Zimmerpflanze/-baum für Wellis und Kathis

Diskutiere Zimmerpflanze/-baum für Wellis und Kathis im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, kann mir einer einen tollen Zimmerbaum/-pflanze firstnennen, den man zusätzlich als Landeplatz für seine Vögel hinstellen kann? Danke...
Eisbecher

Eisbecher

Registriert seit
04.09.2011
Beiträge
82
Reaktionen
0
Hallo,
kann mir einer einen tollen Zimmerbaum/-pflanze
nennen, den man zusätzlich als Landeplatz für seine Vögel hinstellen kann?

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Liebe Grüße

Anne
 
15.03.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Huhu!

Ich weiß nicht direkt, ob das was für die Wohnungshaltung ist. Aber in den Baumärkten bieten die jetzt (jedenfalls bei uns) Korkenzieherweiden im Topf an. Bestimmt eigentlich um die im Garten einzubuddeln, aber ein Versuch ist es wert, denke ich. Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, dass es "fertige" Pflanzen gab, die ungiftig für Wellis waren. Die meisten waren zwar nur leicht giftig, aber da hab ich auch immer die Finger von gelassen.

Ich hab aber mal selbst einen Baum gebastelt. Einfach ein langes Plastikrohr genommen, mit Kokosseil umwickelt und Löcher reingebohrt. Durch die Löcher hab ich Äste gesteckt und oben in die Rohröffnung immer lange Äste von einer Weide reingesteckt. Sah nicht schlecht aus und die Geier haben es geliebt;)
 
Eisbecher

Eisbecher

Registriert seit
04.09.2011
Beiträge
82
Reaktionen
0
Das mit der Korkenzieherweide ist ne gute Idee. :) Ich hatte auch mal einen selbst gebaut, wollte aber gerne mal was "frisches", wo auch mal Blätter dran wachsen.
Ich hoffe Korkenzieherweide eignet sich dazu sie drinnen aufzustellen. Gibts hier auch ein Thema, wo Kletterbäume gesammelt sind? Damit ich mir vielleicht noch andere Ideen holen kann?

LG
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
3.862
Reaktionen
0
Hallo Anne, ;)

ich würde dir auch eher zu einem selbst gebastelten Vogelbaum raten. Es gibt zwar sehr wenige Zimmerpflanzen, die als nicht giftig gelten, wie z.B. Hibiskus, größere Mengen davon würde ich die Vögel davon dennoch nicht aufnehmen lassen.Außerdem sind solche Pflanzen stark gedüngt und möglicherweise mit Insektiziden und Pestiziden behandelt, auf die der empfindliche Vogelorganismus noch viel stärker als wir reagiert.

Hier findest du geeignete Holzarten: http://www.birds-online.de/unterbringung/holz.htm Wichtig ist, das man ungespritzte Hölzer verwendet; also entweder aus dem eigenen Garten oder aus unberührter Natur. Auch einen Warnhinweis zu Weidenhölzern findest du unter dem Link.
 
S

sievertchen

Registriert seit
10.10.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
In der in dem Link angegebene Liste steht ja auch was von Zierkirsche das das gehen soll. Dachte Kirschen allgemein sollte man nicht geben? :eusa_eh:
Naja, aber ich denke mal, wenn das da in der Liste steht, geht es wohl doch - dann kann ich mir ja doch meine Zierkirsche kaufen gehen - umso besser :D
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
3.862
Reaktionen
0
Denke aber bitte daran, dass neugekaufte Pflanzen immer heftig gedüngt und mit Insektiziden und Pestiziden behandelt sind. Es dauert mindestens ein Jahr bis diese Gifte verschwunden sind.
 
S

sievertchen

Registriert seit
10.10.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Jau meine Bäumchen lasse ich eh meistens noch nicht ins Wohnzimmer, die meisten kommen immer erst ins Schlafzimmer als "grüne Oase" und wenn es mich irgendwann mal packt, dann hole ich sie meist zu mir ins "lebendige" Zimmer :)
 
Thema:

Zimmerpflanze/-baum für Wellis und Kathis

Zimmerpflanze/-baum für Wellis und Kathis - Ähnliche Themen

  • Was sind das für Sittiche

    Was sind das für Sittiche: Hallo, wir haben neulich Pennantsittiche gekauft und ein paar Sittiche dazugekommen die sie loswerden wollten. Nun bin ich mir nicht sicher was...
  • Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat

    Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat: Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat Meine 1 Jahre alte Halsbandsittich Dame ist seit dem 28.8.2017 entflogen durch einen...
  • Welcher dieser Käfige ist geeignet für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?

    Welcher dieser Käfige ist geeignet für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?: Hallo, ich habe endlich die Möglichkeit, mir ein Grünwangenrotschwanzsittich-Pärchen anzulegen und bin nun auf der Suche nach einem passenden...
  • Welche Sittich-Art für die Außenvoliere

    Welche Sittich-Art für die Außenvoliere: Hallo, ich heiße Philipp, bin 16 Jahre alt und habe seit sieben Jahren Wellensittiche. Seit einem Jahr habe ich eine Ausenvoliere mit kalif...
  • Hilfe, was ist das für ein Vogel?

    Hilfe, was ist das für ein Vogel?: Was ist das fuer ein Vogel
  • Hilfe, was ist das für ein Vogel? - Ähnliche Themen

  • Was sind das für Sittiche

    Was sind das für Sittiche: Hallo, wir haben neulich Pennantsittiche gekauft und ein paar Sittiche dazugekommen die sie loswerden wollten. Nun bin ich mir nicht sicher was...
  • Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat

    Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat: Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat Meine 1 Jahre alte Halsbandsittich Dame ist seit dem 28.8.2017 entflogen durch einen...
  • Welcher dieser Käfige ist geeignet für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?

    Welcher dieser Käfige ist geeignet für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?: Hallo, ich habe endlich die Möglichkeit, mir ein Grünwangenrotschwanzsittich-Pärchen anzulegen und bin nun auf der Suche nach einem passenden...
  • Welche Sittich-Art für die Außenvoliere

    Welche Sittich-Art für die Außenvoliere: Hallo, ich heiße Philipp, bin 16 Jahre alt und habe seit sieben Jahren Wellensittiche. Seit einem Jahr habe ich eine Ausenvoliere mit kalif...
  • Hilfe, was ist das für ein Vogel?

    Hilfe, was ist das für ein Vogel?: Was ist das fuer ein Vogel