Dsungare knabbert an Gitterstange!

Diskutiere Dsungare knabbert an Gitterstange! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr lieben, ich habe jetzt seit ein paar Monaten meine Zwerghamsterdame Holly. Alles ist super! Sie ist Kerngesund, aktiv, hamstert...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jiniii

Jiniii

Registriert seit
08.12.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich habe jetzt seit ein paar Monaten meine Zwerghamsterdame Holly.
Alles ist super! Sie ist Kerngesund, aktiv, hamstert ordentlich und ist zahm ;)
Aber morgens( wenn ich mich zur Schule fertig mache)
nagt sie Ununterbrochen an den Gitterstangen!

Mittlerweile geht die Schicht ( welche um die Gitterstangen ist) ab ... das macht mir ehrlich gesagt sorgen, denn das ist wohl kaum gesund ( da sie wahrscheinlich etwas davon auch "schluckt"...)

Also hab ich 2 Fragen :

1. Warum tut sie das !? :eusa_think:

2. Wie kann ich das unterbinden ?! ich hatte mir schon überlegt, was davor zu machen , aber was gibt es was hamster nicht zerstören können und nicht gesundheitsgefährdent ist?! :eusa_doh:

Ich kann sie nur zeitweilig durch leckerlies abhalten davon, aber wenn es so weitergeht , kann sie sich bald durch den Käfig rollen ;)
 
15.03.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Dsungare knabbert an Gitterstange! . Dort wird jeder fündig!
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.780
Reaktionen
6
1. sie hat langeweile

2. vergrößer den käfig, gib ihr mehr einrichtung und auslauf

wie groß ist der käfig denn jetzt den du hast?
 
Jiniii

Jiniii

Registriert seit
08.12.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
zu 1. : langeweile ?! gut ok aber mehr als verdammt viel "spielzeug" anbieten, kann ich ja nicht :?
zu 2. : auslauf hat sie ( falls du solche betten kennst , wo man unten noch ein "extra" gäste bettauziehen kannst , dann kannst du dir ja vorstellen , wie groß der auslauf ist :D , haben es umgebaut als spielwiese für die kleine :angel: )

wie groß der käfig ist: 120 breit ; 65 tief mit 2 etagen .... so in etwa
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.780
Reaktionen
6
DAnn wird es schwierig.
Kannst du mal ein Foto vom Käfig und den Auslauf einstellen, dann fällt einen vielleicht noch mehr dazu ein :D
 
Jiniii

Jiniii

Registriert seit
08.12.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
FGotos machen ist schwierig ... hab ne neue kamera und immer wenn ich bilder umformatieren möchte ( auf die passende größe) funktioniert es nicht... muss mir erst noch hilfe suchen gehen ;) aber ich kann ja trotzdem mal so beschreiben ;)

Auslauf: ein großes Laufrad, ein Labyrinth ( steht aber nur manchmal drin als abwechslung) , eine wasserstelle, eine "burg", badesand, viel einstreu nat. , grasröhre, taschentücher, papierrollen .. eben sowas alles ;)
Käfig: Futterstelle , trinken, laufrad, 2 hütten , hängematte, taschentücher zum reinzubbeln ins schlafnest, röhre, heu / einstreu , jaaa... und ab und zu nen obstbaumzweig

so in etwa... und ab und zu wird auch mal umgetauscht ^^
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.780
Reaktionen
6
Du könntest die fotos extern hochladen zb über imageshack oder picr.de udn dann den LInk hier reinstellen.

Beschreibungen sind zwar schön, aber vorstellen kann ich mir immer schlecht was bzw. wenn ich dann später ein Foto sehe ist es völlig anders als ich es mir vorstellte :uups:

Aus was ist die HÄngematte?
Stoff oder so, dann bitte rausnehmen ist gefährlich für nen Hammi.
 
Jiniii

Jiniii

Registriert seit
08.12.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
so ne hanfmatte mit 3 bändern nach oben ;)

oh gott , mit sowas kenn ich mich nicht aus :D aber ich probier heut abend mal mein glück ...

Heute morgen hat sie wieder an den stangen geknabbert , dann hab ich einfach mal ein tuch vorgehangen und dann war ruhe ?! wie koomt das ?!
 
lollypollystar

lollypollystar

Registriert seit
05.03.2012
Beiträge
21
Reaktionen
0
1. sie will zu dir kommen oder will nur raus aus dem käfig
2.wenn sie dich nicht beißt halte deine hand auf das gitter(mach ich auch immer,dich meistens möchte meine nur raus zu mir kommen und knabber an die türe damit sie raus kann und will dann nicht mehr in den käfig hinein gehen)
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
2.555
Reaktionen
0
lollypollystar: Was hast du denn für einen Käfig? Weil auf deinen Bilder schaut er nicht wirklich artgerecht aus, wenn ich mich nicht täusche...:eusa_think: Kann auch sein, dass dein Hamster nicht zu dir, sondern einfach nur raus möchte, zumal Hamster auch keine Kuscheltiere und weder anhänglich noch (die meisten jedenfalls) grossartig auf ihren Besitzer fixiert sind...

Jiniii: Woher hast du den Hamster denn? Kann es sein, dass er sich das in einem früheren, zu kleinen Käfig angewöhnt hat?
LG :angel:
 
casarah

casarah

Registriert seit
15.03.2012
Beiträge
367
Reaktionen
0
Ich glaube es könnte sehr schwierig werden ihn davon abzuhalten.
Du machst eigentlich alles gut. Versuche ihn noch mehr Auslauf zu geben (lass ihn dabei ganz in Ruhe).
 
H

hammie

Registriert seit
05.04.2012
Beiträge
51
Reaktionen
0
also, ich seh grad es ist noch keine lösung gefunden worden... dann kann ja ich mal zu klugscheißern anfangen xDD also du kannst nagellak gegen nägelkauen auf das gitter tun, dad is nit giftig, aber es schmeckt schäußlich :angel: das gitterkauen ist ein stereotyp das durch langeweile kommt, in so käfigen wie deiner ist das unwarscheinlich... hattet ihr sie vorher in einem kleineren käfig, oder dort wo ihr sie herhabt??? sowas kann man nämlich schlecht abgewöhnen...

wenn du sonst noch fragen hast, kann ich dir www.diebrain.de empfehlen, super seite:!::!::!: :p
 
Jiniii

Jiniii

Registriert seit
08.12.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
bisher hat sich ncihts geändert ...

Ähm ja, sie kommt aus einem "etwas" kleinerem Käfig ( da wo wir sie her haben)

Kannst du mir villt nen tip geben , wo man das Zeug herbekommt ? im ganz normalen drogerie markt !?
 
Federchen

Federchen

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
So nen Nagellack würde ich nicht geben, wer weiß ob es für Hamster nicht doch giftig ist? Wie wärs wenn du vllt ein Aquarium kaufst(gibt es ja gebraucht für wenig Geld), da kann sie nicht nagen.
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
also, ich seh grad es ist noch keine lösung gefunden worden... dann kann ja ich mal zu klugscheißern anfangen xDD also du kannst nagellak gegen nägelkauen auf das gitter tun, dad is nit giftig, aber es schmeckt schäußlich :angel: das gitterkauen ist ein stereotyp das durch langeweile kommt, in so käfigen wie deiner ist das unwarscheinlich... hattet ihr sie vorher in einem kleineren käfig, oder dort wo ihr sie herhabt??? sowas kann man nämlich schlecht abgewöhnen...

wenn du sonst noch fragen hast, kann ich dir www.diebrain.de empfehlen, super seite:!::!::!: :p
Huhu!

*weiter klugscheiß*
Auch wenn man es unterdrücken kann, dass der Hamster am Gitter knabbert, ist ja die Ursache nicht beseitigt. Und von irgendwelchem Zeug ans Gitter schmieren würd ich dringend abraten... entweder stinkt das bestialisch oder ist im Schlimmsten Falle giftig für den Hamster. Da würde ich federchen zustimmen: Leg dir ein (großes) Aquarium zu, streu hoch ein, bau eine schöne Einrichtung, biete verschiedene Einstreuarten an und versuch mal Auslauf zu geben...
 
H

hammie

Registriert seit
05.04.2012
Beiträge
51
Reaktionen
0
ja Aquarium ist gut, undichte gibts billiger^^
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Wobei ich ja ganz überlesen hab, dass ja schon ein großes Gehege vorhanden ist... Magst du vielleicht mal ein Bild zeigen? Vielleicht kann man es ja einfach so umbauen, dass man die Lüftungen so anbringt, dass der Hamster nicht rankommt und das ganze Gitter durch Plexiglas austauscht?
 
Zwerghamster27

Zwerghamster27

Registriert seit
30.12.2011
Beiträge
243
Reaktionen
0
Ich wollte was sagen zu der Hängematte ich habe auch so eine und die Hängematte ist total Tierfreundlich da brauch man sich keine sorgen machen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Dsungare knabbert an Gitterstange!

Dsungare knabbert an Gitterstange! - Ähnliche Themen

  • dsungarischer zwerghamster beißt

    dsungarischer zwerghamster beißt: Ich glaube ich hab so ziehmlich alles falsch gemacht.Also ich beginne ganz von vorne... wie wir in die zoohandlung kamen war sie die einzige die...
  • Hybrid-Dsungare

    Hybrid-Dsungare: Hallo ^^ ich wollte mal Fragen ob es größere oder generell Unterschiede bei dsungarischen zwerghamater oder Hybriden gibt. (ob zB. Das...
  • Dsungarischer Zwerghamster lässt sich nicht mehr blicken...

    Dsungarischer Zwerghamster lässt sich nicht mehr blicken...: Hallo allerseits! Meine Frau und ich haben uns ca. Mitte Juli einen kleinen Dsungaren zugelegt. Wohnen tut er in einem 80x40x40 Aquarium und hat...
  • Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster)

    Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
  • Dsungarische Hamster Weibchen normale Verhalten?!

    Dsungarische Hamster Weibchen normale Verhalten?!: Hallo an alle Ich habe nun seit acht Tagen einen dsungarischen Zwerghamster Weibchen welches erst ein paar Wochen alt ist. Ich habe es die erste...
  • Dsungarische Hamster Weibchen normale Verhalten?! - Ähnliche Themen

  • dsungarischer zwerghamster beißt

    dsungarischer zwerghamster beißt: Ich glaube ich hab so ziehmlich alles falsch gemacht.Also ich beginne ganz von vorne... wie wir in die zoohandlung kamen war sie die einzige die...
  • Hybrid-Dsungare

    Hybrid-Dsungare: Hallo ^^ ich wollte mal Fragen ob es größere oder generell Unterschiede bei dsungarischen zwerghamater oder Hybriden gibt. (ob zB. Das...
  • Dsungarischer Zwerghamster lässt sich nicht mehr blicken...

    Dsungarischer Zwerghamster lässt sich nicht mehr blicken...: Hallo allerseits! Meine Frau und ich haben uns ca. Mitte Juli einen kleinen Dsungaren zugelegt. Wohnen tut er in einem 80x40x40 Aquarium und hat...
  • Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster)

    Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
  • Dsungarische Hamster Weibchen normale Verhalten?!

    Dsungarische Hamster Weibchen normale Verhalten?!: Hallo an alle Ich habe nun seit acht Tagen einen dsungarischen Zwerghamster Weibchen welches erst ein paar Wochen alt ist. Ich habe es die erste...