Kaninchen will nicht mehr Von selbst in den Stall...

Diskutiere Kaninchen will nicht mehr Von selbst in den Stall... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine Kaninchen darf wenn ich dabei bin, alleine im Garten rumlaufen. Sie läuft nicht weg und es macht ihr sehr viel Spaß ;) doch wenn ich...
A

Animalfriend

Registriert seit
19.06.2010
Beiträge
153
Reaktionen
0
Hallo,
meine Kaninchen darf wenn ich dabei bin, alleine im Garten rumlaufen. Sie läuft nicht weg und es macht ihr sehr viel Spaß ;) doch wenn ich will dass sie in den Stall geht,
der auch im Garten steht dann will sie nicht reingehen und ich will sie auch nicht reinjagen weil dass ja Stress ist und sie mir dann nicht mehr vertraut. Ich habe gehört dass man die Kaninchen mit "Klatschen" also dass das klatschen das Zeichen ist dass das Kaninchen in den Stall gehen soll, trainieren kann. Habt ihr Erfahrungen damit? Wie macht ihr das mit euren Hasen?
Ich will dass der Freilauf kein Stress ist, und dass sie selbstständig in den Stall geht ohne dass ich ihr hinterherlaufen muss ;)

Danke schon im vorraus auf eure Antworten :)

Lg Animalfriend :)
 
09.03.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchen will nicht mehr Von selbst in den Stall... . Dort wird jeder fündig!
Nelke

Nelke

Registriert seit
01.03.2011
Beiträge
1.007
Reaktionen
0
hallo

also das ist eigentlich ganz einfach zu erklären:

du hast anscheinend nur ein kaninchen oder? wenn ja solltest du dir unbedingt ein 2tes holen, denn kaninchen sind gesellig und wollen nicht alleine bleiben.

außerdem ist dein kaninchen natürlich nicht blöd ;) wenn es so einen großen auslauf hat und dann in den stall zurück muss (wie groß ist der stall?) -
das beste wäre du würdest ihr beibringen, das im stall immer eine belohnung auf sie wartet, wenn sie zurück geht, somit könntest du sie auch gut locken.

lässt du sie im kompletten garten rumlaufen? ist der von rundum gut gesichert? wäre echt wichtig, da es sonst echt gefährlich wird was marder und greifvögel betrifft

Liebe Grüße
Nelke
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Hallo,

wie schon gesagt wurde immer 2 Kaninchen mindestens ;)
Wie groß ist der Stall?

Mit der Belohnung wurde ja schon gesagt. Nun würde ich es so machen, dass sie, immer wenn sie FriFu bekommen, du in die Hände klatscht davor. So kann das Kaninchen es sich merken & Wenn es dann wieder in den Stall muss, würde ich FriFu reinstellen :)

Lieben gruß
 
A

Animalfriend

Registriert seit
19.06.2010
Beiträge
153
Reaktionen
0
Hallo,
nein ich habe 2 Kaninchen nur das eine darf Grade nicht raus weil es Probleme am Bein hat. Der Käfig ist 1.30 Meter breit und 2 Meter lang ungefähr. Der Garten ist abgesichert es kann also nichts passieren. :) FriFu haben meine Hasen doch auch im Garten ist es dann noch eine Belohnung?

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe soll ich sobald sie im Stall ist klatschen damit sie merkt dass wenn ich klatsche sie in den Stall gehen soll oder? Und wenn sie reingeht gibt's ein leserlich? Also so ähnlich wie beim Clicker-Training? :)
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.277
Reaktionen
7
Wurde das mit dem Bein tierärztlich abgeklärt? Kaninchen benötigen (da du 2 hast) mind. 4 qm und zwar den ganzen Tag. Klar, dass dein Kaninchen nicht rein möchte - selbst nachts sind sie auch besonders aktiv. Dämmerungsaktive Tiere eben :wink: Ich würde einfach das Gehege gut absichern (von oben und unten, etc.), damit deine rein und raus können, wann sie wollen. Leben sie draußen?
 
S

Sally1003

Registriert seit
12.01.2012
Beiträge
467
Reaktionen
0
Huhu!
Also ich habe negative erfahrung mit klatschen gemacht, da das ja doch ein lauter ton ist der meine immer sehr erschreckt, vielleicht läuft sie dann nur in den stall damit sie einen unterschlupf hat. :)
Aber das ist vielleicht überall unterschiedlich...
Und wie schon gesagt ist dein kaninchen nicht doof, und da der käfig leider zu klein ist, (für 2 Kaninchen draußen mindestens 6quadratmeter) möchte sie natürlich draußen bleiben.
Ich nehme an du hast so einen trixi stall oder? Kannst du vielleicht einen ling schicken?
Dann könnten wir überlegen wie du das außen gehege an den stall befestigen kannst, so das deine kaninchen tag und nacht rein und raus dürfen.
Und damit ist dein problem dann auch gelöst ;)
Lg Anni

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ohh Fleckihund war schneller ;)
 
A

Animalfriend

Registriert seit
19.06.2010
Beiträge
153
Reaktionen
0
Hallo,
sorry ich hab vergessen zu schreiben dass der Stall 2 stockwerke hat :) also unten ist so ne Art Freigehege das im Winter mit ner Platte zugemacht ist und im Sommer ist da Gras. Oben ist es halt geschützt falls es regnet. Sie sind das ganze Jahr über draußen.
Ich werde jetzt auch anbauen damit meine Hasen auch tagsüber mehr Platz haben und nur über Nacht ganz in den Stall müssen. http://www.zooplus.de/bilder/1/45184_trixie_kleintierstall_1.jpg so sieht der Stall aus. Ist der Stall zu klein?
Wie groß sollte das Freigehege denn sein? In jedem Buch steht was anderes, ziemlich verwirrend ;)

Danke :clap:

Lg Animalfriend
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.549
Reaktionen
16
Ja, viel zu klein. Draußen sollten es 6 qm Grundfläche für 2 Kaninchen sein. Das sind z.B. 3x3 m oder 4x1,5m.
Vielleicht findest du hier anregungen: https://www.tierforum.de/t57183-fotosammelthread-aussenhaltung.html

Wenn es draußen nicht möglich ist, auf wenigstens fast 6 qm zu kommen, dann sollte man über Innenhaltung nachdenken. Da müssen es aber auch 4 qm sein, also 2x2 m oder 2,5x1,5 cm (sind dann fast 4 qm, nämlich 3,75 qm). Mein Innengehege hat 3,4 qm, Maße 170x200 cm.

Die meisten Bücher sind nicht aktuell oder es steht Mist drin (oder beides ^^). Hier findest du gute Bücher: http://www.diebrain.de/k-links.html#buch Das oberste ist das neuste und soll auch so ziemlich das beste sein. Ich werde es mir auch bald kaufen.
 
A

Animalfriend

Registriert seit
19.06.2010
Beiträge
153
Reaktionen
0
Oh Sorry wusst ich nich dass es zu klein ist :( Innenhaltung kommt glaub ich nicht in frage weil sie in unsrem Garten viel Platz haben und es draußen auch schöner für sie ist. ;)
Ich Kauf mit das Buch hört sich echt gut und vernünftig an :)

Heute ist es so schön draußen da Fang ich mal an zu überlegen wie das Gehege aussehen soll :D Wisst ihr zufällig ab welchem monat man Rasen aussähen kann? :eusa_think:

Danke Animalfriend
 
bunny-sandra

bunny-sandra

Registriert seit
25.02.2012
Beiträge
8
Reaktionen
0
Rasen kannst du ab März aussehen, würde ich aber nicht unbedingt machen. Hol Dir lieber was wie Wildblumenwiese oder etwas in der Art. Nur normaler Hase macht dein(e) Kaninchen nicht wirklich glücklich.
 
A

Animalfriend

Registriert seit
19.06.2010
Beiträge
153
Reaktionen
0
Danke, ja ist so ne robuste Mischung mit Wildblumen und ein paar Kräutersträuche planz ich auch noch ;)
 
Tinzkis Hoppler

Tinzkis Hoppler

Registriert seit
13.07.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Ja, viel zu klein. Draußen sollten es 6 qm Grundfläche für 2 Kaninchen sein. Das sind z.B. 3x3 m oder 4x1,5m.
Vielleicht findest du hier anregungen: https://www.tierforum.de/t57183-fotosammelthread-aussenhaltung.html

Wenn es draußen nicht möglich ist, auf wenigstens fast 6 qm zu kommen, dann sollte man über Innenhaltung nachdenken. Da müssen es aber auch 4 qm sein, also 2x2 m oder 2,5x1,5 cm (sind dann fast 4 qm, nämlich 3,75 qm). Mein Innengehege hat 3,4 qm, Maße 170x200 cm.
Das stimmt so nicht ganz . In Aussenhaltung sind für 2 Nins auch 4m² ausreichend , wenn sie täglich mehrere Stunden Auslauf bekommen . Dieser sollte natürlich sicher sein . Man kann entweder ein riesiges Netz spannen ( , was ich sehr aufwendig finde , und auch nicht viel bringt ) , oder viele Unterschlüpfe und Versteckmöglichkeiten platzieren . Wenn sie nicht jeden Tag rauskönnen , sollte man 3m² pro Tier berechnen , da sie dann mehr Platz benötigen .
Viel Spaß noch hier im Forum ;)
 
Thema:

Kaninchen will nicht mehr Von selbst in den Stall...

Kaninchen will nicht mehr Von selbst in den Stall... - Ähnliche Themen

  • Mit Kaninchen umziehen, kein Gehege mehr

    Mit Kaninchen umziehen, kein Gehege mehr: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe vier Zwergkaninchen in einem Außengehege. Ich wohne mit meinen Kindern und 3 Katern im Haus...
  • Kaninchen zu mehreren halten?

    Kaninchen zu mehreren halten?: Hallihallo :) also, ich hatte bis vor kurzem 2 Kaninchen, Bobby(männlich,kastriert) und Ronnie(weiblich), Ronnie ist jetzt leider vor kurzem...
  • gibt es keine alten kaninchen mehr?

    gibt es keine alten kaninchen mehr?: hi da meine 7 jährige kaninchendame vor gut 2 wochen verstorben ist, suche ich einen ung. gleichaltrigen partner(in) für mein verbliebenes...
  • Kaninchen hätten drinnen viel mehr Platz

    Kaninchen hätten drinnen viel mehr Platz: Hallo! Ich habe zwei Zwergkaninchen, die draußen im Garten wohnen. Dort haben sie einen Käfig mit kleinem Auslauf. Ich hätte die Kaninchen aber...
  • Kaninchen taucht nicht mehr auf... Hilfe!

    Kaninchen taucht nicht mehr auf... Hilfe!: Hallo, meine Ninis sind tagsüber im Außengehege im Garten und buddelmn gerne. Ich gucke alle halbe Stunde nach ihnen, weil ich was im Haus...
  • Kaninchen taucht nicht mehr auf... Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Mit Kaninchen umziehen, kein Gehege mehr

    Mit Kaninchen umziehen, kein Gehege mehr: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe vier Zwergkaninchen in einem Außengehege. Ich wohne mit meinen Kindern und 3 Katern im Haus...
  • Kaninchen zu mehreren halten?

    Kaninchen zu mehreren halten?: Hallihallo :) also, ich hatte bis vor kurzem 2 Kaninchen, Bobby(männlich,kastriert) und Ronnie(weiblich), Ronnie ist jetzt leider vor kurzem...
  • gibt es keine alten kaninchen mehr?

    gibt es keine alten kaninchen mehr?: hi da meine 7 jährige kaninchendame vor gut 2 wochen verstorben ist, suche ich einen ung. gleichaltrigen partner(in) für mein verbliebenes...
  • Kaninchen hätten drinnen viel mehr Platz

    Kaninchen hätten drinnen viel mehr Platz: Hallo! Ich habe zwei Zwergkaninchen, die draußen im Garten wohnen. Dort haben sie einen Käfig mit kleinem Auslauf. Ich hätte die Kaninchen aber...
  • Kaninchen taucht nicht mehr auf... Hilfe!

    Kaninchen taucht nicht mehr auf... Hilfe!: Hallo, meine Ninis sind tagsüber im Außengehege im Garten und buddelmn gerne. Ich gucke alle halbe Stunde nach ihnen, weil ich was im Haus...