Chinchilla Zähmung

Diskutiere Chinchilla Zähmung im Chinchilla Verhalten Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo,guckt euch mal bitte das Video hier firstan : http://www.youtube.com/watch?v=9cmh72Z9ISIKönnt ihr mir bitte sagen, wie man einen Chin so...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Furby&Sippi

Furby&Sippi

Registriert seit
25.02.2012
Beiträge
202
Reaktionen
0
Hallo,guckt euch mal bitte das Video hier
an : http://www.youtube.com/watch?v=9cmh72Z9ISIKönnt ihr mir bitte sagen, wie man einen Chin so zahm bekommt? Ist ja mega süß :)LG
 
12.03.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Tatjana zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
475
Reaktionen
0
Hi

hm also meine Kugeln sind fast alle so zahm oder noch zahmer. Ein Geheimrezept gibts nicht, ich beschäftige mich eben oft mit ihnen, füttere sie aus der Hand und lasse sie auf mich im Freilauf zukommen. Wichtig ist Geduld, Vertrauen und Zeit.
 
Furby&Sippi

Furby&Sippi

Registriert seit
25.02.2012
Beiträge
202
Reaktionen
0
naja du kennst die Vorgeschichte meiner CHins mit ihnen wurde sich nicht beschäftigt etc. aber ich wenn die hand inden käfig tue springen sie panisch weg was kann ich dahegegen machen :(
 
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
475
Reaktionen
0
Solche Chins hatte ich auch zugenüge. Heute sind sie wie ausgewechselt.
Können die Chins von alleine aus dem Käfig klettern und wieder reingehen zB mithilfe einer Weidenbrücke oder Leiter? Gibt ihnen einfach täglich freilauf, setzt dich zu ihnen auf den Boden, dann kommen sie sicherlich zu dir und klettern auf dir herum. Du kannst ihnen dann auch immer wieder ein Sonneblumenkern aus der hand zustecken, sie zwischendurch sanft anfassen und etwas streicheln bzw eher mit dem Finger kratzen, das mögen sie mehr z.B. um die Öhrchen herum, zwischen den Augen oder unterm Kinn. Ich setzt mich auch oft einfach an bzw vor den Käfig, mach meine Arme/Hände rein und warte bis sie kommen und sie beschnuppern etc.
Am liesten ahben sie es, wenn ich mich auch den Bauch lege und ein Buch lese während sie Auslauf haben. Dann springen sie auf meinem Rücken und dem Kopf herum, wollen mein Buch klauen etc... :D
 
Furby&Sippi

Furby&Sippi

Registriert seit
25.02.2012
Beiträge
202
Reaktionen
0
wie süß :) och ich hoffe sie werden zutraulicher :) sie beissen mich immer in die fingernägel was ist das für ein zeichen
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
90
Mit einigen von meinen Kugeln kann man das auch machen, mit einigen nicht, aber die kommen meist auch sehr schlechter Haltung und haben eh Angst vor Händen ;) Doch mit denen die ich von klein auf habe oder wo ich die Vergangenheit kenne kann ich das auch machen.
 
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
475
Reaktionen
0
wie süß :) och ich hoffe sie werden zutraulicher :) sie beissen mich immer in die fingernägel was ist das für ein zeichen
normal ein gutes Zeiches ;)

Chins betreiben ja untereinander soziale Körperpflege und putzen sich mit den Zähnen, das machen Chins auch bei ihren Haltern um den Kontakt aufzubauen und zu festigen.

Ich finde die Herkunft hat nicht immer etwas mit zahmheit zu tun, zumindest konnte ich bei uns keinen Zusammenhang feststellen. Lavazza ist zB eine Handaufzucht und dennoch kaum zahm, Tobi, Emma oder Bruce hingegen (Notfallchins aus Vermehrung/Beschlagnahmung), David (Zoohandlung) oder Luna (Secondhandchin) waren / sind mega zahm... ist meist mehr eine Charakterfrage...
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.503
Reaktionen
5
Das beissen ist bei Chinchillas ein Probebiss. ;)
Das ist ganz normal und das machen denke ich alle Chins.
In deren Heimat ist das Fressen eben sehr Karg und da muss alles versucht werden, also getestet, was man Fressen kann und geniessbar ist. ;)
Das kannst du bei deinen Tieren auch sehen, wenn sie etwas anbeissen und es ihnen nicht Schmeckt, wird es weggeworfen.

Deine Chins sind noch so Jung, da wirst du gute Chancen haben, das sie auch Handzahm werden.

Ich setze mich bei meinen immer in Freilauf und lass sie an mich kommen und auf mir rum Springen etc.
Die Tiere sollten wirklich von selber auf dich zukommen.
Leckerlies helfen da immer sehr gut. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Chinchilla Zähmung

Chinchilla Zähmung - Ähnliche Themen

  • Chinchillas streiten sich plötzlich

    Chinchillas streiten sich plötzlich: Hallo! Ich habe zwei Chinchillas, beides Weibchen und 4 Jahre jung ... sie kennen sich schon seit klein auf und haben immer alles zusammen...
  • Chinchilla zu einer 2er gruppe setzen HILFE!!

    Chinchilla zu einer 2er gruppe setzen HILFE!!: Vor 9 Jahren habe ich mir 3 Chinchillas angeschafft wovon einer leider vor einem Jahr verstorben ist. Einer der beiden chinchilla ist seitdem an...
  • Chinchilla machen Probleme

    Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
  • Balzverhalten des Chinchilla Böckchen/Kastraten

    Balzverhalten des Chinchilla Böckchen/Kastraten: Weil das Partnertier verstorben war, habe ich zu meinem etwa 12 jährigen Chinchilla Weibchen kürzlich ein etwa 10 jähriges Chinchilla Männchen...
  • Chinchilla fauchen sich an und jagen sich

    Chinchilla fauchen sich an und jagen sich: Hallo , also ich hätte 3 chinchillas . 1 böckchen und 2 Weibchen , allerdings sind die 2 Weibchen unzertrennlich und der andere chinchilla war...
  • Chinchilla fauchen sich an und jagen sich - Ähnliche Themen

  • Chinchillas streiten sich plötzlich

    Chinchillas streiten sich plötzlich: Hallo! Ich habe zwei Chinchillas, beides Weibchen und 4 Jahre jung ... sie kennen sich schon seit klein auf und haben immer alles zusammen...
  • Chinchilla zu einer 2er gruppe setzen HILFE!!

    Chinchilla zu einer 2er gruppe setzen HILFE!!: Vor 9 Jahren habe ich mir 3 Chinchillas angeschafft wovon einer leider vor einem Jahr verstorben ist. Einer der beiden chinchilla ist seitdem an...
  • Chinchilla machen Probleme

    Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
  • Balzverhalten des Chinchilla Böckchen/Kastraten

    Balzverhalten des Chinchilla Böckchen/Kastraten: Weil das Partnertier verstorben war, habe ich zu meinem etwa 12 jährigen Chinchilla Weibchen kürzlich ein etwa 10 jähriges Chinchilla Männchen...
  • Chinchilla fauchen sich an und jagen sich

    Chinchilla fauchen sich an und jagen sich: Hallo , also ich hätte 3 chinchillas . 1 böckchen und 2 Weibchen , allerdings sind die 2 Weibchen unzertrennlich und der andere chinchilla war...