Nachwuchs ist weg?!?

Diskutiere Nachwuchs ist weg?!? im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hey @ all! Mein 2. Rennmausweibchen hat vor kurzem Nachwuchs bekommen. Das Männchen ist aber davor kastriert worden (da muss sie firstaber schon...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
nutella1990

nutella1990

Registriert seit
29.12.2006
Beiträge
104
Reaktionen
0
Hey @ all!
Mein 2. Rennmausweibchen hat vor kurzem Nachwuchs bekommen. Das Männchen ist aber davor kastriert worden (da muss sie
aber schon schwanger gewesen sein). Die Jungen meines 1. Weibchens waren da schon geboren (sind schon größer, haben Fell und tollen im Terra rum). Irgendwann ist mir aufgefallen, das ich die Kleinen von W2 nicht mehr piepsen höre, das war ca 1 Tag nach der Geburt. Wurden die Kleinen gefressen und wenn ja was könnte der Grund sein?
 
28.01.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Hm, ich kenne mich mit rennern nicht so aus aber wenn das wie bei farbmäusen ist können sie gefressen worden sein.
Aber (????) hast du auch nachgeschaut?? Meine Mausebabys haben auch nicht immer gefiept. Vielleicht sind ja noch alle da .
Wenn nicht dann liegt fressen nahe. das passiert durch Stress oder weil sie krank waren oder so
 
M

Misericorde

Registriert seit
24.01.2007
Beiträge
33
Reaktionen
0
Als erstes solltes du dich vergewissern ob der Nachwuchs wirklich weg ist. Aber deiner bescheibung nach ist das wohl der Fall weil man den eigentlich schon hören müsste.
Wenn sie wirklich nirgens zu finden sind kann das nur heißen, dass sie von den anderen Mäusen gefressen worden sind. Ich hatte auch mal ein Weibchen, das seine ersten beiden Würfe gefressen hat :( . Was das für hintergründe hat kann ich dir leider nicht sagen, aber auch in der Natur fressen Mäuse unter bestimmten Umständen Ihren Nachwuchs. Ich finde das ziemlich schrecklich aber da kann man leider nichts machen.
Und wenn du sie tot findest, dann kam die Mäusemutter nicht mit dem Nachwuchs zurecht. Das kann auch passieren, wenn die Mäusemamma noch sehr jung war. Bei mir ist das noch nicht vorgekommen aber ich hab davon schon gehört.
 
nutella1990

nutella1990

Registriert seit
29.12.2006
Beiträge
104
Reaktionen
0
Hey! Also, hab gestern mal nachgeschaut, die Kleinen sind nicht da... Hmmm wer weiß, es könnte sein, dass es der erste Wurf war..
Danke trotzdem für eure Antworten!
 
Tico

Tico

Registriert seit
14.09.2005
Beiträge
91
Reaktionen
0
Hi,
also bei mir war es so, dass die Rennmausmami eins ihrer Jungen aufgefressen hat. Das machen sie, weil sie Eiweiß brauchen. Um also zu verhindern, dass sie ihre Jungen fressen, musst der der Rennmausmami Eiweiß geben, also z.B. Mehlwürmer.
 
nutella1990

nutella1990

Registriert seit
29.12.2006
Beiträge
104
Reaktionen
0
also daran kann es nicht gelegen haben, meine mausis bekommen regelmäßig mehlwürmer!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nachwuchs ist weg?!?

Nachwuchs ist weg?!? - Ähnliche Themen

  • Nachwuchs

    Nachwuchs: Hallo zusammen, hab heute Nachwuchs bekommen. Hab der Mutter nun auch schon Mehlwürmer zum futter getan. Nun Meine Frage, ist das normal das die...
  • Nachwuchs.

    Nachwuchs.: ich hab vor gestern rennmausnachwuchs bekommen. ich würde die kleinen gerne mal sehen, und wollte fragen ob / wann ich sie/ ihr nest aus dem käfig...
  • Großes Problem mit dem Nachwuchs

    Großes Problem mit dem Nachwuchs: Hi ihr, ich hab ein ziemliches Problem. Ich habe ein großes Terrarium, wo meine 3 Rennmäuse drin wohnen. Die gute alte Zoohandlung hat mir...
  • Großes Problem mit dem Nachwuchs - Ähnliche Themen

  • Nachwuchs

    Nachwuchs: Hallo zusammen, hab heute Nachwuchs bekommen. Hab der Mutter nun auch schon Mehlwürmer zum futter getan. Nun Meine Frage, ist das normal das die...
  • Nachwuchs.

    Nachwuchs.: ich hab vor gestern rennmausnachwuchs bekommen. ich würde die kleinen gerne mal sehen, und wollte fragen ob / wann ich sie/ ihr nest aus dem käfig...
  • Großes Problem mit dem Nachwuchs

    Großes Problem mit dem Nachwuchs: Hi ihr, ich hab ein ziemliches Problem. Ich habe ein großes Terrarium, wo meine 3 Rennmäuse drin wohnen. Die gute alte Zoohandlung hat mir...