Fell rot/orange verfärbt

Diskutiere Fell rot/orange verfärbt im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ich habe 2 Ratten (beide männlich) bei einer hab ich gemerkt, dass das Fell firstdes einem ein wenig rot/orange ist. Die eine hat einen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
LeskoOne

LeskoOne

Registriert seit
07.12.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo ich habe 2 Ratten (beide männlich) bei einer hab ich gemerkt, dass das Fell
des einem ein wenig rot/orange ist. Die eine hat einen schwarzen kopf sonst weiß am körper. Was könnte es sein??? Schmutz?? Krankheit??? Oder sonst was. Ich weiß nicht weiter sollte ich zum TA gehen oder geht es von allein weg???


Bitte um schnelle Antworten

LG Lesko| One ;)
 
10.03.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.573
Reaktionen
157
Huhu,

kannst du ein Bild einstellen ?
Im "einfachsten" Fall ist das Harder'sches Sekret, dass er sich ins Fell geschmiert hat. Hat er haeufig rote Krusten an der Nase oder am Auge ? Man sollte auf jeden Fall dann der Ursache auf den Grund gehen. Ist er krank ? Oder gestresst ? Ratten sondern dieses Porphyrin in solchen Situationen ab.
 
LeskoOne

LeskoOne

Registriert seit
07.12.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Gestresst oder Krank ist er nicht. Er isst normal tollt rum alles sonst kla. Das mit dem Foto geht nicht er nimmt das nicht an steht jpg format ist jpg geht nicht sry.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.573
Reaktionen
157
Huhu,

schau mal hier nach einer anderen Methode zum Hochladen : https://www.tierforum.de/t102841-how-to-bilder-in-beitraegen-im-tierforum-de.html

Ist er denn das dominante oder das subordinate Tier in dem Zweier-Team ?
Wenn es Sekret ist, muss es dafuer einen Grund geben. Wenn er nicht gestresst ist, kann es das erste Zeichen einer Krankheit sein und der Tierarzt soll ihn sich mal gruendlich anschauen.
 
LeskoOne

LeskoOne

Registriert seit
07.12.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
So sieht das aus nahe am Kopf. Kann man leider nicht so gut erkennen.
 

Anhänge

Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.573
Reaktionen
157
Kann es sein, dass es einfach nur ein extrem unsauberer Kerl ist, der Urin im Fell hat ?
Wobei ich das auch nicht normal finden wuerde.
Der ist ja richtig Gelb .. oder liegt das am Bild, kannst du kein besseres machen ?
 
LeskoOne

LeskoOne

Registriert seit
07.12.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Also Unsauber glaub ich nicht sein Bruder putzt ihn und er selbst putzt sich auch.
 

Anhänge

Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.573
Reaktionen
157
Auf dem zweiten Bild schaut er auch aus, wie mit Perwoll gewaschen .. Da sieht man gar keine Verfaerbung oder wo meinst du ? Das Bild ist aber auch ueberbelichtet.
 
LeskoOne

LeskoOne

Registriert seit
07.12.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hier kann man das glaube ich besser erkennen. IMG_1161.JPG
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.573
Reaktionen
157
Das koennten Porphyrinablagerungen sein.
Stellt sich nur die Frage, wenn er gesund und nicht gestresst ist, woher kommt das uebermaessige Sekret ?
Wie sieht denn nun die Beziehung zwischen den beiden Tieren aus ?
 
LeskoOne

LeskoOne

Registriert seit
07.12.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Gut. Das sind beides Brüder und ab und zu rangeln die beiden auch was auch völlig normal ist. Ab und zu putzt der eine den anderen und widerrum andersrum. Ich weiß es auch nicht, er isst völlig normal, trinkt normal hat nichts an Augen und Nase also keine Ahnung.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.573
Reaktionen
157
Naja, eine Zweierzwangsgemeinschaft ist schon nicht ideal fuer die Tiere, die schliesslich normalerweise in Rudeln leben.
Da kommt es haeufig vor, dass ein Tier das andere unterdrueckt und es dadurch gestresst ist .. da hilft dann nur noch, das Rudel zu vergroessern ..
 
LeskoOne

LeskoOne

Registriert seit
07.12.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ja ich hab mir auch schon überlegt es zu vergrößern nur ich habe ein wenig angst vor. Habe schon von einigen gehört das dann einer verdrängt oder so von den anderen wird und das ja auch nicht schön ist. Aber ich werde mal schauen was sich tun lässt. Oder die sich mal richtig in die Haare bekommen mit bisswunden und so.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fell rot/orange verfärbt

Fell rot/orange verfärbt - Ähnliche Themen

  • Blutige Nase und Fell bekommt rote spitzen

    Blutige Nase und Fell bekommt rote spitzen: Hallo ich weiß das ich es schon mal irgendwo mit dem Fell gelesen haben, aber ich finde es nicht mehr. Meine Rentnerin Gypsi (etwas über 2 Jahre)...
  • Rote Haut unter dem Fell

    Rote Haut unter dem Fell: Hallo zusammen, mein Böckchen Charles 3/4 Jahr alt, hat seit gestern unter dem Fell rötliche Haut, er kratzt sich nicht oder putzt sich...
  • struppiges Fell

    struppiges Fell: Wie ja schon da steht hat eine von meinen Ratten recht struppiges und stumpfes Fell, während das der anderen glatt anliegt und glänzt. Sie...
  • Ratte hat gelbes Fell

    Ratte hat gelbes Fell: Ich habe vier Ratten. Eine braun-weiße, eine grau-weiße und zwei komplett weiße. Wobei es sich nicht um Albinos handelt. Und gerade die beiden...
  • struppiges Fell

    struppiges Fell: Hallo alle miteinander, zwei meiner vier Rattenmädels haben hin und wieder ganz struppiges Fell. Fast schon so, als würden sie sich aufplustern...
  • Ähnliche Themen
  • Blutige Nase und Fell bekommt rote spitzen

    Blutige Nase und Fell bekommt rote spitzen: Hallo ich weiß das ich es schon mal irgendwo mit dem Fell gelesen haben, aber ich finde es nicht mehr. Meine Rentnerin Gypsi (etwas über 2 Jahre)...
  • Rote Haut unter dem Fell

    Rote Haut unter dem Fell: Hallo zusammen, mein Böckchen Charles 3/4 Jahr alt, hat seit gestern unter dem Fell rötliche Haut, er kratzt sich nicht oder putzt sich...
  • struppiges Fell

    struppiges Fell: Wie ja schon da steht hat eine von meinen Ratten recht struppiges und stumpfes Fell, während das der anderen glatt anliegt und glänzt. Sie...
  • Ratte hat gelbes Fell

    Ratte hat gelbes Fell: Ich habe vier Ratten. Eine braun-weiße, eine grau-weiße und zwei komplett weiße. Wobei es sich nicht um Albinos handelt. Und gerade die beiden...
  • struppiges Fell

    struppiges Fell: Hallo alle miteinander, zwei meiner vier Rattenmädels haben hin und wieder ganz struppiges Fell. Fast schon so, als würden sie sich aufplustern...