Roter Schleim um die Nase

Diskutiere Roter Schleim um die Nase im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo alle zusammen, Ich bin etwas besorgt, habe heute um die Nase meiner Ratte roten Schleim (ein wenig errinert es an Nasenbluten) bemerkt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Jeanni

Registriert seit
05.03.2012
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

Ich bin etwas besorgt, habe heute um die Nase meiner Ratte roten Schleim (ein wenig errinert es an Nasenbluten) bemerkt. Nach ein wenig Recherche hab ich herausgefunden, dass es durchaus bei Streß, Unwohlsein un Unzufriedenheit auftritt ABER eben auch bei Krankheit.

Ich muss nun etwas ausholen... Ich habe
Murphy und Dr. Sam nun seit drei Tagen. Beide fressen und trinken normal. Ich hab Sie aus einem Futterhaus. Es war ein längerer Transport zu mir und ihr Zuhause zunächst dürftig. Den Käfig habe ich nun umgestaltet und Sie akzeptieren ihn gut.
Ach, zum Transport wurde Heu mit in die Transportbox gepackt, ich weiß nun aber auch dass dies nicht gut ist für die Kleinen. Das Niesen hat sich nun bei Dr. Sam erledigt.

Bei Murphy, dem kräftigerem von Beiden, tritt es allerdings noch auf und Heute habe ich beim rausholen zum Ausauf den Schleim gesehen.

Nun bin ich am rätseln - TA ja oder nein? Es war nun wirklich Streß für die Zwei die letzten Tage. Oder ist es doch eine Erkältung?! Murphy atmet normal, frisst und ist gut genährt. Beim Ausauf war er auch sehr aktiv.

Sorry für den Roman...
Ich hoffe das zögern ist nicht verkehrt.
Liebe Grüße Jenni
 
07.03.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Roter Schleim um die Nase . Dort wird jeder fündig!
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
huhu,
bitte stelle die tiere umgehend einem rattenkundigen TA vor. es kostet nicht die welt und ich halte einen routinecheck bei neuzugängen gerade aus derartiger herkunft, für unumgänglich. lass sie einmal komplett untersuchen, dann bist du auf der sicheren seite. (haut, fell, kotprobe & abhören) gerade bei tieren aus dem zoohandel wäre ich vorsichtig, nicht selten holst du dir endo-u./od. ektoparasiten ins haus. verlasse dich nicht darauf, dass heu die ursache ist. ratten können atemwegsinfekte auch sehr gut verbergen, da bekommt man selbst es erst mit, wenn es wirklich arg ist. der transport sowie die vorherige haltung können schon einen atemwegsinfekt verursacht haben. (stickige aquarien/terrarien ja leider meist im zoohandel) beim transport solltest du in zukunft darauf achten, dass die tiere windgeschützt transporttiert werden. (je nach wetterlage natürlich auch war!)
 
J

Jeanni

Registriert seit
05.03.2012
Beiträge
9
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort, die Suche nach einem rattenkundigem TA läuft, ich wollte die Beiden nur etwas in Ruhe lassen nach dem ganzen Hin und Her.
Keine Sorge, am Geld soll es nicht scheitern will doch dass es den beiden Fellnasen gut geht!
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
nunja, stress sollte nach möglichkeit immer gemieden werden. aber das ist ja nun was anderes, untersuchung muss sein...
mit meinen neuzugängen bin ich auch immer zeitnah gegangen, meist am folgetag. ich mir da lieber, so früh wie möglich gewissheit zu haben.
lg
 
J

Jeanni

Registriert seit
05.03.2012
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ja du hast Recht, werd ich in Zukunft auch so handhaben.
Bin gerade beim TA gewesen - zum Glück "nur" ein kleiner Schnupfen. Hab etwas zur Immunstärkung bekommen sollte es über das WE nicht besser werden soll ich mir ein Antibiotikum abholen.

Ansonsten sind die Beiden fit, nur Dr. Sam darf noch ein paar g zulegen - aber das hab ich schon selber bemerkt ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Roter Schleim um die Nase

Roter Schleim um die Nase - Ähnliche Themen

  • Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.

    Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.: Hallo Zusammen, 2 meiner Ratten haben eine kleine stelle am hinterlauf eine dicke Fußsohle und sie humbeln auch ganz schön. Kann mir jemand...
  • Rotes Sekret

    Rotes Sekret: Ich habe mein 3 Damen seit Juli 2016 und dort habe ich mir die kleinste ausgesucht und sie hatte schon 3 mal ein sekret bei Auge oder Ohr (jetzt...
  • Meine Ratte hat Rote stellen auf dem körper !

    Meine Ratte hat Rote stellen auf dem körper !: Meine eine Ratte hat Rote stellen auf dem Körper. Kann es sein das sie von der anderen Gebissen wird,es sind doch Schwestern ? Bitte Helft mir:?
  • Fell rot/orange verfärbt

    Fell rot/orange verfärbt: Hallo ich habe 2 Ratten (beide männlich) bei einer hab ich gemerkt, dass das Fell des einem ein wenig rot/orange ist. Die eine hat einen schwarzen...
  • Roter Urin!!!!!

    Roter Urin!!!!!: Meine erkältete Ratte die schon 2.2 jahre alt ist pinkelt rot also blut!!! Tierarzt??
  • Roter Urin!!!!! - Ähnliche Themen

  • Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.

    Angeschwollene Fußsohle, ist auch etwas rot.: Hallo Zusammen, 2 meiner Ratten haben eine kleine stelle am hinterlauf eine dicke Fußsohle und sie humbeln auch ganz schön. Kann mir jemand...
  • Rotes Sekret

    Rotes Sekret: Ich habe mein 3 Damen seit Juli 2016 und dort habe ich mir die kleinste ausgesucht und sie hatte schon 3 mal ein sekret bei Auge oder Ohr (jetzt...
  • Meine Ratte hat Rote stellen auf dem körper !

    Meine Ratte hat Rote stellen auf dem körper !: Meine eine Ratte hat Rote stellen auf dem Körper. Kann es sein das sie von der anderen Gebissen wird,es sind doch Schwestern ? Bitte Helft mir:?
  • Fell rot/orange verfärbt

    Fell rot/orange verfärbt: Hallo ich habe 2 Ratten (beide männlich) bei einer hab ich gemerkt, dass das Fell des einem ein wenig rot/orange ist. Die eine hat einen schwarzen...
  • Roter Urin!!!!!

    Roter Urin!!!!!: Meine erkältete Ratte die schon 2.2 jahre alt ist pinkelt rot also blut!!! Tierarzt??