Hilfe auswintern?!

Diskutiere Hilfe auswintern?! im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; HejJ.. Kann ich meine Schildis innerhalb 2 Tagen auswintern? Im firstKühlschrank von 4- 6 Grad auf 10-12 Grad und morgen ins terrarium das ca. 18...
S

Schildkröte Bi

Reaktionen
0
HejJ..
Kann ich meine Schildis innerhalb 2 Tagen auswintern?

Im
Kühlschrank von 4- 6 Grad auf 10-12 Grad und morgen ins terrarium das ca. 18 Grad hat??

Bitte um eure Hilfe ;)

Lg. Bianca

03.03.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe auswintern?! . Dort wird jeder fündig!
Schref

Schref

Reaktionen
0
wieso muss das denn innerhalb von 2 tagen sein?Geh es lieber langsam an

S

Schildkröte Bi

Reaktionen
0
WEil ich nun ein Praktikum mache und ich leider nur am Wochenende ZEit habe. ;)

Schref

Schref

Reaktionen
0
dann kann man nunmal solche Tiere nicht halten.. wer versorgt sie denn unter der Woche?

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Wie lange geht den das Praktikum? Wenn es nur eine bzw. zwei Wochen dauert würde ich die Tiere lieber länger schlafen lassen. So ein extremer Temperaturunterschied auf so kurze Zeit ist nichts für die Tiere.

Was für eine Art hast du den genau? Warum dürfen sie nicht gleich nach draußen sondern müssen in ein Terrarium?

S

Schildkröte Bi

Reaktionen
0
Weil bei uns noch immer Schnee liegt,und es noch seeehr sehr kalt ist.

Und unter der Woche versogen sie meine Eltern.
Doch ich habe angst, dass sie beim auswintern etwas falsch machen.

Liebe grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das Praktikum dauert 5 Monate, also ich habe mittlerweile die Temp. erhöht sie ist nun auf 11 grad und sie bewegen sich schon.

Sollte ich sie nun gleich ins terarium geben oder nicht?

Bei 11 Grad bis morgen belassen?

Ich habe eine griechische und eine Breitrandschildkröte

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
hui, wo wohnst du den? Bei uns hatte es tagsüber schon 15°C, seit einigen Tagen ist unser Teich auch schon komplett abgetaut.

Schreib Ihnen doch einfach alles genau auf. Abends können sie dich bestimmt auch telefonisch erreichen und du kannst dann Auskunft geben. Vielleicht kennst du auch einen anderen Halter/Züchter und kannst die Schildkröten dort während deiner Abwesenheit unterbringen.

Da ich generell gegen Vergesellschaftung verschiedener Arten bei Reptilien bin, mich aber leider nur bedingt über die Vergesellschaftung bei versch. Schildkrötenarten auskenne, überlasse ich das den Profis.

J

Jonny

Reaktionen
0
1. Tag Kühlschrank ausschalten
2. Tag Schildkröten ins Zimmer stellen

Aber Lampen würde ich noch keine einschalten.
Erst wenn sie schon ein wenig umher wanderen.

Wenn du draußen nichts behizbares hast, musst du sie ins Terra setzen.

Breitband und Griechen können schon zusammen gehalten werden aber nur, wenn es sich um das selbe Geschlecht handelt.
Wenn nicht, kann es zur Paarung kommen, was aber eher schlecht als recht ist. Die Eier dürfen wegen der Artenverfälschung auf keinen Fall ausgebrütet werden.

Habe_keine_Ahnung

Habe_keine_Ahnung

Reaktionen
0
Hallo Bianca,

na, du bist manchmal etwas unorganisiert...;)

Wie lange weißt du denn schon, dass das Praktikum ansteht? Egal. Es gibt Tiere die das unkontrolliert schnelle Auswintern gut überstehen, manche überstehen es aber nicht. Der Kreislauf und Stoffwechsel sollte langsam wieder hochfahen und nicht von 0 auf 100 in zwei Tagen...

Lasse die Tiere mindestens noch bis morgen auf 11 Grad, dann langsam wärmer werden lassen. Die Wärmelampen aber noch einen Tag auslassen. Das Fressen kann aber noch ein paar Tage dauern. Das Futter anbieten sofort aber eben nicht wundern, wenn es ein paar Tage dauert...

Du solltest deinen Eltern eine Plan machen, was es zu beachten gibt und wirklich jeden Abend nachfragen, ob alles gut läuft. Ein Badebecken mit Wasser in Zimmertemperatur sollte auf jeden Fall bereit stehen. Kein Bad erzwingen und den Stoffwechsel dadurch noch mehr puschen...

Im Jungtieralter kann man gut Breitrandschildkröten und griechische Landschildkröten noch zusammen halten (Testudo hermanni boettgeri voraus gesetzt). Im geschlchtsreifen Alter darf es nicht zu Verpaarungen kommen, da ansonsten Mischlinge (Hybriden) entstehen können. Zudem ist die Breitrandschildkröte vor den Attacken einer männlichen griechischen landschildkröte zu schützen...

Gerade die Breitrandschildkröte muss langsam ausgewintert werden. Sie ist etwas empfindlicher als die Griechen. Also bitte so langsam wie möglich auswintern und die Haltung dies bezüglich noch einmal überdenken, insbesondere wie es in den kommenden Jahren besser zu machen ist.

In diesem Sinne...

S

Schildkröte Bi

Reaktionen
0
hui, wo wohnst du den?

Im tieferen Mühlviertel ;)

1. Tag Kühlschrank ausschalten
2. Tag Schildkröten ins Zimmer stellen

Aber Lampen würde ich noch keine einschalten.
Erst wenn sie schon ein wenig umher wanderen.

Wenn du draußen nichts behizbares hast, musst du sie ins Terra setzen.
Also nun sind meine Schildis schon wach und laufen umher, sie sind schon sehr fit.

Breitband und Griechen können schon zusammen gehalten werden aber nur, wenn es sich um das selbe Geschlecht handelt.
Wenn nicht, kann es zur Paarung kommen, was aber eher schlecht als recht ist. Die Eier dürfen wegen der Artenverfälschung auf keinen Fall ausgebrütet werden.
Ja, das Geschlecht kann man leider noch nicht genau feststellen.
Aber ja wenn sie verschieden sind, dann werde ich sie wahrscheinlich getrennt halten.

Ja also ich habe gestern die Temperatur auf 8 Grad gestellt (am Vormitag) und am Nachmitag dann auf 11 Grad, jedoch sind meine beiden dann schon aktiv geworden und sind in den Boxen umher maschiert.

;) Also habe ich in einem anderen Forum erfahren, dass ich sie nun schon ins Terrarium setzen sollte.
Also habe ich sie dann gestern noch ins Terra gesetzt.

;) Ich danke euch allen sehr.

Lg Bianca

Thema:

Hilfe auswintern?!

Hilfe auswintern?! - Ähnliche Themen

• Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Schildkröte vertrocknet

Schildkröte vertrocknet: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Hab mir vor 2 Wochen zwei Maurische Schildkröten gekauft. Eine hat sich mehr entwickelt als die andere und ist...
  • Landschildkröte, ich hoffe um Hilfe!

Landschildkröte, ich hoffe um Hilfe!: Hallo, da ich jetzt endlich eine eigene Wohnung, mit großem Garten habe, möchte ich mir endlich mein Lieblingstier zulegen. Landschildkröten haben...
  • Dringend HILFE!! Bitte, wegen der Winterstarre! =(

Dringend HILFE!! Bitte, wegen der Winterstarre! =(: Ich brauche dringend einen Rat... Also ich habe dieses Jahr erstmals Schildkröten und ich habe so lange gebraucht, bis ich sie in die Winterstarre...
  • BITTE UM HILFE!! Welche Schildkröte?

BITTE UM HILFE!! Welche Schildkröte?: !Hallo, ich möchte mir im Dezember eine schildkröte kaufen (eine die möglichst keinen Winterschlaf haltet), hab aber überhaupt keine Ahnung welche...
  • BITTE UM HILFE!! Welche Schildkröte? - Ähnliche Themen

• Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Schildkröte vertrocknet

Schildkröte vertrocknet: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Hab mir vor 2 Wochen zwei Maurische Schildkröten gekauft. Eine hat sich mehr entwickelt als die andere und ist...
  • Landschildkröte, ich hoffe um Hilfe!

Landschildkröte, ich hoffe um Hilfe!: Hallo, da ich jetzt endlich eine eigene Wohnung, mit großem Garten habe, möchte ich mir endlich mein Lieblingstier zulegen. Landschildkröten haben...
  • Dringend HILFE!! Bitte, wegen der Winterstarre! =(

Dringend HILFE!! Bitte, wegen der Winterstarre! =(: Ich brauche dringend einen Rat... Also ich habe dieses Jahr erstmals Schildkröten und ich habe so lange gebraucht, bis ich sie in die Winterstarre...
  • BITTE UM HILFE!! Welche Schildkröte?

BITTE UM HILFE!! Welche Schildkröte?: !Hallo, ich möchte mir im Dezember eine schildkröte kaufen (eine die möglichst keinen Winterschlaf haltet), hab aber überhaupt keine Ahnung welche...