasse gut für die Tiere??

Dachterasse gut für die Tiere?? - Ähnliche Themen

  • Gute Katzenbetreuung

    Gute Katzenbetreuung: Hallo, ausnahmsweise habe ich mal ein anderes Problem. Ich muss in der nächsten Zeit etwas länger außerhalb des Daheims arbeiten, und suche einen...
  • Wohnungshaltung von zwei Katzen, gute Idee? :)

    Wohnungshaltung von zwei Katzen, gute Idee? :): Hallo Leute! :) Ich werde demnächst in eine 44m² große Wohnung ziehen. Es ist das erste Mal, dass ich von zu Hause ausziehe, wo ich mit meiner...
  • Gute Transportbox für widerspenstige Katze gesucht

    Gute Transportbox für widerspenstige Katze gesucht: Hey Nach dem heute die alte Box durch ein Sturz vom Regal sich selber getötet hat suche ich nun eine stabile Transportbox für unsere...
  • Bruder und Schwester - kann das gut gehen?

    Bruder und Schwester - kann das gut gehen?: Hallo, heute bekam ich Bescheid, dass der erwartete Wurf zur Welt gekommen ist. Wir wollten eigentlich zwei Weibchen aufnehmen, aber da ist nur...
  • Gut Aiderbichl

    Gut Aiderbichl: Wer war von euch schonmal da? Kennt ihr die Katzen? Wisst ihr warum die Kstzen so weiches Fell haben? Ich war letzte Woche da und ich war...
  • Gut Aiderbichl - Ähnliche Themen

  • Gute Katzenbetreuung

    Gute Katzenbetreuung: Hallo, ausnahmsweise habe ich mal ein anderes Problem. Ich muss in der nächsten Zeit etwas länger außerhalb des Daheims arbeiten, und suche einen...
  • Wohnungshaltung von zwei Katzen, gute Idee? :)

    Wohnungshaltung von zwei Katzen, gute Idee? :): Hallo Leute! :) Ich werde demnächst in eine 44m² große Wohnung ziehen. Es ist das erste Mal, dass ich von zu Hause ausziehe, wo ich mit meiner...
  • Gute Transportbox für widerspenstige Katze gesucht

    Gute Transportbox für widerspenstige Katze gesucht: Hey Nach dem heute die alte Box durch ein Sturz vom Regal sich selber getötet hat suche ich nun eine stabile Transportbox für unsere...
  • Bruder und Schwester - kann das gut gehen?

    Bruder und Schwester - kann das gut gehen?: Hallo, heute bekam ich Bescheid, dass der erwartete Wurf zur Welt gekommen ist. Wir wollten eigentlich zwei Weibchen aufnehmen, aber da ist nur...
  • Gut Aiderbichl

    Gut Aiderbichl: Wer war von euch schonmal da? Kennt ihr die Katzen? Wisst ihr warum die Kstzen so weiches Fell haben? Ich war letzte Woche da und ich war...