NOTFALL!!! Aquarium, Pumpenausfall + Nitritpeak!! Hilfeeee!!!

Diskutiere NOTFALL!!! Aquarium, Pumpenausfall + Nitritpeak!! Hilfeeee!!! im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich krieg gleich en Vogel... Vorher beim aufstehen dacht ich mir schon mhm des Aquarium hört sich aber komisch an... Und nu, ist die scheiss...
Bullimix

Bullimix

Registriert seit
14.02.2012
Beiträge
190
Reaktionen
0
Ich krieg gleich en Vogel...
Vorher beim aufstehen dacht ich mir schon mhm des Aquarium hört sich aber komisch an...

Und nu, ist die scheiss integrierte Biobox am abwumseln, der Nitritwert liegt bei 25 mg/l und
ich kann den Scheiss Filter nicht auswechseln...

Was soll ich denn nu machen?!

Ich kann die Fische höchstens ins neue Becken einsetzen, und es geht hier immerhin um 3 Panzerwelse, 13 Neontetras, 4 Platys, 2 Blaue Antennenwelse und einen roten Krebs...

Was würdet ihr machen?

Das neue Becken läuft erst seit ca. einer Woche die Wassertests sind bisher i.O den Nitritpeak in dem Becken ist schon durch und mit einigen Flaschen Aqua SafeStart nu auch im Griff, jetzt ist die Frage, soll ich die Fische alle ins neue Becken umsiedeln?
Ich denke es ist eine Frage der Zeit bis das Becken ganz kippt und mir alle Fische sterben...
 
07.03.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
tanja_79

tanja_79

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
606
Reaktionen
0
guten Morgen!

würde die Fische lassen wo sie sind und jetzt sofort mit großzügigem Teilwasserwechsel beginnen (50-70%).

Der angegebene NO2-Wert von 25 mg/l ist sicher ein Schreibversehen und du meintest 0,25 mg/l oder 0,025 mg/l denk ich. Bei 25 mg/l wäre da bereits jetzt schon kein Leben mehr im Becken. Allerdings denke ich auch hier fast, dass dein NO2-Wert wohl schon etwas erhöht war, weil dass dieser innerhalb ein paar Stunden Filterausfall so ansteigt, halte ich für unwahrscheinlich (meine Vermutung) - oder ist dir gestern Abend die Futterdose ins Becken gefallen?

Zu deinem neuen Becken:
wenn das erst seit 1 Woche steht und bisher die WW wie du schreibst nicht auffällig, also "i.O." waren, kann der Nitritpeak noch gar nicht dagewesen sein. Auch ein Wasseraufbereiter verhindert im übrigen den Peak nicht. Im Grunde braucht man so Zeugs überhaupt nicht und schon gar nicht flaschenweise
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
935
Reaktionen
0
Hi,

hast du das neue Becken mit Filtermaterial aus dem alten angeimpft?
Wenn ja: rüber mit den Fischen.

Wasserwechsel ist gut, allerdings würd ich mindestens 80% machen oder 2x70%. Und dann guck, ob du Nitrit (NO2) oder Nitrat (NO3) gemessen hast.
Normalerweise muss der Filter schon eine ganze Weile tot sein (oder das Aquarium extrem überbesetzt und/oder überfüttert) damit so schnell ein Peak nach kommt.

Grüße
 
Bullimix

Bullimix

Registriert seit
14.02.2012
Beiträge
190
Reaktionen
0
Klar hatte ich das neue Becken geimpft gehabt, .Liane ich hab die Fische übersiedelt, das Wasser im grossen Becken ist immer noch Top und die Fische fühlen sich so wohl wie im Kleinen, ob das Kleine überbesetzt war, weiss ich nicht, ich habs nach den Empfehlungen besetzt von Bekannten und dem Zoohandeltypen,

Es waren zum Ende hin:
4 Platys
3 Panzerwelse
2 Blaue Antennenwelse
13 Neontetras
2 Honigguramis (Colisa chuna)

Kurz vor dem Kippen kam noch ein ca. 4cm grosses Skalarpaar hinzu.

Im Grossen Becken sind jetzt alle (obwohl das eigentlich nur für die Skalare gedacht war, aber ich hab gelesen dass wenn sie mit Neons aufwachsen diese auch nicht fressen)
dort sind zusätzlich noch 2 weitere grössere Blaue Antennenwelse dazugekommen.

Nun hab ich mich für den Endbesatz im grossen Becken entschieden und es sollen insgesamt werden:

5 Platys (heisst ich erobere noch ein schickes Weibchen ;) )
2 Honigguramis (ich hab 2 Männer..die vermehren sich nicht :) )
5 Panzerwelse
4 Antennenwelse (alle 4 sind weiblich)
2 Skalare (ja das ist ein Pärchen sonst hätte ich iwann nur noch einen...)
20 Neontetra

Bepflanzt ist das Aquarium zu etwa 80%


Sooo solls am Ende aussehen, und die Wasserwerte sind immer noch Top im Grossen Becken, ich hatte übrigens am nächsten Tag ne richtig schöne braune Brühe im kleinen Aqua...
 
Thema:

NOTFALL!!! Aquarium, Pumpenausfall + Nitritpeak!! Hilfeeee!!!

NOTFALL!!! Aquarium, Pumpenausfall + Nitritpeak!! Hilfeeee!!! - Ähnliche Themen

  • Welche Fische können noch zu Gubbys?

    Welche Fische können noch zu Gubbys?: Hallo ihr Lieben, ich habe seit kurzem ein 120l Aquarium. Nun habe ich auch endlich Fische drin, aber nur Antennenwelse und Gubbys... Nun ist...
  • Besatzungsfrage zum neuen Aquarium

    Besatzungsfrage zum neuen Aquarium: Hallöchen liebe Foris, mein neues 350 Liter Becken (Maße Länge 130cm x Tiefe 0,50cm x Höhe 0,55cm) ist nun in der vierten Woche am einlaufen...
  • Anfänger 50L Aquarium

    Anfänger 50L Aquarium: Hallo! Liebe Leute Hab mich hier frisch registriert um ein paar Tips ein zu holen. Also kurz zu mir. Ich hab mir ein 50 L Aquarium zugelegt...
  • Neu Besetzung vom Aquarium

    Neu Besetzung vom Aquarium: Hej Leute wir würden gerne unser Aquarium wieder neu besetzen bzw. "auffüllen" Wasserwerte von der Stadt: (August 16) °dH 19,7 pH 7,25 Ammonium...
  • Aquarium bauen lassen

    Aquarium bauen lassen: Hallöchen! Meine Eltern haben ein Restaurant und würden sich dafür gern ein hochwertiges Aquarium bauen lassen, da dass ein sehr schönes Ambiente...
  • Aquarium bauen lassen - Ähnliche Themen

  • Welche Fische können noch zu Gubbys?

    Welche Fische können noch zu Gubbys?: Hallo ihr Lieben, ich habe seit kurzem ein 120l Aquarium. Nun habe ich auch endlich Fische drin, aber nur Antennenwelse und Gubbys... Nun ist...
  • Besatzungsfrage zum neuen Aquarium

    Besatzungsfrage zum neuen Aquarium: Hallöchen liebe Foris, mein neues 350 Liter Becken (Maße Länge 130cm x Tiefe 0,50cm x Höhe 0,55cm) ist nun in der vierten Woche am einlaufen...
  • Anfänger 50L Aquarium

    Anfänger 50L Aquarium: Hallo! Liebe Leute Hab mich hier frisch registriert um ein paar Tips ein zu holen. Also kurz zu mir. Ich hab mir ein 50 L Aquarium zugelegt...
  • Neu Besetzung vom Aquarium

    Neu Besetzung vom Aquarium: Hej Leute wir würden gerne unser Aquarium wieder neu besetzen bzw. "auffüllen" Wasserwerte von der Stadt: (August 16) °dH 19,7 pH 7,25 Ammonium...
  • Aquarium bauen lassen

    Aquarium bauen lassen: Hallöchen! Meine Eltern haben ein Restaurant und würden sich dafür gern ein hochwertiges Aquarium bauen lassen, da dass ein sehr schönes Ambiente...