UV- Lampe Pflicht?

Diskutiere UV- Lampe Pflicht? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo zusammen! Hoffentlich kann mir jemand von Euch ein wenig helfen... Ich bekomme bald eine griechische firstLandschildkröte und möchte...
T

Timmbo

Guest
Hallo zusammen!

Hoffentlich kann mir jemand von Euch ein wenig helfen...

Ich bekomme bald eine griechische
Landschildkröte und möchte wissen, ob ich unbedingt eine UV- Lampe brauche.

Normale Lampen haben ja auch einen gewissen UV- Anteil, oder? Reicht dieser Anteil für die Synthese von Vitamin D? Ansonsten habe ich eine sehr helle Wohnung (Dachwohnung).

Vielen Dank für eine kurze Antwort,

Viele Grüße,

Timm

17.10.2005
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: UV- Lampe Pflicht? . Dort wird jeder fündig!
A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo Timmbo!

:klatsch: Herzlich Willkommen hier ! :klatsch:

Timmbo, Du willst sie aber doch wohl nicht nur im Terra halten, oder ohne Überwinterung . . . :(

Ob eine UV-Lampe erforderlich ist, hängt sehr von der Haltung bei Dir ab. Ist so ´ne Frage, wo Du von 5 Experten 6 unterschiedliche Antworten bekommst. Meine Meinung ist: Für Babys unbedingt erforderlich!

Guck mal in diese links:

www.torsten.schildis.net
http://www.fam-rentschler.de/Haltung.htm

. . . habe sie mal wegen der "Haltungsfrage" rausgesucht. Wenn ich damit nicht getroffen habe, poste ruhig jede Frage, die Dir einfällt . . . :D wenn es irgendwie geht, werden sie hier geholfen . . . :D

In Ernährungsfragen supervorsichtig sein, da schwirrt viel Blödsinn durch´s Netz! Die preiswerteste seriöse info findest Du hier:

http://www.sigs.ch/merkblattauswahl.aspx

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

T

Timmbo

Guest
Hallo Amalie!

Danke für die schnelle und kompetente Antwort :D !

Habe im Sommer eine schier gigantische Auslauffläche, sie wird es als Paradies empfinden (hoffe ich).

Werde Deine Quellen mal in Ruhe lesen und wenn ich Fragen habe, melde ich mich wieder!

Also vielen Dank nochmal und ein paar letzte Sonnentage!

Timm

Thema:

UV- Lampe Pflicht?

UV- Lampe Pflicht? - Ähnliche Themen

• Lampen im Frühbeet

Lampen im Frühbeet: Meine beiden Schildis (3 Jahre alt) sollen dieses Jahr ganz in ihr Aussengehege ziehen (bis jetzt hatte ich sie über Nacht in meinem Zimmer)...
  • Kann UV-Lampe Heu entzünden?

Kann UV-Lampe Heu entzünden?: Hallo Ihr, habe grade für das Terrarium meiner Schildkröte Heu geholt und es rein gelegt. Da ist mir die Frage aufgekommen, kann man das Heu...
  • Thermo-Timer/Lampe kaputt! Hilfe!

Thermo-Timer/Lampe kaputt! Hilfe!: Hallo! Ich hab leider ein riesen Problem :| War grad bei Elfie und da seh’ ich, dass der Thermo-Timer und die Keramiklampe nicht mehr...
  • UV-Lampe

UV-Lampe: Hallo Ich frag im Auftrag meiner Mama. Sie hat für ihre Landschildkröte eine UV Lampe gekauft und würde jetzt gerne wissen wie hoch sie diese (wie...
  • Was für eine Uv lampe habt ihr?

Was für eine Uv lampe habt ihr?: Ich wollte euch mal fragen was für eine Uv lampe ihr für eure Landschildis habt, da ich meine jetzt schon etwa 2 Jahre habe und wohl mal endlich...
  • Was für eine Uv lampe habt ihr? - Ähnliche Themen

• Lampen im Frühbeet

Lampen im Frühbeet: Meine beiden Schildis (3 Jahre alt) sollen dieses Jahr ganz in ihr Aussengehege ziehen (bis jetzt hatte ich sie über Nacht in meinem Zimmer)...
  • Kann UV-Lampe Heu entzünden?

Kann UV-Lampe Heu entzünden?: Hallo Ihr, habe grade für das Terrarium meiner Schildkröte Heu geholt und es rein gelegt. Da ist mir die Frage aufgekommen, kann man das Heu...
  • Thermo-Timer/Lampe kaputt! Hilfe!

Thermo-Timer/Lampe kaputt! Hilfe!: Hallo! Ich hab leider ein riesen Problem :| War grad bei Elfie und da seh’ ich, dass der Thermo-Timer und die Keramiklampe nicht mehr...
  • UV-Lampe

UV-Lampe: Hallo Ich frag im Auftrag meiner Mama. Sie hat für ihre Landschildkröte eine UV Lampe gekauft und würde jetzt gerne wissen wie hoch sie diese (wie...
  • Was für eine Uv lampe habt ihr?

Was für eine Uv lampe habt ihr?: Ich wollte euch mal fragen was für eine Uv lampe ihr für eure Landschildis habt, da ich meine jetzt schon etwa 2 Jahre habe und wohl mal endlich...